Spannreifen/Rim neu lackieren

• Hallo,

ich hab da mal so eine Frage. Die Suche hat nichts genutzt.
    Und zwar habe ich vor, die Spannreifen meines Zweitsets mal neu zu lackieren.

Ich habe sowas noch nie gemacht und wüsste gerne ein paar generelle Ratschläge dazu. Es soll nicht in wahnsinnige Arbeit ausarten, aber am Ende durchaus ansehnlich und haltbar sein. Wie würdet ihr vorgehen, welche Lacke und Utensilien verwenden?

Der Spannreifen jetzt ist ein ganz normaller Metallspannreifen, schwarz lackiert. Ich hatte mir das so gedacht, dass man da ne Grundierung raufmacht, dann den Farblack selber (soll bei mir vorr. weiß sein aber das spielt ja jetzt nicht die Rolle), und anschließend noch Hochglanzklarlack. Je nach Deckung natürlich mehrere Schichten Farblack oder Hochglanzlack verwenden, das werde ich dann sehen und das wird auch vom Lack abhängen. Wie gesagt, es soll nicht Hi-End werden, aber ich habe auch keine Lust, dass das schwarz nach 2 Wochen wieder durchkommt.

Also: Hat das schonmal jemand gemacht oder kann bestimmt Lacke (wenn möglich mit Preis und Menge) und Werkzeuge, Vorgehensweisen etc. empfehlen?

Vielen Dank schonmal
    muly

• Hallo,

sicher?

Ich kenne nur lackierte Holzspannreifen und verchromte Stahl- oder Gussspannreifen.

Holz abschleifen und Lackieren geht ja noch, aber Verchromung runterschrubben und Lackieren? Aua.

Mein Rat: es gibt noch andere schöne Zeitvertreibe.

Grüße,
    Jürgen

• Naja, das Schlagzeug ist nicht unbedingt ein Luxusteil. Soll heißen, die schwarzen Rims sindn icht im eigentlichen Sinne verchromt bzw. schwarz-metallic hochglanz, sondern da ist einfach nur glänzender Lack aufgetragen worden.

Wie gesagt ich bin da nicht so der Experte, aber ich denke mit einem vernünftigen Lack würde es reichen, den alten einfach zu überstreichen. Das würde natürlich bei einem sauber verchromten bzw. versiegelten Rim nicht gehen, aber bei ganz normal lackierten? Weiß das jemand ob das geht? Auf Abschleifen habe ich nämlich wirklich keinen Bock.

• Hallo,

schwarz auf Metall ist normalerweise entweder auch verchromt (z. B. Beschlagteile von Sonor Artist Stahltrommel) oder wenigstens pulverbeschichtet (z. B. K&M Mikrofonständer). Das ist einigermaßen robust. Einfach so einen Lack drüberpinseln dürfte nach ein paar gezielten Schlägen mit dem Hickory-Hammer-Stiel (oder diesen ähnlich aussehenden Geräten, die wir gerne zum Materialtest verwenden) wieder runter gehobelt sein, aber die Metall-Experten werden da sicher noch vertiefter berichten können.

Grüße,
    Jürgen

• gecko:

Danke für den Tipp; die Spannreifen sind in der Tat recht günstig (fragt sich nach Quali aber die ist bei mir sicher auch nicht so dolle). Aber erstens haben die die nicht in weiß, und zweitens glaube ich kaum, dass ich da günstiger komme.
    Für die Lacke (Grundierung falls nötig, Farblack, Hochglanzklarlack) plus Werkzeuge rechne ich maximum 50 Euro, gerne weniger. Es kommen jeweils 2 Hoops von 10, 12, 13, 16, evtl. auch die 22er Bass. Das wird sowas von teurer...

@Jürjen:

Ja, auf die Metaller hoffe ich. Schonmal bei der Grundfrage, ob das überhaupt möglich ist. Und dann, ob ich Grundierung brauche. Ich werde auch mal beim Baumarkt fragen, aber ich glaube nicht dass die da so viel Ahnung haben; da wird mir der Verkäufer lieber sagen dass es nicht geht, als dass er in Schwierigkeiten kommt.
    Es gibt bestimmt Lacke, die auf Lacken sicher halten. Ist alles eine Frage des Preises. Autolack zB wird ja meines wissens auch auf versiegelten Lack aufgesprüht. Von mir aus wird die alte Schicht auch vorbehandelt, aber Fakt ist die Schleifen das Auto nicht bis aufs Blech runter.

Grüssli
    muly

• Das kommt drauf an. Normalerweise muss der Lack nur kurz angeschliffen werden. Bei einer rauhen Oberfläche haftet der neue nämlich besser. Bis aufs Metall runter werden nur rostige Stellen geschliffen oder gestrahlt (geht beides!), oder aber auch wenn der alte Lack den Lösemitteltest nicht besteht.

Aber es gibt ja auch Verzierungen die direkt auf versiegelten Lack gesprüht werden. Ich bin kein Tuner, aber ich weiß recht sicher dass es Lacke gibt die auf Lack halten.

muly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!