Welcher Kopfhörer zu edrums?

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun gut eineinhalb Stunden durch dieses und andere Foren gesucht habe, bin ich immer noch unentschieden und hoffe deshalb auf die Erfahrungswerte des ein oder anderen.

Ich habe mir gerade das TD-6 KW gekauft und das Problem, dass mein handelsüblicher Kopfhörer einfach zu viel Pad-Sound durchläßt. Am lästigsten ist das beispielsweise beim Spielen von Wirbeln auf der geschlossenen Hihat - hier kann ich das Geklackere auch dann mithören, wenn ich zu Mp3s oder Cds spiele.

Auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer bin ich jetzt über tausende Namen gestolpert, von AKG über Beyerdingsbums bis hin zu den SIH1 und Sennheiser, kann mich aber immer noch nicht entscheiden, welcher meinen Ansprüchen am nächsten kommt: Ich möchte einen preiswerten (bei mehr als 70 kommen mir die Tränen, über 100 wird's ernst - also allerhöchste Schmerzgrenze) Kopfhörer, der möglichst wenig Umgebungsgeräusche durchläßt, auch längere Zeit angenehm zu tragen ist und einen schönen Sound hat (über den AKG 271 habe ich beispielsweise gelesen, der sei sehr linear - das wäre mir dann eine Ecke zu uncool, da da nichts nochmal gemastert wird. Ein rockig bassiger Sound wäre also per se okay, sofern er nicht allzu billig daher käme). Vor geschlossenen Kopfhörern schrecke ich etwas zurück - zurecht? Irgendwie habe ich die Fantasie, dass es eklig klingt und genauso eklig zu tragen ist ... habe ich hier ja manchmal über den SIH1 gelesen.

Ich weiß, das ist 'ne Menge Holz, aber vielleicht hat ja jemand genau das gleiche Anwendungsgebiet und einen Tipp parat.
    Vielen Dank vorab und Grüße
    Chris

• Zitat

(über den AKG 271 habe ich beispielsweise gelesen, der sei sehr linear - das wäre mir dann eine Ecke zu uncool, da da nichts nochmal gemastert wird. Ein rockig bassiger Sound wäre also per se okay, sofern er nicht allzu billig daher käme)

moin.
    1. klingt der akg k271 alles andere als unfett.
    2. gibt es für die eigene anpassung eine klangregelung an deinem modul.

das grundmaterial muss stimmen, so hat man vorraussetzung für alles andere. Das ist bei so einem vic firth teil sicher nicht gegeben.....

Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

• Ich meine das die kleineren akg modelle nicht annähernd da ran kommen. Was kostet der 271? 130 flocken? Wenn du schon bei 100 bist, dann spar dir den rest noch dazu, meine ich......

• Also ich hab welche von Behringer (Hab auch nen TD6). Meine das sind die HPS5000. Naja wenn ich die aufhab hör ich von den Gummipads garnichts mehr.
    Nur wenn man das Modul so ziemlich leise hat das hämmern der Fußmaschiene :D

Benny

• schieß dir inner Bucht nen DT-100, der macht 20 DB platt, is nich so teuer wie der 271er und geht gebraucht für 40-50 € weg (Ohrpolster und andere "hygienisch beanspruchte Teile kannste einfach beim großen T für schmales Geld austauschen) ---> toller Klang, abe linear, wenn du nicht am Modul regelst vllt zu authentischer Sound für dich ;)

Signature temporarily not available (480)

• Hi derschnellnick (?),

ich habe ein TD 8 und benutze den Koss Porta Pro (ab 30€). Das ist ein vergelichsweise kleiner, offener Walkman-Kopfhörer. Der Sound ist alles andere als linear. Er hat eine mächtige Bassanhebung, das ist für das TD 8 aber ideal. Das Set klingt mit dem Koss schön satt und warm. Als Pads benutze ich die alten Roland Gummipads, PD 7 oder 9 oder wie die heißen. "Geklappere"? Vielleicht höre ich schlecht oder dreh lauter auf oder was weiß ich. Auf jeden Fall höre ich davon mit dem Koss nichts. Der Koss Sporta Pro klingt imho genau so gut. Nicht glücklich wurde ich am E-Set mit den viel teureren, aber zu linearen Hörern
    Sony MDR-V700 und einem älteren Sennheiser (Ovation Dingens irgendwie). Ohrhörer haben bei mir total versagt: Die minimalste Positionsänderung hat enorme Soundveränderungen zuf Folge. Zudem empfinde ich sie als unbequem. Ich bevorzuge immer Bügelkopfhörer vor andern Klemm- oder "Ohrhängerlösunge", da hier am ehesten die Position - und damit der Sound - konstant bleibt.

