Lefty Drummer/in

  • Nachdem ich alter Sack lange Zeit mit dem Schlagzeugspielen ausgesetzt habe, mache ich mir auch Gedanken den Linkshänder der ich eigentlich bin am Drumset mal auszuleben. Zu meiner Vorgeschichte: Ich war so blöd immer schön mit dem Strom zu schwimmen, und habe brav mein Set rechtshändig aufgebaut. Bei der kurzen Zeit die ich Unterricht hatte, war das Thema rechts.- oder linkshändig nie ein Thema, und lernte natürlich alle Rudiments Beats, Grooves, mit rechtshändigen Handsätzen.
    Meine "Ausbildung" machte ich eigentlich überwiegend autodidaktisch. Aber die 10 Unterrichtsstunden die ich in meinem Drummerleben hatte, waren schon ein sinnvolles Grundgerüst. Mit meinem heutigen WIssen und Erfahrungen würde ich jedem Interessenten empfehlen sich einen Lehrerer, oder Schlagzeugschule zu gönnen. Man lernt schneller und präziser.
    Als musikalisch aktiver Drummer in der Band habe ich immer Rechtshändig gespielt, weil ich mich einfach sicherer fühlte. Im Proberaum hatte ich ein 2. Drumset linkshändig aufgebaut, und nur für mich auf links geübt. Ergebnis: Fußarbeit sozusagen festgefahren auf rechts, nur langsam, und straight durchgegroovt waren einige Rhythmen möglich. Aber die Handarbeit auf links war schneller und sauberer, eine interessante Erfahrung. Ein komischer Effekt: Nach so einer Stunde linksgetrommel fühlte sich mich ziemlich schwindelig, und ich hatte Gleichgewichtsstörungen, mein Kopf fühlte sich irgentwie banane an.


    Konsequenz: Ich werde das linksspiel mal beibehalten, und weiterführen. Zur Zeit stecke ich nach einer Herzerkrankung ein wenig in der Krise (Kondition und Timing kann ich keiner Band mehr zumuten) und denke ich schau mal was ich motorisch an mir ändern, bestenfalls verbessern kann.
    Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr mit meinen Gedanken gelangweilt, und bin auf Eure Reaktionen gespannt. Achso, da war doch noch was: Beste Wünsche ans Forum für 2015!

  • Hallo und Frohes Neues


    Ich bin auch linkshänder und spiele auch so.
    Probleme bei Gigs mit mehrern Bands gabs eigentlich nie, solange man nicht das Mike Portnoy Gedächtniss Kit dabei hat :P
    Hatte auch mal ne Phase wo ich das Set rechtsrum aufgebaut hab, kam aber nicht wirklich klar damit.
    Und so spiel ich links, bei dem Herrn Paice klappt das ja auch :D .
    So muß ich zwar immer meinen Kram schleppen,hat aber gerade da auch den Vorteil, denn ich muß mich nicht mit billig Equipment rumschlagen.
    Oder mit mit Kollegen wo man nix verstellen darf wie:" Nein, die Hi Hat kann man nicht höher machen,da brauch ich wieder so lange bis ich meine Position
    gefunden habe." Oder "Hast du deine Becken dabei ich hab hab ganz teure Becken wo ich niemand drüber spielen lassen will".
    Ja so Leute gibt´s !


    Und bevor ich einzelne Hardwareteile mitnehme oder Becken , kann ich gleich mein Kit mitnehmen.



    Gruß
    Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!