Als Spezialist kann man mehr nehmen. Als ich noch Anwalt war, hab ich, wenn ich nach Zeit abrechnen konnte, nicht unter 150,- die Stunde berechnet. Andere nehmen noch viel viel mehr.
Hand auf's Herz: Ein guter Schlagzeuger hat mehr Zeit, Geld und Arbeit in das Erlernen seiner Fähigkeiten gesteckt, als ein guter Anwalt!
Andererseits ist nicht jeder Lehrer auch wirklich ein guter Schlagzeuger, sondern oft gerade mal gut genug, eben auch zu unterrichten. Das gilt auch an den renommierten Schlagzeugschulen, wo sehr oft ältere (gute) Schüler schonmal auf die Anfänger losgelassen werden, weil sie eben das Lernsystem iher Schule gut kennen. 50,- pro stunde sind vielleicht auch nur der Preis dafür, dass man sich nict auf lange Zeit bindet und daher nicht in den Genuß einer niedrigeren Monatssumme kommt (die dann allerdings auch durch die Schulferien zu bezahlen wäre).
Wenn ein Lehrer dann nur "daneben sitzt" - ist das aber kein Alarmsignal! Wie oben schon von vielen erwähnt, muss der schüler selber spielen, sonst lernt er es auch nicht. Die Anspruchshaltung, vom Lehrer wie mit einem Nürnberger Trichter befüllt zu werden ist falsch.
Es handelt sich bei Instrumenten-Einzelunterricht auch nicht um etwas, von dem man so lange zehren kann, wie das bei einem Workshop der Fall wäre. Vielmehr muss der Lehrer dem Schüler Übungen zeigen, die seinem individuellen Kenntnisstand und seiner individuellen Lerngeschwindigkeit entsprechen. Mehr aber eigentlich auch nicht. Natürlich gibt ein guter Lehrer dem Schüler auch oft einen Blick über den Tellerrand mit und ein wenig Inspiration. Aber gerade bei Anfängern lohnt dies eigentlich auch noch nicht, sondern lenkt nur von eben gesteckten Lernzielen ab.
Ob man nach einem Jahr dann genug kann, hängt aber auch nicht nur vom Lehrer ab, sondern auch vom eigenen Talent.
Aber mit allen hier bin ich der Meinung, das man als Anfänger nicht unbedingt so teuren Unterricht benötigt. 30,- € für eine Unterrichtseinheit halte ich für eine Schmerzgrenze. Für Privatunterricht bei einem jungen talentierten Amateur-Schlagzeuger reichen oft 15,- bis 20,- €.
So gesehen sollte man über eine Veränderung jedenfalls mal nachdenken!