Servus Drummergemeinde,
nach langer Abstinenz bin ich nun wieder über dieses erstklassige Forum gestolpert und war völlig baff, was alles im Do it Yourself Bereich bei edrums möglich ist. Ich habe nun 3 Tage damit verbracht hier die Themen zu durchforsten und habe für mein Anliegen mehrere Lösungswege gefunden.
Zur Sache:
Ich bin in eine neue Wohung gezogen und habe nicht vor deshalb mit dem drumen aufzuhören. wäre ja gelacht. Es handelt sich hierbei um einen alten Altbau, der dementsprechend - mangels gegossener Decken - sehr hellhörig ist. Daher steht mein Entschluss fest, mir ein e drumset zu besorgen.
- Wie ich hier erfahren konnte, ist es mit einem biligheimer Set von Fame/Millenium und wie sie alle heißen nicht getan, da die Spielgeräusche zu hoch sind -> mesh heads (vom rebound Verhalten mal abgesehen)
- Es bieten sich also folgende Alternativen: A-Set kaufen und umrüsten oder billiges e-Set umbauen.
Ich habe jemanden an der Hand der mir folgendes A-Set für ca. 250 € besorgen könnte. klick Auch mit durchgängig 10" toms und 12" Snare.
Frage: Wie hoch schätzt ihr die Gefahr von Fehltriggern ein, da die Toms mit der Hardware die dabei ist, direkt an der Base hängen. ist das Übertragen der Vibrationen gefährlich?
Ich habe gelesen, dass 12" für eine Base optimal wären, ist 16" zu viel oder immernoch machbar? Wie sehen die Erfahrungen aus?
- Nächster Punkt ist das Drum Modul: Roland TD6 wird hier ja hoch angeprisen. Schlägt allerdings neu mit 499€ zu Buche und ebay scheint den Artikel auch für sich entdeckt zu haben. Ich habe im Internet ein TD7 für 135€ gefunden (gebraucht).
Frage: Ich habe hier wenig über das Modul gelesen, taugt das was? Wie sieht es mit Stereo Eingängen aus? Auf der Roland Seite ist es nicht mehr gelistet.
- Bei den Becken scheint es ja weniger Probleme zu geben. Ein Zonen Becken sind leicht zu realisieren und ein 2 Zonen Ride mit ein wenig Probieren auch.
- Die Hats sind da noch ein wenig problematischer. Kann ich auch eine Art practice pad als Hats bauen und dann über einen Schiebe Poti das Pedal "abnehmen"?! Wie spielt sich sowas eingentlich? Ist das realistisch wenn man zB eine halb offene HiHat spielen möchte? Da ich hier in der Nähe leider keinen Drumstore habe, konnte ich bisher kein solches Set mal spielen.
Ich weiß, das sind evtl Anfängerfragen aber ich wäre um eine Einschätzung eurer Seits sehr verlegen. Kommt ein solches umebautes Set mit mesh heads und Gummi Becken mit einem einigermaßen dichten Unterbau an die Vorstellung eines sehr leisen Sets ran oder jage ich einer Wunsch-Vorstellung hinterher??
Grüße
Philipp
edit: Also weitere Nachforchungen haben ergeben: Das TD7 ist uralt und die sounds veraltet + 135€ sind schon fast zu viel.
Sind 500 € für ein TD 8 zu viel (gebraucht bei ebay?) Das soll ja einiges besser sein als das TD6 und ist gebrucht genau so teuer wie das neue (schwarze) TD6