kessel von innen schleifen: ja/nein ?

  • ... habe hier einen bd-kessel von sonor "phonic plus" bei dem der vorbesitzer leider irgend etwas im kessel kleben hatte. wohl dämmung oder mikro oder ... ? auf jeden fall sind an manchen stellen reste vom klebeband. meine frage lautet also:


    wie verändert sich der sound des kessels (buche) wenn ich ihn innen schleife ? und soll ich ihn dann von innen lackieren (wenn ja, womit) ? im jetzigen originalzustand sieht es so aus als wenn er nur ganz leicht mit so 'ner art klarlack belegt ist. und zwar so dünn, das krieg ich so gar nicht hin. oder lass ich den lieber so wie er ist ? im sinne von: guckt ja eh' keiner rein !


    eigentlich kann ich mir auch gar nicht vorstellen, daß sich der sound durch's schleifen und/oder lackieren hörbar ändert. das teil ist so dick, das gibt es gar nicht ! außer bei regentonnen vielleicht.

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  • ... habe ich auch schon überlegt, bin da aber eher zögerlich. greift nicht sowas 1. den originallack oder -lasur und 2. das holz an ? wenn nicht ist das sicher die einfachste lösung. aber was nimmt man dann ? terpentin, nagellackentferner, spiritus u.s.w. klingt doch alles ein bißchen zu agro, oder ? vielleicht einfach ganz billiges pflanzenöl ?

  • john good (der typ von DW) hat zu seinen zeiten als drumtech, die innenlackierung aus den trommeln entfernt, um daraus einen vernünftigen klang zu holen.
    (quelle: fachblatt, ende der achtziger ausgabe soundso)


    keine ahnung ob das spinnerei ist oder nicht. ich habs bei meinem alten superstar noch nicht ausprobiert, aber der tag wird kommen...


    wie helmut schon sagte, nimm spiritus! auf keinen fall nagellackentferner, verdünnung oder gar aceton! auch würde ich nicht sofort voll loslegen, sondern erstmal an kleiner stelle testen, ob der lack nicht doch angegriffen wird.

    Satellite of Love

  • ... habe heute das floortom bekommen und bemerkt, daß der vorbesitzer (wahnsinn) das teil von innen mit schwarzen acryl-lack gestrichen hat ! ich muß den kessel also eh' auch von innen schleifen, da kann ich die bd gleich mit durchziehen.


    meine frage lautet also jetzt nur noch: womit lackiere oder lasiere ich ich die innenseite nach dem schleifen ? ich denke lasieren ist da besser. schließt nur die pohren und nicht den kesselsound, oder ??? ach, ich weiß es nicht ! ist hier nicht so'n richtiger holzwurm im forum unterwegs ?

  • Ne andere Sache:


    Ich hab festgestellt, dass wenn man Klebereste entfernen will, dass es sehr gut mit Handwaschpaste geht (falls das jemand kennt)(Auch nur wenn das jemanden interressiert.....)

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • @lifelike
    Bin Holzwurm: Lass die Kessel dann einfach roh.
    Was spricht dagegen .......


    Simon
    Handwaschpaste ist sehr gut geeignet zum Entfernen von Kleberesten., vornehmlich von den Händen ;) . Dass ist aber eigentlich nichts anderes als ein Anlösen des Klebers mittels Tensiden und ein Wegschleifen mit Putzkörperchen. Wenn Wegschleifen nicht nötig ist und Anlösen reicht, nimmt man Spiritus

  • @ Simon


    ... also schleifen muß ich jetzt eh' den ft-kessel, also mach ich gleich beide. trotzdem danke für den tip.


    @ Helmut_Winkler


    ... bin da nicht so vom (holz) fach ! habe nur gedacht wenn ich sie einfach so in geschliffenner naturoberfläche lasse, saugt das holz die feuchtigkeit auf. es wird ja sehr viel geschwitzt beim proben und live spielen. meinst du nicht, daß die kessel sich ein bißchen vollsaugen ? hmmm ... gefallen würde mir das schon, optisch mein ich !

  • Ich denke, dass sollte man nicht überbewerten. Selbst eine mehrfache Lackierung kann nicht verhindern, dass ein Kessel, der hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, diese mit der Zeit aufnimmt. Nur eben langsamer, er wird sie dann aber auch nur langsamer wieder los. Unlackiert geht nur alles sehr viel schneller. Für eine Innenlackierung spricht der "Antiverschmutzungseffekt". Wie schnell hat man, z.B. beim Felle aufziehen, einen Handabdruck fabriziert, weil man gerade vorher eine schmandige Stimmschraube in der Hand hatte. Vielleicht sollte man einfach einmal mit Zweihorn Schnellschliffgrund (o.ä.) grundieren und mit 240er die dann aufgerichteten Holzfasern wieder wegschleifen, dann sind wirklich nur die Poren geschlossen und man kann mal mit einem feuchten Lappen das Kesselinnere entstauben, hat aber keine panzerdicke Lackschicht. Lasur ist eher tiefer eindringend, um damit eine geschlossene Oberfläche hin zu bekommen brauchts wohl mehrere Durchgänge.