Wenn's mit dem Koss nicht klappt, hast Du wenigstens einen gescheiten mp3-Hörer :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Tag fwdrums,

danke für den Tipp, aber den Koss habe ich bereits ausprobiert, und da der so gut wie keine Außengeräusche absorbiert, war das Klackern hier am schlimmsten - auch wenn ich dir zustimme, dass der Sound am Koss wirklich sehr, sehr gut ist ...

So richtig entschieden habe ich mich immer noch nicht - 116,- (bei Amazon) für den AKG 271 sind mir irgendwie echt zu teuer. Ich recherchiere vielleicht vorher nochmal nach dem SIH1...
    Grüße
    Chris

• Wennich das richtig interpretiere, willst Du Dir ungehört einen Kopfhörer kaufen. Stimmt das?
    Falls ja: Mach das nicht. Ob 116 € jetzt viel oder wenig sind, darüber kann man treflich streiten. Aber 117 € für einn Kopfhörere, den Du nicht gehört hast ist imho auf jeden Fall zuviel.

Nehme Dein Getrommel auf (mp3-Player, MD, whatever) und vergleiche die Aufnahme mit dem Originalsignal, so daß Du die Aufnahme einigermaßen einschätzen kannst. Damit marschierst Du dann in den nächsten Laden, um die relevanten Kandidaten zu testen. Du wirst dann zumindest eher wissen, ob Du 116 Taler für einen Kopfhörer ausgeben willst oder doch lieber eine Runde für Deine Kumpels schmeißt - oder zwo.

Keep on Groovin'
    fwdrums

• Nachdem ich nun etwas rumgeschaut und viele verschiedene Kopfhörer ausprobiert habe, bin ich: Genauso weit wie vorher. Zwei Beispiele: Das Vic Firth Teil fand ich ganz schrecklich, obwohl er natürlich prima dämmt; der AKG 271 ist genau umgekehrt: Schönes Ding, aber dämmt halt scheiße.
    Bleibt mir da nur noch der Beyerdynamic?
    Viele Grüße
    Chris

• Zitat

der AKG 271 ist genau umgekehrt: Schönes Ding, aber dämmt halt scheiße.

naja also scheisse dämmen ist was anderes. Mag sein dass das verglichen mit diesen "hubschrauberpiloten" big phones und so weiter, weniger dämpfung ist. Ob du in der soundliga was findest was wesentlich besser dämmt, das bezweifel ich. ich arbeite seit langem mit dem AKG, mit der dämmung hatte ich noch keine probleme an den edrums oder sonstwo. Ich meine das langt völlig.

• Ja, das habe ich etwas grob formuliert. Er dämmt schon gut, nur eben: Ich höre die Wirbel auf der Plastik-Snare immer noch, und das finde ich halt irgendwie bäh. Die Vic Firth waren halt soundtechnisch völlig Grütze...

• Hi schnellnick,

mmhhh, Du scheinst hinsichtlich der Dämpfung von Außengeräuschen wriklich sehr anspruchsvoll zu sein. Ich hab's zwar nicht probiert (und werde es auch nicht tun), aber vielleicht ist es Dir ja einen Versuch wert: Lärmschutz (Mickey Mouse) + ein gescheiter Ohrhörer. Außergewöhnliche Anforderungen erfordern außergewöhnliche Lösungen - oder so ähnlich.

Keep On Groovin'
    fwdrums

• AKG K 181 DJ

dämmt klasse ( is für clubs, discos gemacht), klingt sehr gut, tolle bässe, robuste Konstruktion, sitzt fest am Ohr (evtl gewöhnungsbedürftig) nutze ihn für mein td 12 und bin sehr zufrieden. Aber: 139 Euronen.

AKG 81 dj

das ist der kleine Bruder, 50€; über die Qualität kann ich nichts sagen. Aber auch dj Kopfhörer, deswegen wird er ähnliche Abschirmungseigenschaften haben.

oldspunk

• Moin,

check mal http://www.ultrasone.de ..

..ist ´ne deutsche Firma mit Direktvertrieb..

..ich spiele den Ultrasone HFI 550 daheim und bin mit Preis/Leistung sehr zufrieden.

P.

drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

• Moins,

habe den Ultrasone HFI-700 jetzt seit vier Wochen und bin wirklich begeistert.

Hatte vorher einen AKG - der war auch nicht schlecht aber kein Vergleich.
    Allein die räumliche Abbildung muss man wirklich mal selbst gehört haben!

Ich denke zum E-Drummen würde aber auch der 550er locker reichen...

Greetz
    Alex
    (Syndecade)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!