Marimba - Musser-Etüden [nEUZUS]

• Da mein letztes Video, auf dem ich Marimba gespielt hab anscheinend doch relativ gut angekommen ist, hab ich es mal gewagt noch 2 Stücke hochzuladen (diesmal leider nur Audio).
    Es handelt sich um die 2 Etüden von Musser (C-Dur und h-moll), die vielleicht auch dem einem oder anderen bekannt sein dürften. Aufgenommen wurden diese im Oktober 2006 Live!
    Ihr findet sie auf meiner MySpace Seite (die ersten 2 Stücke im Player!!):
    http://www.myspace.com/mariusbornmann

Ich hoffe auf Feedback ;)

• Hübsch und interessant (mal was neues eben), wobei mich mich There's still hope eher anspricht :D
    Was passiert, wenn man bei so na Aufnahme zu Hause dann en Fehler machen würde? Nochmal neu anfangen? Und wie darf man solche 2 krass gegenteiligen Musikrichtungen verstehen?

• Mhh, also entweder nochmal neu anfangen, oder über den Fehler hinwegsehen, oder man ist gut im zusammenschneiden :D
    Aber wie gesagt das da ist alles live ;)

Jo, das mit den Musikrichtungen ist so, dass ich eigentlich allgemein versuche vielseitig zu bleiben. Ich spiele ausser in dieser Rockband auch noch in einer Bigband, in einer Reggae-Band und einem Orchester.
    Wobei meine persönlicher musikalischer Geschmack am meisten richtung Jazz und Rock geht.

• Schöne Sache, und zweifellos gut gespielt.

Ich finde aber, dass du zuviel Agogik machst. Du bremst das Stück teilweise total unnatürlich aus. Hört sich in meinen Ohren komisch an. Ich finds bei den Musser-Etüden immer entscheidend, dass die im Prinzip an einem Stück durchlaufen. Du unterbrichst durch deine Interpretation den natürlichen Fluss, der allein schon durch das Notenbild (die durchgängigen Achteln) vom Komponist (in meinen Augen) verlangt wird.
    Bei der C-Dur find ich das eine Ritardando vor dem Schlussteil viel zu stark und ich wäre auch nicht ganz so leise geworden am Schluss. Zumindest das Appecco hätte ich etwas lauter gespielt.
    Ich find in Hinsicht auf die Musser-Etüden die Interpreation von Peter Sadlo auf "Marimbissimo" immer noch am besten.

(Nur zur Erklärung: Ich kenn die C-Dur Etüde so gut, weil ich sie 10 Monate lang fast täglich für Jumu geübt hab *g*)

Aber das sind rein interpretatorische Sachen. Technisch gibts garnichts zu bemängeln.

Mich würd interessieren, was für Schlägek du verwendet hast und was für ein Marimba, bzw. wie du mikrofoniert hast.

Gruß,
    Simon

• Zitat

Original von SimonIch kenn die C-Dur Etüde so gut, weil ich sie 10 Monate lang fast täglich für Jumu geübt hab

Juhu, ich hab die C-Dur Etüde auch bei Jumu gespielt :) Ist allerdings schon 3 Jahre her...
    Bei der Aufnahme spiele ich auf meinem alten Adams A-Marimba (So ein praktisches Teil zum Zusammenklappen). Wie es abgenommen wurde weiß ich leider nicht, da es live bei einem anderen Wettbewerb in Münster aufgenommen wurde und das die Wettbewerbsleitung organisiert hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!