Fragen zu Roland TD-6V

• Hi Leute,

Ich bin neu hier - mein erster Thread hier. Schönes Forum!
    Hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten.

Ich benötige für meine Coverband ne Side-Snare. Statt ner akustischen, habe ich mir das TD-6V und ein PDX-8-Pad vorgestellt, da ich nicht nur Snaresounds spielen will, sondern eben auch anderes Zeugs damit machen will.

1.
    Click: Bisher nutze ich ne Tama Rythmwatch als Click, doch wenn ich den TD-6 hätte, dann würde ich gern den benutzen (programmiertes Pattern, z.B. Cowbell/Shaker). Läßt sich im Gerät das Click auf die Rechte Seite legen und eine Snaresound auf die Linke? Für mein In-Ear habe ich nämlich noch nen kleinen Mischer. Die zwei Wege würde ich da dann einspeisen und nur den Snare-Kanal zum Foh schicken. Geht die harte Trennung links/rechts?

2.
    Effekte. Da ist nichts groß dabei, oder? Also kein Delay, Echo oder dergleichen? (Ich befürchte für diese Zwecke ist ein TD12 von Nöten?!)

3.
    "Songs". Läßt sich das Click-Pattern in verschiedenen Tempis abrufen - auf Knopfdruck? Soll heißen: Ich möchte, nachdem ich den ersten Song gespielt haben, gern auf eine Knopf drücken und sofort läuft das Click in der nächsten Geschwindigkeit des nächsten Songs weiter. Ich habe am Abend 50 Songs zu spielen. Geht das?

4.
    Läßt sich ne Sequenz mit dem Gerät abspielen? Waves oder dergleichen lassen sich wohl nicht abspielen, aber wohl ein mit den Sounds programmiertes (oder zuvor gespieltes?) Pattern. Die Frage ist: Läßt sich das irgendwie sync mit dem Click abspielen, sobald man mit dem angeschlossenen Pad das "Signal" gibt?

Vorab schon mal danke für die Antworten.
    Greez, Dude

• Hi,

willkommen im DF.

1.)
    Da gab´s gestern noch ein Post über den TD6-Click. Der Click am TD-6 lässt sich nicht routen, nur Kopfhörer usw. Daher ist der Click auch auf dem Master-Out zu hören

3.) Eigentlich schon. Bin mir beim TD-6 nicht ganz sicher ob man bpm den Pattern zuweisen kann. Bei den größeren Modulen geht das auf jeden Fall

4.) Ja, wobei der interne Seq. nur ein paar Kanäle hat. Sync-Mod gibt es.

Gruß Ruby

• Hi,
    meinst du nicht, dass das TD-6v ein bisschen überproportioniert ist?
    Ich denke, wenn es dir nur auf die Sounds ankommt (-->Sidesnare), dann würde auch ein TD-3 reichen, da du von den Click-Patterns her mit dem TD-6 sowieso nicht zufrieden sein wirst und somit SOWIESO noch ein externes Metronom bräuchtest...

Zu den Clicksounds: Die Tempi kann man beim TD-6v natürlich einstellen, man kann aber mit dem internen Metronom nicht auf Knopfdruck von 120 auf 257 wechseln... Da müsstest du dann jedes Mal mit den Pfeiltasten die Geschwindigkeit einstellen. Soweit ich das in Erinnerung habe, kannst du aber mit "Shift + Pfeiltaste" in 10er Schritten nach oben oder nach unten gehen...

"Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

• Zitat

Original von Ajj89
    Hi,
    meinst du nicht, dass das TD-6v ein bisschen überproportioniert ist?
    Ich denke, wenn es dir nur auf die Sounds ankommt (-->Sidesnare), dann würde auch ein TD-3 reichen, da du von den Click-Patterns her mit dem TD-6 sowieso nicht zufrieden sein wirst und somit SOWIESO noch ein externes Metronom bräuchtest...

Zu den Clicksounds: Die Tempi kann man beim TD-6v natürlich einstellen, man kann aber mit dem internen Metronom nicht auf Knopfdruck von 120 auf 257 wechseln... Da müsstest du dann jedes Mal mit den Pfeiltasten die Geschwindigkeit einstellen. Soweit ich das in Erinnerung habe, kannst du aber mit "Shift + Pfeiltaste" in 10er Schritten nach oben oder nach unten gehen...

Vielen Dank für die Antworten!

Ajj89: Warum meinst Du dass ich mit den Click-Patterns beim TD-6 nicht zufrieden wäre? Wie gesagt würde ich mir gern ein Pattern programmieren, z.B. Cowbell und Shaker. Das interne Metronom kommt für mich dann sowieso nicht in Frage, wenn sich damit keine Timings speichern lassen. Aber mit den programmierten Patterns müßte man ja zurecht kommt?!

Wie gesagt bei mir gehts um folgendes: Wir haben oftmals Songübergänge die fast nahtlos sind. Also Abschlag des Songs zuvor und dann sofort den nächsten Song anzählen....Bisher dreh ich mir hierbei mit der Rythm-Watch einen ab. Und deshalb wäre es superfett, wenn man einen Kopf auf dem TD6 drückt und sofort spielt es das Click-Pattern im nächsten, gespeicherten Tempo ab.

• Zitat

Warum meinst Du dass ich mit den Click-Patterns beim TD-6 nicht zufrieden wäre? Wie gesagt würde ich mir gern ein Pattern programmieren, z.B. Cowbell und Shaker. Das interne Metronom kommt für mich dann sowieso nicht in Frage, wenn sich damit keine Timings speichern lassen. Aber mit den programmierten Patterns müßte man ja zurecht kommt?!

Hi,

wenn du dich etwas mit Midi etwas auskennst ist das überhaupt kein Problem. Dein TD-6 läuft als Slave und irgend ein Sequencer steuert die bpm. Mit einem externen Seq. kannst du auch die einzelnen Pattern direkt ansteuern. Es sollte noch kurz jemand der ein TD-6 hat bestätigen, das sich Pattern programmieren lassen und das Gerät als Slave zum Einsatz gebracht werden können. Dat weiß ich grad ned.

Zitat

Das interne Metronom kommt für mich dann sowieso nicht in Frage, wenn sich damit keine Timings speichern lassen

Ich denke das geht schon, nur kannst du den Click nicht routen und der wird auch auf den Master gesendet und das kommt natürlich nicht so gut wenn du den Click auf der PA hast.

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!