Schimmel im Tom!

• Hallo Leute,

ich möchte ein altes Deri-Hängetom herrichten. Das Tom lag ich einem feuchten Keller, und sah von außen tadellos aus, nur leider hatte das Fell ein Loch und dadurch ist Feuchtigkeit nach innen gelangt. Als ich das Fell dann runtermachte, gabs eine böse Überraschung: weißer Schimmel. Nicht überall, aber doch.

Ich hab´den Kessel jetzt erstmal mit Spiritus ausgeputzt, um nicht tatenlos rumzustehen. Weiß jemand von euch, ob ich das Tom noch retten kann oder gibts keine Rettung mehr, wenns erstmal geschimmelt hat?

Gruß
    Günther

• Hallo,

wenn das Holz lackiert ist (war), dann sieht es günstiger aus, wenn die Sporen eingedrungen sind, dann wird es schwierig.

Ich würde einfach mal abwarten, mit etwas Glück war es oberflächlich.
    Wegwerfen, verfeuern und so kann man ja immer noch.

Grundsätzlich sollte jede Trommel ein Loch haben, das Fell war unschuldig.
    Ob die Feuchtigkeit an sich der Trommel noch geschadet hat, wird der Klangtest ergeben.

Viel Glück!

Grüße,
    Jürgen

• Beim Deri-Tom würde ich die Kirche im Dorf lassen...

Mit einem trockenen Tuch alle Spuren ähmmm... Sporen abreiben.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass der Entzug der Feuchtigkeit und die Spiritus-Attacke denen ohnehin schon die "Lebensgrundlage" entzogen hat. Wenn sie natürlich schon durch mehrere Lagen "gewandert" sind... dann existieren die womöglich dort "geschützt" weiter. Aber davon gehe ich nicht aus!

Aber nochmals: auf ein altes Tom kannst Du einschlagen solange es klingt. Wenn die Sporen kein feuchtes Biotop mehr haben würde ich ihre "Ausbreitungsfreude" als gering einschätzen und dann trommel auf dem Ding, bis die "Wanzen und Kakerlaken" Hochzeit tanzen... so what.

Natürlich ist es etwas anderes wenn sich (je nach "Sporenart") die Sporen ausbreiten... da gibt es wirklich mitunter schlimme Risiken in Sachen Allergiker bzw. der Gefahr ein solcher und noch schlimmeres zu werden... aber wie erwähnt, ich denke die Tonne ist keine Bio-Waffe Saddams sondern einfach ein altes, abgefucktes Tom, dem Du jetzt "das Wasser abgegraben hast". Gut so!

Rock on

P.S: besser Schimmel im Tom - als Tom im Schimmel... Gruß an den Tierschutzverein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!