YOUTUBE bzw. Copyright-Rechte/Verletzung
Liebe Freunde ich blicke nicht mehr durch...
Meine Tochter will unbedingt! bei Youtube einen mit Magix-Videoschnitt erstellten Trailer mit diversen Kingdom-Hearts-Szenen (Filmsequenzen aus sehr kommerziellen Videospielen) reinstellen.
Nicht nur das dies sehr erfolgreiche Videospiele des Branchengiganten Enix sind - noch schlimmer, sie möchte auch Music von Christina A. bis sonstwohin unterlegen.
Ich möchte schon wegen Abmahn-Leuten nix illegales im Netz tun.
Sie entgegnet mit pubertärer Power "das machen doch zig tausende so - sie schneiden die besten Szenen so zusammen wie es ihnen gefällt und legen ihre Lieblingsmusik ´drunter".
Was jetzt? kann man persönlich belangt werden? Oder ist youtube selbst verpflichtet, wenn sich jemand beschwert das Video nur "off" zu nehmen und schlimmeres passiert dann nicht.
Die Videospielfirma sieht es womöglich locker, da durch diese Videos die Popularität dieser Spiele weiter nachweislich steigt - die haben wir aber auch mal angeschrieben und warten auf Antwort.
Aber gerade bei Songs von namhaften Künstlern wie Christina A. etc. habe ich größere Bedenken. Ich persönlich möchte ja auch nicht, dass mir einer Tantiemen klaut oder vorenthält.
Kennt jemand eine Quelle was bei You-Tube erlaubt ist und was nicht - und welche Konsequenzen das Einstellen von Bild- und Tonmaterial für die Teenager von heute haben kann? Ich finde im Web bislang neben den YOu-Tube Statuten nur kindische Hinweise von kleinen Spielefreaks... deren Seriosität und Bildungsstand mir eher zweifelhaft erscheint ;).