Serienschlagzeug erweitern

  • Hallo


    Ich hatte mir ein Mapex Set aus der Q-Serie zugelegt 22" 12" 13" 16".
    Nun möchte ich das erweiten. Das Problem ist das es dafür keine einzelnen Toms nach zu kaufen gibt.
    Kann ich eins aus einer anderen Serie oder eines anderen Herstellers dazukaufen?
    Wie hört sich sowas dann an?
    Worauf sollte man dabei achten , zB. das die Toms dann aus dem gleichen holz sind oder ist das egal.

  • Zitat

    Kann ich eins aus einer anderen Serie oder eines anderen Herstellers dazukaufen?


    Meine Erlaubnis hast Du :D


    Sieht halt blöd aus wenn da verschiedene Farben am Set sind. Gibt es Dein Finish auch in anderen Mapex Serien? Einige Member dieses Forums haben "Fremdkörper" am Set. Am Schönsten ist es immer dann, wenn man handwerklich in der Lage ist das Finish angleichen kann (z.Bsp. Folie kaufen oder lackieren).


    Das es anders klingt ist zu erwarten, aber da kann man mit Stimmen und/oder anderen Fellen sicher Harmonie herstellen. Auf jeden Fall sollte das Holz einigermaßen "passend" sein. Ich weiß gerade nicht was das Q für Material drin hat. Aber es würde wenig Sinn machen wenn Du ein dickes Maple Schlagzeug mit dünner Birke ergänzt. Ähnliche Dicke muß noch nicht mal sein aber passendes Holz. Es gibt Sets wo Hersteller sogar bewußt je Größe verschiedene Lagenstärken verwenden.



    Gute Nacht !



    <>< Daniel

  • Laut Hersteller sind das 9-lagige Lindenkessel.


    Das Finish gibt es seid neuestem auch in einer anderen Serie aber bei dem kann man bis jetzt auch noch keine nach kaufen. Die Sets mit diesem Finish sind also alle relativ neu. Gut möglich das man die Toms in den nächsten Jahren dazu kaufen kann , aber so lange wollte ich nicht warten.
    Lackieren ist kein Problem.

  • Normalerweise gilt: alles hat seine Berechtigung wenn es einem gefällt. Natürlich schwer vor einem Kauf voraus zu sagen ob es passt oder nicht.


    Ich würde an deiner Stelle in Gebrauchtmärkten, ebay oder auch mit Anzeigen - immer vorausgesetzt du willst DIESES Set erweitern weil es dir gefällt und du nicht bald mal ein komplett anderes Set mit "höherwertigem" Holz wie Maple, Birke kaufen willst - nach Einzelkesseln suchen bevor ich den Gedanken an eine andere Serie aufflammen lass.
    Oder wie mein Vorredner: durchforste das Internet, kontaktiere die Importeure oder Vertriebe nach Einzelkessen. Denn wenn dein Händler grad nicht liefern kann bedeutet es nicht gleichzeitig, daß die Erweiterungen nicht irgendwo anders auch zu kaufen gibt. Auch mal über die deutsche Grenze schauen und durchforsten. Viel Glück ;)

  • wie verhält sich das mit dem sound frag ich mich dann immer...einfach ein anderer hersteller...wobei die größen das ja relativieren sollten!? das klangbild ist doch aber in einer serie recht einheitlich, nur dass es durch die größen eben höhere/tiefer ist!?

  • Soweit ich weiß, is die Q-Serie ja eher im unteren Bereich.
    Wenn Du nicht vorhast, das Set in nächster Zeit sowieso auszutauschen, dann lohnt sich das schon, solltest Du Dir in einem Jahr was höherwertigeres zulegen wollen, dann laß es.
    Du wirst die Q-Serie vermutlich nicht so ideal verkaufen können, und von ner neu gekauften zusätzlichen Tom zahlst wohl auch die Hälfte drauf.


    Wenn das ok ist, dann schau einfach in Serien der benachbarten Preisklassen nach(sofern Du keine Q-Tom aufstöberst), da fügt sich dann ne Trommel bestimmt gut in Dein Set ein.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ist ein bischen Off topic, aber nur so interessehalber, brauchst du mehr Trommeln?
    und was hast du sonst schon an dem Set "geändert"?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Danke erstmal für die Tips?


    Also das Set hab ich beim Musikstore gekauft. Hab vorher ein paar andere Sets angespielt Sonor, Pearl und nen Tama war auch mit dabei.
    Das Mapex hat mir am besten gefallen.
    Der klang ist echt in ordnung die Verarbeitung absolut sauber.


    Ich habe dann beim Store als erstes nachgefragt ob die einzelne Toms dieser Serie haben. Da die keine hatten war ich bei Mapex auf der HP.
    Da ist es so wie ichs bereits oben beschrieben habe.
    Desalb wollte ich wissen wer Erfahrungen damit gemacht hat , aus anderen Serien oder Herstellern Toms ins Set auf zu nehmen.
    Wollte da nen 10" Tom einfühgen

  • Wenn du's neu gekauft hast, und das dein erstes set ist, würde ich dir empfehlen, erstmal die Becken zu ersetzen, falls du Marke "ich war mal eine Konservendose" genommen hast.


    vorher sind neue Felle nciht verkehrt, ne ordentliche fußmaschiene, und dann würde ich mir sorgen um ne neue Trommel machen


    Aber wie die Latriner schon sagten


    suum cuique

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • in der preisklasse ein 10" tom: tama imperialstar. tama superstar wäre aber schon was feineres.


    wie gesagt, wenn der schweizer importeur mapex Q einzeltoms führt sollten diese auch in D zu erhalten sein! frag den Deutschland importeur an, kaufen müsstest du die dann aber in einem musikladen.


    und versuchs mit neuen fellen, ist wirklich ein gut gemeinter tipp! musst halt alles nochmals neu stimmen und wohl auch etwas tiefer als bei den jetzigen
    , aber es lohnt sich.

  • Hab den Deutschen gefunden und werd den mal anschreiben.


    http://www.musikundtechnik.de/Mapex_131.html


    Zu den Fellen :


    Hab da noch die Werksfelle drauf. Die sind von Remo.
    Unter der Zusatzbezeichnung "UX" hab ich nichts gefunden , kann also nichts über die Qualität sagen.


    Spiel eigentlich auch schon länger und hab auch Unterricht genommen aber zum üben bin ich immer nach Essen gefahren. Da gibt es Proberäume bei denen das Schlagzeug , PA und was man sonst noch so braucht gestellt wird.
    Brauchte mich also bisher um sowas nicht zu kümmern.

  • ja, die UX sind auf den Q und anderen Serien von Mapex drauf, das sind chinesische dinger, nicht die made in USA felle, die sonst von Remo gefertigt werden.


    die UX wirst du darum nicht auf der Remo seite finden. Der Schweizer Mapex Importeur hat mir empfohlen, die felle zu wechseln. und es war wie tag und nacht.

  • Hallo,


    ich würde
    1. die Felle erst einmal drauf lassen und sie benutzen (für Proberaum reichen die vollkommen); wenn sie dann schön abgenutzt sind, würde ich
    2. Resonanzfelle als Nächstes wechseln. So kann man auf den abgenudelten Schlagfellen weiter hämmern und bekommt über die Resonanz doch noch einen erträglichen Ton, dann würde ich (wenn zu viel Geld in der Kasse ist),
    3. auch die Schlagfelle tauschen.


    Grüße,
    Jürgen,
    der das genau so gemacht hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!