detail-frage zu "no one knows" von queens of the stone age

• ich bin seit ein paar tagen das lied "no one knows" von queens of the stone age am nachspielen, bzw. übe noch daran (im moment vorallem noch an der geschwindigkeit)..
    nun bin ich bei einer stelle ziemlich unsicher, wie Dave das wohl spielt..und zwar geht es um folgenden teil im refrain (der auch am ende des gitarren-solos gespielt wird):

Code
    C |------------|------------|x--x--x--x--|x--x--x--x--|
    t |---doo---doo|------------|------------|------------|
    T |------------|---doo------|------------|------------|
    S |doo---doo---|doo---doo---|---o-----o--|---o-----o--|
    F |------------|---------doo|------------|------------|
    B |o--o--o--o--|o--o--o--o--|o-o---o-o---|o-o---o-o---|

die "d"s sind einfach "doppelschläge", also langsamer geschrieben |o-o-o---o---|

die frage ist eigentlich einfach: werden diese dinger RLRL RLRL .. oder RRLR LLRL RRLR ... gespielt?

einfacher (zumindest wenn man es langsam spielt) ist natürlich erstere variante, um es aber so schnell wie im lied zu spielen muss man fast die zweite variante mit doublestrokes spielen, dachte ich...aber in unten verlinktem video sieht es doch irgendwie aus als würde er immer mit rechts beginnen ?(

hat jemand schnellere augen als ich und sieht (oder hört 8o) wie er das spielt?

am besten sieht man es bei ca. 2min37: http://www.youtube.com/watch?v=qWG3Vx0ADQY

cheers
    keydon

• in meinen ohren (und augen) sind das ganz normale singles. halt mit eiern.

edit btw: schönes beispiel für gesichtsfasching. und ich sehne mich auch nach kommentaren der frickelabteilung, die gleich die materialfeindliche verprügelei kritisieren und zu erklären versuchen, wieso das mit geschmeidig behandelten 7A´s genauso klingen würde... ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Sirom ()

• lol
    Jetzt weiß ich auch, von wem der Hr Hawkins das hat. ;)
    Richtige Tiere. Ich liebe diese Grobmotoriker. :P
    Das sind einfache 32tel.

Besser bereuen etwas getan zu haben, als bereuen etwas nicht getan zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von drummerpaddl ()

• Ich weiss welche Stelle du meinst, leider versage ich da auch ständig, aber ich meine zu wissen was dort gespielt wird:

Es sind keine doubles sondern Flams mit denen die kurzeln Rolls auf der Snare losgehen, dass ist deshalb so schwierig hinzukriegen weil die Hand die den Flam startet ständig wechselt, damit man das bei der Geschwindigkeit noch hinkriegt.

Viel schwerer als es aussieht / sich anhört in meinen Augen/Ohren. Der kann ja doch was !

sieg natur.

• danke für eure inputs!

also wenn ich die album-version ganz langsam abspiele, sind es wirklich perfekte |ooo-o-|...kann natürlich sein, dass er das mit flams so perfekt spielt, dass es genau so tönt..

wie meinst du das mit der wechselnden starthand? wenn die zwei ersten schläge ein RL flam wären, würde man ja trotzdem die zwei "langsamen" schläge R L spielen und dann wieder mit rechts beginnen, nicht? würde auch damit aufgehen, dass es im video so aussieht, als beginne er immer mit rechts..

Einmal editiert, zuletzt von keydon ()

• Zitat

na das nenn ich mal eine ausführliche antwort :D
    vielen dank!

ich habs vorhin mal (kurz nach meinem vorherigen posting) mit flames probiert und fands eigentlich noch cool...es spielt sich irgendwie einfacher...aber gemäss deinem video (und auch wenn ich mir das lied verlangsamt anhöre) sind es wohl schon eher schöne "ooo-o-"..

gibt es einen "trick" oder so, das so schnell zu spielen? das tempo in deinem video ist ja auch ziemlich krass (imho)..sollte man einfach nicht zu weit ausholen/mehr aus dem handgelenk? oder spielt man schon fast quasi "versetzte" doubles?

• Hallo,

keydon: der geheime Trick von matzdrums ist, dass der das einfach still und heimlich so lange geübt hat, bis er dann da eben mal kuhl ein ich-sehe machen konnte. Üben ist irgendwie gemein. Und asozial.

Ich geh' dann mal heulen.

Oder sollte ich besser üben gehen?

Grüße,
    Jürgen

• beides gleichzeitig!!! :D

i´ll sleep when you are dead!

• Zitat

Original von Jürgen K
    keydon: der geheime Trick von matzdrums ist, dass der das einfach still und heimlich so lange geübt hat, bis er dann da eben mal kuhl ein ich-sehe machen konnte. Üben ist irgendwie gemein. Und asozial.

shit, das ist wirklich fies...aber naja, wenn es nicht anders geht muss ich wohl auch zu solchen mitteln greifen..

;)

• Hallo,

ich habe mir das mal angeguckt. Die Videos sind mir zu schnell. Aber in der "Batterie" No. 38 stehen die Noten wie in der Anfangstabulatur.
    Die sollen von der Platte "Songs For The Deaf" sein.

Demnach wäre es aber gerade nicht der Four Stroke Roll oder bin ich da falsch?

Grüße,
    Jürgen

P. S.: das da unten würde ich jedenfalls RL R L spielen und ich glaube, so hat das der junge Mann aus dem Video auch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!