Hallo allerseits,
hier gibts einen kleinen Bericht von mir über oben genannte Doppel-Fußmaschinen. Zum Einstieg meine Pedalgeschichte:
1) Sonor-Single (Chain), 2) Millenium-Doppelfußmaschine (Chain), 3) DW5000 (Chain), 4) Pearl Eliminator (Strap) und jetzt das 5) Axis A-Serie Longboard. Bis zu Punkt 3 war ich stets unzufrieden mit der Reaktion der Fußmaschine. Für meinen Geschmack immer zu träge, da ich gerne und viel schnelle Parts spiele. Nach langem überlegen habe ich mir nach Punkt 3 die Pearl Eliminator gekauft. Und ich muß sagen ich war überrascht, wie gut diese Fußmaschine ist. Die diversen Übersetzungen machen es wirklich leicht (und schwer - durch die Vielzahl der Möglichkeiten) die Fußmaschine den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Nach etwa einem 3/4 Jahr bin ich bei der Eliminator bei der lila Übersetzung, wenig Federspannung, mittlererer Powershift Einstellung und relativ nahmen Fell-Beater-Abstand gelandet. Die Ansprache war sehr, sehr direkt und meine Bandkollegen, die sich auch gerne mal hinters Schlagzeug setzen, konnten alle nicht mehr auf der Maschine spielen (die ginge jetzt viel zu leicht). Außerdem habe ich die Zehenstopper vorne abgeschraubt um das Board zu verlängern. Vor dem Kauf einer Axis habe ich immer zurückgeschreckt, weil es bei mir in der Gegend kein Musikhaus gibt, wo ich sie antesten hätte können. Und die Reviews der Axis sagen immer, daß es ein völlig anderes Spielgefühl sei und einige Umgewöhnungszeit nötig wäre. Nun hat sich aber die Gelegenheit ergeben, "günstig" an eine gebrauchte Axis zu kommen (Hälfte des Neupreises). Dafür habe ich die Eliminator dann verkauft.
Gestern kam nun die Axis an. Nach dem Aufbau an meinem Roland Kickpad (85KD) und ein paar Veränderungen der Federspannung konnt ich es fast nicht glauben: bis auf den absoulten Gleichlauf des rechten und linken Fußpedals (was ich bei der Eliminator nie so ganz hinbekommen hatte), war es fast das identische Spielgefühl! Ein klein wenig direkter in der Ansprache, das wars aber auch schon. Natürlich liegt dass auch an den Einstellung die ich an der Axis und früher bei der Eliminator vorgenommen hatte um mein persönlich bestes Spielgefühl zu erreichen. Trotz allem: ich finde die Axispedale von der Lautstärke (Nebengeräusche = 0) und der Laufeigenschaften rechts/links (99,9% identisch) richtig genial, das Longboard kommt mir vom Feeling her auch entgegen. Aaaaber: die Eliminator ist absolut nicht zu unterschätzen und braucht sich eigentlich vor der Axis nicht verstecken (da bei ihr die Einstellungsmöglichkeiten dafür besser sind).
Lange Rede, kurzer Sinn: wer vor der Frage steht Axis A Longboard oder Pearl Eliminator - ich kann beides empfehlen. Es ist sogar möglich auf der Eliminator ein sehr Axis-ähnliches Spielgefühl hinzubekommen. Fordert nur Geduld und einige Stunden Feintuning (übers Jahr verteilt, um die Fußmaschine immer wieder noch ein klein wenig der eigenen Spielweise anzupassen.) Die Axis besticht durch die Laufeigenschaften BEIDER Pedale und durch die absolute Nebengeräusch-Stille beim Spielen, die Eliminator mit ihren Einstellungsmöglichkeiten, die ein ähnliches direktes Spielgefühl wie das der Axis erlaubt.
Auf einer Skala von 1-10 (10 = Genial) gebe ich:
Laufeigenschaften:
Axis A Serie Lonboard: 9
Pearl Eliminator: 8
Spielgefühl:
Axis A Serie Lonboard: 9
Pearl Eliminator: 8
Anpassung an eigene Spielweise:
Axis A Serie Lonboard: 8
Pearl Eliminator: 10
Nebengeräusche:
Axis A Serie Lonboard: 10