Hallo ihr begnadeten Selbstbauer.
Ich möchte ein Drumset in durchscheinend rot lackieren (z.B. wie Pearl Sequia Red). Wo bekomme ich den passenden Lack? Oder kann ich einfach Klarlack mit roter Tinte (z.B. vom PC - Drucker) mischen?
Wer hat einen Tipp??? Im Baumarkt bekommt leider man immer nur Lasuren in Holztönen oder deckende Bunt - Lacke.
Wie kann man ein Drumset durchscheinend rot lackieren?
-
-
Du willst die Holzmaserung unter der Farbe sehen? Dann kann ich nur beize empfehlen. Frag bei dem nächsten Schreiner nach roter Beize, der kann dir normalerweise auch einen schönen Farbton mischen. Danach drüberlackieren, fertig.
-
in einem buamarkt in die farben abteilung gehen und einen fachkundigen mitarbeiter fragen.
ich glaube dass du nach ner lasur suchst, die dann mit klarlack versiegelt wird, aber rot durchscheinenderlack..., vllt mischen die dir das zusammen.
(muesste dann verduennter lack sein.)druckertinte und klarlack?
ich bezahl dir geld wenn ich zusehen darf, wie du DAS versuchst...
-
-
Allen meinen besten Dank! Ich werde alles mal versuchen. Aber ob Sonor heute auch noch die Beize für diesen günstigen Kurs verschickt, wage ich zu bezweifeln. Aber fragen kostet nichts.
-
beizen bis der entsprechende farbton erreicht ist und dann in mehreren schichten klarlack drüber (hab das selbst mal an einem billigtom in der farbe gelb ausprobiert)
maserung sieht mehr sehr schön durch
member klaus.mueller hat das verfahren hier schön beschrieben
-
Zitat
Danach drüberlackieren, fertig.
Das ist mit Vorsicht zu behandeln! Der Lack könnte die Beize verschmieren. Und das sieht dann nachher hässlich aus. Deshalb vorher an nem Probestück ausprobieren!
-
Logisch, ohne Probe würd ich's gar nicht erst wagen zu beizen.
Wichtig beim probieren: gleiches Holz wie der Kessel verwenden, sonst kanns hinterher ein böses erwachen beim Farbton geben!!!
-
Zitat
Original von Simon
Das ist mit Vorsicht zu behandeln! Der Lack könnte die Beize verschmieren. Und das sieht dann nachher hässlich aus. Deshalb vorher an nem Probestück ausprobieren!
deswegen steht bei der beize ja auch drauf wie lang sie zu trocknen hat und wann sie überlackierbar ist
-
Zitat
deswegen steht bei der beize ja auch drauf wie lang sie zu trocknen hat und wann sie überlackierbar ist smile
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten Nein Spaß...
Ich habe die Beize 1 Woche trocknen lassen und der Klarlack hat sie dann verschmiert.
ZitatWichtig beim probieren: gleiches Holz wie der Kessel verwenden, sonst kanns hinterher ein böses erwachen beim Farbton geben!!!
Dem kann ich nur zustimmen. Oder wenn man das gleiche Holz nicht kriegt, dann von der Helligkeit ähnliches, wenn man ein Farbmuster will. Ich hab beim Kesselholz Ahorn als Probestück Pappel-Sperrholz verwendet und im Endeffekt wars der gleiche Ton, der rauskam.
Gruß,
Simon -
mh das ist natürlich blöde, sollte eigentlich nicht passieren...
bei mir hat es gut geklappt, sogar mit nur 8std einwirkzeit (war aber auch sehr heiß draussen und das holz hat die beize sehr gut aufgenommen)vielleicht das nächste mal die firma wechseln (hatte CLOU genommen)
-
komisch... ich hatte auch Clou... Allerdings die zum Anrührern und sie war sehr hoch dosiert, also sehr dunkel. Vielleicht lags mit daran.
-
Bei Beizen kommt es aus den Lösungsstoff an. Wasserbeize und Wasserlack verläuft, ebenso chem. Lösemittelbeize mit 1-K Lacken auf Verdünnungsbasis.
Um einen durchscheinenden Farbton zu erzielen würde ich Klarlack roter Lack (selber Hersteller und Basis) minimal zusetzen und dann normal lackieren. Ich würde ein Mischungsverhältnis von 1 zu 5 wählen und nach dem dritten Auftrag - je nachdem wie es aussieht - die Konzentration erhöhen oder weitere Lackschichten aufbringen bis der Farbton erreicht ist...
-
Ich würde eine rote Lack-Lasur nehmen und das dann mit Klarlack abschließen. Ich hab das mal mit grün gemacht. Hat super geklapt, Maserung kam schön durch.
Viel Erfolg -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!