• Hallo an alle,


    bin der Neue und komm jetzt öfter,
    ich hab vor ca. so 15 Jahren in einer Metelkapelle getommelt und will jetzt mal wieder anfangen zu spielen hab auch ein neues Kit, bin damals recht fix gewesen, jetzt nicht mehr! Mein Musikgeschmack hat sich auch ein bischen geädert. Jedenfalls hab ich eine Tama-dopplfuma die ich damals schon hatte, die geht auch noch gut. Ich hab nur ein problem ich kenn eure genzen Begriffe die ihr hier so zu den Spieltechniken gebraucht nicht. Giebt es hier irgendwo erklärungen dazu? Welche Spieltechniken benutzt ihr für welche geschwindikeinten bei doublebass. Welche techniken sind die besten für Blastbeats?
    Fragen über Fragen!

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein !

  • begrifferklärung :


    die meisten begriffe kommen aus dem englischen.


    heel--> Ferse


    bedeutet die ferse bleibt auf dem pedal der fuss wir über die ferse abgerollt.


    toe-->Zeh bzw. spitze würde man hier sagen.


    die zehen bleiben auf dem pedal, ferse hoch und nach unten treten. dieferse sollte im ruhezustand auch auf dem pedal leigen entlastet die muskeln.


    wipp-->wippen, federn damit ist die federtechnik gemeint. der fussfedert auf dem pedal in toe stellung mit kleinen bewegungen hoch und runter.


    ein anschauungvideo fällt mir im moment nicht ein.


    slide--> rutschen. damit ist eine rutschbewegung auf dem pedal gemeint.


    man fängt etwas weiter unten 2/3 pedallänge an und rutscht für den 2. schlag etwas weiter nach oben.


    man kann die slidetechnikauch durch ein drehung des des fusses auf dem pedal erreichen. man stellt den fuss mit der ferse außerhalb vompedal ab und dreht dann zum pedal hinbzw. auf das pedal.


    buuh alles schwer zu erklären ohne anschauungsmaterial.


    welche jetzt für blast die beste kann ich nicht sagen, außer der heel technik(zu wenig bums meiner meinung nach) kann man alle techniken sehen.
    es ist halt übungssache .


    Lg
    Drumtheater

  • Hallo Drumtheater und Drummer-Paule,


    danke schon mal für eure schnelle Antwort hat mir schon ein Stück weit, weiter geholfen!! Zumindest weiß ich getz was mit manchen Begriffen gemeint ist.


    Wäre net wenn sich mal ein Highspeedgrindcoreapokalypsetrommler mal was zu seinen Routine-Techniken schreiben könnte. Wenn der Wind so aus richtung Dying Fetus, Terrorizer oder :evil: Napalm Death wär mal geil!!


    Besten Dank schon mal vorweg!!!!

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein !

  • dann komm ich als überzeugter deather mal zum wort:D


    also ich spiele bis 220bpm blasts mit einem fuß, danach nehme ich den zweiten dazu.


    Doublebass kommt auf die passagen an...also bis 180-200bpm 16tel eigentlich heel-up, manchmal heel-toe, je nach laune und was drüber geht bis 260/270bpm sechzehntel (das allerdings ist schon echt hoichleistungsgeknatter und viel mehr als ein lied am stück schaffe ich das zur zeit mal gar nicht) nehme ich flatfoot und eigne mir auch gfrade swivel an...wenn du genaue fragen ectc. dazu hast einfach pn schreiben, helfe gerne :)


    die von dir genannten bands spielen denke ich so 230-240bpm (dying fetus) maximal, die 2 anderen weitaus weniger...von daher passts denke ich...

    Einmal editiert, zuletzt von Daemenoth ()

  • gib mir ne kamera und ich mach dir n video:D


    musst mal bei youtube unter folgenden namen suchen: romain goulon, tim waterson, derek roddy, george kollias, john longstreth...da findest du genug stuff und interessante video's zu diesem thema...


    aber eins sag ich gleich dazu...das dauert 100 jahre bis man so schnell spielen kann ud erfordert dermaßen viel disziplin und übung! also solche granatengeschwindigkeiten wie eben 260bpm 16tel doublebass spiel ich auch nach über 2 jahren intensivem training nicht immer ganz sauber und vor allem nicht 4 stunden am stück...das wird bestimmt nochmal ein jahr dauern bis das soweit ist :)


    was mir aber ohne frage geholfen hat ist die axis longboardmaschine...lässt sich eben wesentlich besser kontrollieren das ganze mit dem teil...kostet aber mittlerweile 720€ neu...is schon happig

  • Sooo drastisch wollte ich es nicht formulieren..Aber..: Ja. ;)


    Videos von den Ultradrumnmern haben wir ja alle gesehn, das interessante wäre jemand aus dem Forum, der das toll und detalliert


    a) kann
    b) erklären kann.


    So dreht sich der Wurm. :)


    Und Kamera kannste gerne haben, bis zu 8 Stück, wenn ich alle Register ziehe.

  • ihr seid auch alle immer ungläubig -.-


    ich hab aber ne hörprobe einer aufnahme ;) icq-nr. steht im profil!

  • Danke schon mal vorweg für die Antworten!
    Ich denke mal das heel-toe mein ding ist. Muss ich mal üben. Was sind den Flatfoot und Swivel für Techniquen? Und wie muss die DoFuMa eingestellt sein damit man diese Techniquen spielen kann. Mit welcher Einstellung geht es definitiv nicht und mit welchen Fuma könnt ihr oder gehen diese Techniquen nicht zu spielen.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein !

  • das kannst du nicht pauschalisieren...typen wie flo mounier spielen das auf normalen pearl pedalen...ich kriegs halt effizient nur mit der axis hin...


    einfach üben...der rest kommt von alleine...swivel ist im prinzip nicht wirklich ne technik...aber ner gewissen geschwindigkeit bewegst du das bein einfach mit ( also das knie)...ganz natürlich vom körper her...

  • Hallo Horus!


    Wenn du mal auf meine myspace Seite gehst, gibt es da ein Video was von Youtube verlinkt ist. Da spiele ich 16tel bei ca. 240bpm. Die durchgehenden 16tel sind eine Kombination aus normalem "heal down" und "flatfoot". Am Ende des Videos spiele ich mit dem rechen Fuss ein paar rolls mit der "heal toe" Technik. Vielleicht hiflt dir das ein bisschen. Ich nehme an, mit gewöhnlichen Hörbeispielen von mir ist dir nicht wirklich geholfen?


    http://www.myspace.com/drumbeast

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Ziehste jetzt den Schwanz ein :D ?


    Btw. - hatten wir das nicht schon 1000x?


    nö...wie gesagt, add mich und ich schick dir die aufnahmen ;)

  • so...für die ungläubigen ein vorab selbst gemischter song (unser gitarrist kann das, ich glaub wir brauchen kein studio:D)


    anlage bissl aufdrehen leise ists nich so der hit, is noch ohne gesang und nur grob halt


    so, gelöscht, da einige hier wohl nicht erwachsen werden können :rolleyes

    Einmal editiert, zuletzt von Daemenoth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!