Vorgehensweise Midi

• Hallo Zusammen!

Zunächst möchte ich mich hier kurz als den "Frischling" im DF outen und Euch für die vielen interessanten Beiträge zu den E-Drums bedanken. Dadurch wurde meine Kaufentscheidung (TD-12 mit einigen Extras) maßgeblich beeinflusst. Das Teil habe ich nun seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit.

Was Midi jedoch betrifft, so habe ich da meine Schwierigkeiten aufgrund von 0-Ahnung. Daher möchte ich hier einige Fragen zu dem Thema stellen:
    1. Reicht Midi-Ox als Software aus, um Backups zu erstellen und neue Patterns einzuspielen? Eigentlich bräuchte ich mal eine detaillierte Anleitung für Dummies, so wie es Ruby für das Drummodelling gemacht hat.

2. Mir wurde das Emagic MT4 Interface empfohlen. Ist das ok oder gibt es andere Alternativen mit guten Preis-Leistungsverhältnis?

3. Ist das TD Drum Studio zu empfehlen?

4. Wie kann ich im TD-12 die Standard-Patterns nehmen und das Schlagzeug einspielen? Soweit ich weiß, müssen die Patterns zunächst auf eine freie Bank kopiert werden. Soweit, so gut. Wie kann ich aber mit den Patterns im Modul die Drums aufnehmen?

5. Gibt es eine Möglichkeit, um im Modul für einen externen CD-Player die Höhen und Tiefen einzustellen? Wenn ich den Player nutze, kommt ansonsten nur ein schlechter Sound rüber.

6. Kann man problemlos über einen Adapter einen zweiten Kopfhörer anschließen, oder muss ich da mit Problemen rechnen (Überlastung des Moduls)?

So, das war´s zunächst. Über Antworten würde ich mich freuen.

Infusion

Einmal editiert, zuletzt von Infusion ()

• 'nabbend,

zunächst mal: willkommen im Drummerforum.

1. MIDI-Ox: Diese Software wird verwendet, um alles, was sich an Daten in das/aus dem TD-12 (und anderen Modulen) übertragen lässt: komplette Backups, Trigger-/Padeinstellungen, Triggerbänke, Percussion-Groups, Drumkits, Sequenzerpatterns. Zu beachten ist, dass sich nur ALLE Sequenzerpatterns (User Patterns 151-200) sichern lassen. Eine Sicherung EINZELNER Patterns ist nicht möglich (leider).

2. da kann ich leider nicht weiter helfen

3. TD Drum Studio empfehlenswert?: ganz klar ja. Im Unterschied zu VDrumLib ist es zwar (noch) nicht möglich, die Daten unterschiedlicher Module untereinander zu konvertieren, ebenso ist es (noch) nicht möglich die 'hidden Features' des TD-12 zu bearbeiten, aber dafür kostet es auch nix. Zum Verwalten der Drumkits ist das Programm ideal.

4. Drums auf Standardpatterns aufnehmen: jein. Du hast richtig vermutet, dass Du das/die Patterns zuerst in den User-Bereich kopieren musst. Dort angelangt kannst Du mittels der Aufnahmemodi 'Loop All' bzw. 'Loop1,Loop2' die Drums aufnehmen. AAABER: Die gespielten Daten werden den vorhandenen hinzugefügt. Wenn Du Dich an einer Stelle verhauen hast gibt es keine Möglichkeit im Modul selbst einzelne Spuren/Noten zu editieren. Im 'Replace Modus' werden leider ALLE Parts gelöscht. Ich würde hier empfehlen, mit einem externen Sequenzer zu arbeiten. (z.B. Reaper). Die in Reaper eingespielten Daten kannst Du dann komplett wieder mit dem Modulsequenzer aufnehmen.

5. Klangregelung des Audio in: kurze Antwort: nein, einzig die Lautstärke ist einstellbar.

6. 2 Kopfhörer: Da es sehr von der Impedanz der verwendeten Kopfhörer abhängt lautet meine Empfehlung: hol Dir bei Thomann oder ebay einen Kopfhörerverstärker mit mehreren Ausgängen, oder schliesse an den Main-Out des Moduls einen Hifi-Verstärker o.ä. mit Kopfhörerausgang an. Dann gibt es auch garantiert keine Schwierigkeiten.

MIDI vom/zum Modul:
    Voraussetzung ist ein korrekt installiertes und funktionierendes MIDI-Interface am PC.
    Verkabelung: MIDI in (PC) -> MIDI out (Modul) und MIDI out (PC) -> MIDI in (Modul)
    - MIDI-OX: unter 'Options' das installierte MIDI Interface auswählen, sowohl für MIDI in als auch für MIDI out.
    unter 'View' den Punkt 'SysEx' auswählen.
    Daten an das Modul senden: In dem sich öffnenden Fenster ('SysEx View and scratchpad') unter 'File' den Punkt 'Send SysEx File' auswählen. Dann die gewünschte Datei im Dialog auswählen, und an das Modul senden.
    Daten vom Modul empfangen: in der Menüleiste des 'SysEx View and scratchpad' den Punkt 'SysEx' anwählen und dort den Unterpunkt 'Receive manual Dump'. Dann am Modul den SysEx-Dump starten. Ist dieser beendet, in MIDIOx die entsprechende Schaltfläche anklicken und einen Dateinamen/Pfad angeben.

hoffe einige Klarheiten beseitigt zu haben
    Weitere Tips findest Du auch in den festgepinnten Threads der Edrum-Abteilung oder z.B. hier und auch über die Forensuche.
    Wenn Du noch Fragen hast: nur zu
    Gruss
    Blechi

665 - The neighbour of the beast.

• Hi,

grundsätzlich brauchst du ein Midi-Interface am PC (da gibt es sehr viele) und einen Software-Seq. (gibts auch genügend). Diesbezüglich gibt es schon sehr viele Posts. Wenn du das hast, kannst du die Backups (Bulk-Dump) auf den PC und deine Pattern ebenfalls auf dem PC bearbeiten.

Vordefinierte Roland-Pattern kannst du nicht bearbeiten. Wie schon geschrieben Copy auf eine freie User-Bank und dann bearbeiten.

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!