    Gruß

  • meine frage passt zwar jez net so wirklich zum geschehn, hat aber was mit "kessel abschleifen" zu tun...


    hochwertige sets haben doch immer recht dünne kessel für ein gutes schwingungsverhalten etc., solche anfänger und mittelklasse-sets eher 9mm. könnte man dann nicht (theoretisch!!!! net dass ich wieder sonst was vorgeworfen bekomm! THEORETISCH!!!) den kessel von innen her dünner schleifen? wäre zwar ne heiden arbeit, erst ne ladung rauszuschleifen mit groben schleifpapier und dann alles wieder eben zu bekommen, aber THEORETISCH müsste es doch möglich sein. könnte man dadurch was erreichen?


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ich finde, ein gutes Reinigungsmittel für Kleberreste ist Terpentin, da es Lack nicht angreift. Aceton und Verdünnung lösen Lack und Kunstoff.


    Problematisch bei allen diesen Reinigungsmitteln ist, dass sie in das Holz ziehen und das sie dort im Extremfall Leimfugen lösen könnten.


    Es gibt meines Wissens keinen Hersteller, der seine Kessel nicht auch innen behandelt. Ich geh mal davon aus, dass sich nicht alle irren können. Gretsch wirbt ja sogar mit dem Sound seiner silbernen Innenlackierung. Natürlich wird eine Trommel ohne Lack minimal holziger, wärmer, was weiß ich klingen, aber der Lack hat ja auch die Aufgabe, das Holz zu versiegeln und damit vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen.


    Unversiegeltes Holz nimmt jede Änderung der Luftfeuchtigkeit der Umgebung mit. Es ändert damit permanent den Sound. Zudem besteht Modergefahr. Das kann eigentlich nicht in deinem Interesse sein. Also, wenn Du die Dinger schleifst, dann behandel sie wieder. Dazu nimmst Du entweder ne dünne Schicht seidenmatten Klarlack oder Du machst es mit Harzöl, am besten von Leinos. Das ist gut, damit habe ich Erfahrung. Ist aus dem Möbelbau. Das gibt es in mehreren Versionen. Mit mehr oder weniger Harzanteil. Je höher der Harzanteil, desto geschlossener und lackiger ist die Oberfläche (extrem: Hartöl spezial).


    Pass auf, dass Du die Kesselgratungen nicht mit zuspachtelst, sonst musst Du sie neu schleifen und das bekommst du nicht hin. Das musst du einen Fachmann machen lassen. Gretsch versiegelt die Kesselgratungen mit Wachs.

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Pass auf, dass Du die Kesselgratungen nicht mit zuspachtelst, sonst musst Du sie neu schleifen und das bekommst du nicht hin. Das musst du einen Fachmann machen lassen. Gretsch versiegelt die Kesselgratungen mit Wachs.


    Was bringt das? ich nehme an, in erster Linie geht es um den Schutz des Holzes. Ist es sinnig, so etwas nachträglich zu machen (machen zu lassen)?


    (Nein, ich habe jetzt nicht vor, bei meinem 1000er die Gratungen zu wachsen... ;) )

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Groovemaster


    Es gibt meines Wissens keinen Hersteller, der seine Kessel nicht auch innen behandelt.


    Warum wohl: Weil der Hersteller seine Sets auf wochenlange Schiffspassagen schickt und die Sets manchmal monatelang in ungeheitzten Lagerhallen rumstehen.

    Zitat


    Unversiegeltes Holz nimmt jede Änderung der Luftfeuchtigkeit der Umgebung mit. Es ändert damit permanent den Sound. Zudem besteht Modergefahr.


