Snarekessel selber bau'n?

• hallo!
    mir ist schon öfters mal der gedanke gekommen, nen snarekessel selber zu baun, nur wie? wie würdet ihr das anstellen? so würde ich anfangen, nen normalen kessel zu ummessen und so ein stück, 6" hoch, irgendwo zuschneiden lassen, nur was dann? wie bekommt man das ganze dann kreisrund?
    weil so kam mir die idee: riffelblech ---> vielleicht 20€, lars ulrich signature riffelblech snare für (???) 700€ (kann das sein?) weil wenn man sich dann bei ebay noch ne ladung hardware kauft, kommt man vielleicht auf 100€...
    also, nochma: wie würdet ihr das anstellen, das ganze dann rund zu bekommen?
    und dann muss man noch oben und unten des rand so "abschrägen"... oder so was... ihr wisst schon...
    also, zum 3. mal: wie kann man das alles anstellen, und wo?
    bin dankbar für alle (sinnvollen) antworten!
    mfg

DIR verkauf' ich nichts!

• Einen Schichtholz Kessel zu bauen ist am schwierigsten, einlgagig würde wohl gehen, dazu fehlt dir (auch uns ;) ) aber das Know-How. Außerdem arbietet Holz, der Kessel würde sich vermutlcih zu sher verändern mit der Ziet.
    One Piece (also einen Stamm ausschneiden (fräsen) das nur noch der Kessel da bleibt) würde auch gehen, ist aber auch schwierig, der Kessel muss dann auch oft rel. dick bleiben.

Am einfachsten wird wohl ein Kessel in Fassbauweise sein.

Oder du kaufst nen fertigen Kessel, bei st-drums gibt's Keller oder Buchenkessel fertig, und baust dir Hardware dran.

MfG 00Schneider

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• HI Para,

also die Fassbauweise ist nicht so einfach.

Ich würde evtl. einen Kessel aus einem frischen Baumstumpf einen Massivholzkessel herausstemmen. Was auch nicht einfach ist und die Baumscheibe darf nicht trocknen bevor der Kessel dünnwandig ist, sonst reisst er. :)

Mein Plan waere Blech zu besorgen,Messing gibt es günstig. Am besten das schon zuschneiden lassen in einer Stärke die man noch aureichend elastisch zu einem Kreis biegen kann, und die Enden irgendwie zusammenbringen

Beim Blech brauchst Du keine Gratung anbringen, die 1-2mm sind ok als Auflagefläche
    Der kessel wird nicht bombenstabil werden, ohne Falz aber sollte bei niedrigen Stimmungen funktionieren.
    Wenn die nahtstelle überlappt sollte der Rest bei einem gleichmässigen Blech fast von selbst kreisrund werden...

Philipp

• ... ich überlasse das thema kessel mal den leuten, die mehr darüber wissen und sag was zum thmema hardware. bei dir klingt es so, als wenn es kein problem ist für 80€ das zeug zu besorgen. dem möchte ich mal wiedersprechen !

ich baue gerade eine bd und floortom um und habe auch die komplette hardware getauscht. ich kann dazu z.b. folgendes berichten:

1. klar gibt es hin und wieder mal was bei ebay aber 100%ig nicht dann wenn man es dringend braucht. und dann ist auch fraglich, ob einem die angebotenen sachen gefallen.

2. daraus folgt, daß du die sachen neu bestellen mußt. da bist du dann ganz schnell über die 80€ rausgeschossen. es sei denn du stehst auf die magnum sachen von mp, das könnte dann ganz knapp werden.

3. nimmst du nicht die magnum-sachen sondern irgendeine andere firma, kann es sein, daß du ewig auf die hardware warten mußt. ich warte jetzt seit ca. 4-5 wochen und mind. 4 wird' s wohl noch dauern !

ich selbst habe gedacht, daß die kesselbearbeitung und -vorbereitung am längsten dauern wird. ich wurde eines besseren belehrt. manche firmen haben echt ultralange lieferzeiten.

nichts desto trotz wünsche ich dir viel erfolg bei deinem vorhaben. spaß wird es auf jeden fall machen !

