Klebstoff- und Lackreste entfernen - wie?

• Und da bin ich schon wieder. Nachdem mir zwei Kollegen im Forum gerade Mut gemacht haben, mit dem Schimmelbefall in meinem alten Deri Tomtom nicht gleich in eine Krise zu verfallen habe ich mich jetzt daran gemacht, das alte Finish abzumachen. Es war lackiert, dann kam noch eine selbstklebende Folie drüber. Die Folie ließ sich ganz gut abziehen und nahm praktischerweise gleich einiges vom Lack mit, ließ das Holz ab aber (bis auf eine klitzelkleine Stelle) unversehrt!

Wie bekomme ich jetzt am besten die Klebstoffreste runter? Wäre da vielleicht Waschbenzin ein probates Mittel? Und was ist mit den Lackresten? Muß ich die runterbeizen oder abschleifen oder beides??

Bin um jeden Kommentar dankbar, da ich - wie ihr sicher merkt - handwerklich ein totaler Schwachmat bin. Denkbar ungünsitge Voraussetzungen um ein altes Deri-Set herzurichten ...

Günther

• Hallo Günther,

die Klebstoffreste entferne ich immer mit Isopropanol Alkohol aus der Apotheke.Ist billig und hilft.#

Einfach ein Tuch mit dem Zeugs gut tränken und den Schmodder runterrubbeln.
    Geht anfangs etwas widerwillig - aber es geht.

So mach ich es auch bei der Hardware.

Gruss Chris

Set 1: Pearl Masters Studio 2x22" BD, 10" 12" HT, 15" 16" ST
    Set 2: Tama Rockstar Pro

Becken: Sabian AA , Paiste 2000 Ride
    Snare: 6,5" Pearl Free Floating Messing

Doppelfussmaschine DW 5000

Trigger Modul Roland TD-17

Sticks: VicFirth 5a

Ämol Pälzer - immer Pälzer :)

• Hallo,

vielleicht hilft es auch, die Kleberreste vorher mit einem Heißluftföhn zu erwärmen.
    Habe ich bei meinem Schlagzeug auch gemacht. Erst angewärmt, dann mit einem Messer die Reste runtergekratzt.

• Bei mir hat es mit der Methode geklappt.
    Ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen. Du musst den Kleber ja nicht zum kochen bringen sondern nur etwas erwärmen. Da kann man sich ja rantasten und das mal ausprobieren.

• Ich würde dir empfehlen, die Klebstoffreste abzuziehen (mit einem scharfen Messer). Schleifen empfiehlt sich nicht, da sich das Schleifmittel sofort zusetzt.

Was heißt abziehen?
    Im dertrommelbauer.de-Forum gibt es hier eine schöne Doku über das Abziehen eines Sonor Phonic ;)

(dort nach unten scrollen)

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!