    Das mit dem Sound wage ich zu bezweifeln und was die Modergefahr angeht, denke ich nicht das wir unsere Sets in Tropfsteinhöhlen, Saunen, Schwimmbädern oder Regentonnen aufbewahren oder aufstellen.
    Richtig ist, dass man mit einer Versiegelung der Holzporen, womit auch immer, auf der sicheren Seite ist.
    Mein eigenes Set ist seit 16 Jahren innen roh belassen und modert immer noch nicht


    Gruß Helmut / Schreinergesellenbrief seit 1982

  • ... erst einmal 1000 dank für all die antworten ! ich denke ich werde morgen mal in den baumarkt fahren und mir lasuren und dieses harzöl anschauen/kaufen ! ob ich da nun mehrere durchgänge machen muß oder nur einen ist mir eigentlich egal, ich hab's nicht eilig. diese ganze geschichte zieht sich eh' schon seit wochen hin. habe leider immer nur am wochenende zeit.


    dann ist auch eine ganze menge doof gelaufen. habe z.b. ewig nach neuen böckchen gesucht und endlich welche von mapex gefunden die mir gefallen. habe dann (wahnsinn das ganze) die komplette bd nach diesem einen musterböckchen gebohrt. tja, scheiße gelaufen. habe jetzt (ca. 1 monat nach bestellung) die nachricht bekommen, daß die böckchen nicht mehr lieferbar sind.


    jetzt ist das floortom endlich angekommen (auch phonic plus in 15x16) und ist in einem total bemittleidenswerten zustand. wird also auch noch mind. 2-3 wochenenden in anspruch nehmen. ich denke ich werde jetzt doch die originalböckchen/füße vom phonic plus besorgen und die ganze kiste wieder in den originalzustand bringen.


    kurze frage: hat jemand floortom-rosetten und die standbeine aus der force 2000/3000 serie und würde sie mir verkaufen ?


    @ Groovemaster -----> das mit der gratung ist egal. die beiden kessel werden von mir komplett geschliffen und gebohrt. dann gehen sie per post zu st-drums wo sie vom guten "stegner" neue gratungen & folie bekommen. die folie ist auch bestellt, dauert aber auch noch bis sie da ist !


    wie gesagt: ich danke euch für die ganzen antworten und schau mal wie die ganze geschichte sich weiterhin entwickelt. ich hoffe, es geht nicht noch mehr daneben. aber eins kann ich mal sagen: das ganze gesuche nach teilen und die freude dann nach wochen was passendes gefunden zu haben - das ganze gebastel und rumgewerkel - das folien raussuchen und bestaunen - das alles bringt total laune und könnte sich bei mir vielleicht noch zu einem richtigen hobby entwickeln.

  • ... komme garde aus dem bahr-baumarkt. habe mich dort mal von einem fachverkäufer für farben & lacke beraten lassen. nach meiner schilderung was ich vorhabe und das ich etwas brauche um das holz wasserabweisend zu machen ohne etwas zu nehmen, daß tief in den kessel eindring und zu viel chemiezusätze hat, gab mir der freundliche mensch eine dose hausgemachter bienenwachs-lasur !!! soll angeblich nur ganz leicht in die erste oberfläche eindringen und wasserabweisend sein ohne das holz zu verschließen (wie z.b. klarlack oder normale lasuren). na gut, habe ich auch gekauft. vielleicht könnt ihr ja noch mal schreiben, was ihr davon haltet. bin dieses wochenende eh' noch mit schleifen beschäftigt. würde mich freuen wenn noch mal jemand von euch sagt, daß das zeug super ist !

  • Zitat

    Original von lifelike
    soll angeblich nur ganz leicht in die erste oberfläche eindringen und wasserabweisend sein ohne das holz zu verschließen (wie z.b. klarlack oder normale lasuren).


    1. Wenn du das Holz wasserabweisend haben möchtest musst du die Poren verschließen.
    2. normale Lasuren verschließen die Poren nicht.
    Die ursprüngliche Idee von Lasuren ist Holzschutz, nämlich z.B. Bläueschutz tief ins Holz zu transportieren, also zu durchdringen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber dennoch möglich dass die Lasur auf der anderen Seite durchkommt.
    3. Bienenwachsprodukte sind zum Auftragen auf Hartöle (Harzöle) gedacht. Sie sollen die optisch nicht so schöne Oberfläche veredeln und müssen poliert werden. Wenn du sie ohne Hartöluntergrund verarbeitest gibt dass Schmierkram. Dann kannst du den Kessel 10x Schleifen, du kriegst da keinen normalen Lack mehr rauf.


    Rat:
    1. Mach gar nix drauf :D
    2. Grundier einmal und schleif fein nach :]
    3. Grundier einmal und lackiert mit Zwischenschleifen zweimal nach. :)
    4. 2 x Hartöl, 1x Bienenwachsprodukt, polieren :(

  • Die Deppen im Baumarkt haben nie Ahnung, ganz einfach weil das Verkäufer oder sogar nur Verkäufer Hiwis sind und keine Handwerker.


    Hartöl gibt es nicht im Baumarkt.


