Hallo,
weiss jemand was der Unterschied zwischen den beiden Modulen ist? Soweit ich rausgefunden hab ist das TD-6v das aktuellere Modul, oder? Was kann es denn mehr das, dass allte Modul nicht kann?
Vielen Dank
Stefan
Unterschied Td-6 zu TD-6v?
-
-
Steht hier schon öfter:
Das TD6v hat z.T. neuere Sounds. Andere Farben Und am wichtigsten:
Die Tomeingänge können mit Stereo Gummipads also mit Rimshot genutzt werden, was beim älteren Modell nicht geht (dort nur Monopads)
Mit Meshheadstereopads gehen die Toms leider bei alt und neu nur ohne Rimshots.Gruß
Andre -
Danke...
bei den meshheads gehen keine rimshots? Warum das denn? Welchen Sinn macht es dann das dass TD6 KX mit meshheads angeboten wird. Hmmm....das ist ja wirklich blöd. Eigentlich wollte ich mir http://www.drum-tec.de/index.h…=DEU&cat=WG10&art=A000497
das hier zulegen. Aber dann macht es ja keinen Sinn für das TD6 mehr Geld für bessere Meshheads auszugeben wenn man die rims nicht verwenden kann oder? -
Meshheads machen durchaus Sinn, denn es spielt sich um Welten besser als auf Gummipads und du hast die Option später mal auf ein TD12/20, und was da noch kommt, aufzurüsten ohne gleich neue Pads kaufen zu müssen.
-
Hi,
Zitatbei den meshheads gehen keine rimshots?
Das hat zuerst mal was mit dem Modul zu tun. Dann gibt es noch Mono-MH und Dual-MH. Welche MH Rim können, kann man auf diversen Matrixen auf der Rolandseite nachlesen.
Grüß Ruby
-
-
Das TD3-Modul kann das.
Das TD6 kenne ich nicht - kann also nicht sagen ob und wenn nicht, warum nicht – und so ... -
Das aktuelle TD6 kann Rim Shot und Rim Click.
-
Also, auch bei Meshheads? Entschuldigt, aber ich kenne mich wirklich auf dem Gebiet kein Stück aus.
MfG//edit: Und wieder: Das aktuelle TD6 oder nur das aktuelle TD6V? Was heißt aktuell eigentlich?
MfG -
Ich hab Dir erst kürzlich die gleiche Frage bzgl Rimshotfähigkeit des TD-6V gestellt, weil ich aufrüsten wollte. Es gibt schon einen Threat dafür. (Such mal unter TD-6V, Rimshot oder Meshhead)
Hier mal ne kurze Zusammenfassung davon:
Das TD-6V kann Rimshots nur bei den Gummipads, nicht bei Meashheads. Ich hab es ausprobiert und stimmt.
Das liegt daran, daß die Tomeingänge keine echten Dual-Trigger-Eingänge (trotz Stereoklinge) sind. Die Gummipads haben in der Mitte einen Piezo und am Rim nur einen Switch. Die Meshheads haben in der Mitte und am Rim jeweils einen eigenen Piezo. Das kann das Mudol aber nicht verarbeiten. Es gibt wohl aber eine Schaltung mit der man aus Piezo/Piezo einen Piezo/Switch basteln kann. Steht ausführlicher da im Thread... -
Hey Joe nur eine kleine Ergänzung:
Das TD6V verarbeitet am Snare-Eingang außer den Gummipads auch Mesheads mit Piezo/Piezo Technik und kann dann auch RimClick und RimShot erkennen.
Dein gesagtes/geschriebenes trifft nur auf die Tom-Eingänge zu. Die Keith Raper Schaltung arbeitet wohl nicht ordenlich mit dem TD6 zusammen. Ein Member hat es probiert und ist offenbar zu keinem akzeptablen Ergebniß gekommen.
-
Stimmt! Hab mich etwas unklar ausgedrückt. Der Snareeingang ist ein Dual-Trigger-Eingang und kann Piezo/Piezo.
Rimshots wie beim A-Drum gehen aber nicht. Rim-Shot heißt beim E-Drum nur auf den Rand hauen. Zumindest beim TD-6V. Beim TD-12/20 geht das glaub ich schon wie auf nem A-Drum, also Rand und Fell gleichzeitig, oder?Gruß
Joe -
Stimmt, RimShot wird durch einen harten Schlag nur auf den Rim ausgelöst und Rim Click wie beim Echten nur darfst du keinen Kontakt zum Fell haben. Irgendwo bei Roland ist das mit Bild beschrieben.
Ich meine bei TD12/20 ist das Prinzip das gleiche. Vieleicht kann Tarzan oder heizer dazu was sagen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!