• wäre es eigentlich so möglich einen etwas größeren "streifen" metall zu nehmen und "einfach" um einen schon vorhandenen snarekessel herumzubiegen, herunterzunehmen und etwas verengt zusammenzuschweißen? weil so wäre ich nicht so der holz-fan, sondern würde wenn dann eine etwas killer-mäßigere metall-snare wollen... naja, ich muss auch ma schaun, ob mein bruder (pirelli) bei sich auf der arbeit was machen könnt... ;)

DIR verkauf' ich nichts!

• Aaaaalso,
    so ganz easy ist das nicht mit dem Blech zum Kreis biegen! Man könnte zwar ein dünnes Blech (< 2mm) entsprechend zusammenrollen und die beiden Enden miteinander verlöten, aber wie sieht's mit der Steifigkeit aus? Deshalb sind bei einer "Blech-Snare" üblicherweise sog. Sicken eingebracht, das sind die deutlich sichtbaren umlaufenden Ausbeulungen, die verhindern, dass der Kessel unter der Fellspannung bzw. dort, wo die Böckchen angeschraubt sind, nachgibt. Diese sind eigentlich nur durch maschinelle Unterstützung sinnvoll anzubringen. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob man ohne eine Gratung auskommt.

Nimmt man dickeres Blech (> 3mm, z.B. Riffelblech), hilft nur noch walzen, d.h. das Blech wird maschinell über ein entsprechendes Werkzeug gewalzt und erhält somit dauerhaft die gewünschte runde Form. Auch hier müssen die Enden logischerwise verlötet/verschweißt werden

Nächste Möglichkeit: Drehen!
    Noch aufwendiger, weil man a.) eine entsprechend große Drehmaschine und b.) einen (teuren) Rohling benötigt. Dadurch ließe sich aber ein exakt runder, stabiler Kessel mit astreiner Gratung drehen.

Gruß
    Marcus

music is the best

• nun gut,

zu meiner zeit, in der ich mal selbständig war, haben wir auch stahl-kessel selbst produziert für samba-percussion. naja - was heißt hatten - werde natürlich immer noch produziert. mittlerweile hat mein ehemaliger geschäftspartner auf 90%ige eigenproduktion umgestellt und kann dir bestimmt weiterhelfen (z.b. das drücken der gratung oder auch das kürzen des metall-kessels). mail doch einfach mal den guten an und sag nen schönen gruß vom tim ;)

lothar@velez.de
    http://www.velez.de

gruss
    tim

• die typo ist der ludwig-typo recht ähnlich... hat mir der holle-schatz geschickt. (CONCF.ttf). dann mit fontographer erstmal auf ein richtiges OS transferiert und dann mit illustrator bisschen gefummelt (hab das ja auch mal gelernt ;-)) und nun schauts so aus: http://www.punktrot.de/groovenagl.jpg soll ein folienschnitt werden...

gruss
    tim

PS: ich weiß, das "L" wird noch bisschen schwachbrüstiger...;-)

• ... ein kleiner nachtrag zu meinem obigen post:

4. und manchmal bekommst du die hardware auch gar nicht.

habe gerade (nach wochenlangem warten) die nachricht erhalten, daß meine böckchen nicht mehr lieferbar sind. super ! jetzt gibt es dann wohl doch die originalhardware ...

• @ tim

soll ich da jet einfach ma anfragen, ob dieser nette herr mir aus einem bestimmten material (is auch so was wie riffelblech möglich?) (metalle) einen snare-kessel walzen oder sonst was könnte?

DIR verkauf' ich nichts!

• Wir haben in der Schule immer viel mit Acryl Glas gearbeitet u. a. auch die Platten mit einem Heißluftfön erwärmt und in jede erdenkliche Form gebracht.

Ich kenn zwar nicht die Soundeigenschaften von Acrylkesseln, wäre aber sicher mal interessant so was zu machen.

Ich glaub ich muss mal eben in den Baumarkt... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!