    Schau mal im Internet: die Firma heißt Leinos.


    Zum Grundieren gibt es eine etwas dünnere/flüssigere Hartöl-Mischung (1x) und dann kann man das normale (mittlere Harz Dosierung) nehmen. Hartöl Spezial (höchste Harz Dosierung) nur, wenn es wie Lack aussehen soll. Die Grundierung ist aber extra dazu da, tiefer ins Holz zu ziehen. Wenn Du das nicht willst, dann nimm die mittlere Dosierung 2x.


    Wenn man das Holz nass (frisch eingeölt) mit ganz feinem Schmiergelpapier schleift und dann die Reste abwischt und trocken reibt, dann gibt das auch ne schöne Oberfläche. Dann muss da nicht Wachs drauf, kann aber.


    Mach bloß den Wachs nicht so aufs Holz. Tausch den um. Nimm wenn schon den Wachs aus den gleichen Leinos Programm.


    Nein, ich bin kein Leinos Vertreter. Habe die Produkte aber schon benutzt und fand sie gut. Hab auch schon mal ein Set mit Baumarktratschlägen versaut. Gibt es im Ruhrgebiet bei so einem Ökomöbelladen (rs Möbel).


    Junge, man bohrt doch auch nicht, wenn man die Böckchen noch nicht hat (kopfschüttel). Immer mit der Ruhe. Versau dir nicht durch Ungeduld das Set. Immer mit der schlechtesten Variante planen.


    Helmut: Bei uns im Revier probt man in Bunkern und da modert es schon mal ein wenig, gerade wenn draussen und drinnen große Temperaturunterschiede sind, was regelmäßig im Frühjahr und Herbst der Fall ist, dann steigt die Luftfeuchtigkeit auf 80-85%. Das ist aber kein Beinbruch. Das halten meine Sets seit Jahren problemlos aus. Es spielt nicht jeder in wohnzimmerartigen Hobbykellern. So ein Set muss schon nen bisschen was abkönnen. Auch wenn man mal Open Air spielt. Gilt sicherlich auch für irgendwelche Schuppen und alte Industriebaracken oder sonst was für Gebäude, wo normalerweise Proberäume drin sind. Dem Holz hat das noch nie was gemacht. Da muss man schon eher auf die Schrauben achten. Die innen im Kessel zur Fixierung der Böckchen. Die können schon mal rosten und die sollte man dann rechtzeitig austauschen.

  • ... tja, da muß ich dann wohl doch nochmal los in den baumarkt. werde mir diese woche mal in ruhe gedanken machen, ob und wie ich das jetzt lackiere.


    @ Groovemaster


    keine angst, ich dramatisiere die dinge ganz gerne mal ein wenig. ich habe keine neuen löcher gebohrt sondern nur die schon vorhandenen etwas vergrößert. (sonst hätte ich ja auch nicht so lange nach passenden böckchen suchen müßen) jetzt muß ich halt die löcher nochmal spachteln und in klein neu bohren. ist aber, wie gesagt, nicht viel und wird dann unter dem böckchen und der unterlegscheibe (innen) nicht zu sehen sein. jetzt wird das ding doch die originalböckchen und füße kriegen. aber hey, das mit der ungedult: junge, junge, das hat gesessen. und das mir ! ich habe das gefühl dieses ich-bau-mir-ein-tolles-neues-altes-set-selbst-projekt dauert schon ewig. ich bin der weltmeister im abwarten und erstmal schauen was kommt/passiert ! die ar___löch__ aus dem laden haben mir aber ein musterböckchen mitgegeben und gesagt, daß die anderen dann in ein paar tagen kommen. "wir haben gerade beim mapex vertrieb angerufen. sind lieferbar, kein problem !" na ja, habe ich halt geglaubt. passiert mir kein zweites mal. ich such doch auch schon seit wochen nach einem geilen floortom. und dann habe ich zwei wochen lang folienmuster angeglotzt, mich entschieden und sie bestellt. und dann warte ich trotzdem seit drei wochen auf die folie und die ist immer noch nicht da. und dann warte ich noch auf die füße. und dann bastel ich jedes wochenende an den dingern rum. und dann muß ich die noch zum stegner schicken und ein bis zwei wochen warten. ....... und dann ..... und dann kommst du und sagst ich bin zu ungeduldig ;( !!! nun gut, du hast die wahl der waffen :D neh, spaß beiseite: DAS DING WIRD RICHTIG SCHÖN !!! dauert nur noch ein bischen ... und ich mach immer schön fotos, für'n bericht !


    liebe grüße, lifelike

    Einmal editiert, zuletzt von lifelike ()

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