Dicke Crash reißen schneller ?

• Ich spiele auf der rechten Seite ein Meinl Classics Powerful Crash in 18" davor wars ein 16" Paiste Alpha Power Crash.

Das Paiste hat ungefähr 6 Jahre gehalten danach war es gerissen. Ich hab mir dann das Meinl Classics gebraucht gekauft und naja nach 2 Monaten ist nun dieses auch gerissen.

Ich muss dazu sagen das ich sehr viel Crash/Ride also angecrashte 8tel und 4tel Patterns darauf spiele. Also ist die Belastung und für das Becken sehr hoch.

Jetzt meine Frage, sollte ich lieber ein Medium oder gar großes dünnes Becken dahin hängen.
    Ich stelle jetzt einfach mal die Theorie auf das man auf ein Dickes Becken mehr draufkloppen muss bis mal was rauskommt, was wiederum mehr Stress und Belastung für das Becken bedeutet was sich dann in höherem Verschleiß und schnellerem Reißen äussert.
    Deshalb wohl besser ein dünnerers Becken Medium oder Medium Thin weil dieses schneller Anspricht und mehr schwingt allerdings mit weniger Kraftaufwand...
    Meine Musikrichtung ist allerdins Metal/Hardcore/Death Metal was sich dann meiner Meinung nach widerspricht.

• Du solltest sicher keine paperthin-Modelle nehmen, aber dünnere crashes, halt vielleicht ne Nummer größer.
    Allgemein glaube ich nicht, daß dickere schneller reißen dürften. Ja, sie werden heftiger gespielt, sind aber eben dicker und daher gleicht sich das aus.
    Ich will Dir nicht auf die Füße treten aber wie sieht es denn mit Deiner Schlagtechnik aus?
    Wenn Du das nicht eh schon tust, spiel die Becken nicht frontal an, sondern "wisch" drüber, so daß das Becken der von Dir ausgehenden Energie nachgeben kann.
    Ein weiterer nicht ganz unwesentlicher Faktor ist natürlich, daß die Qualität der Becken noch nicht am obersten Level angelangt ist.
    Ich selbst spiele eigentlich auch eher dünnere Becken und bin auch keiner der die Dinger "streichelt", aber mir is noch keines kaputt gegangen.
    *aufholzklopf*

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hmmh... also die Schlagtechnik is mal so mal so, das könnte mit Sicherheit ein Problem sein. Ich mein ok ich schlag net grad auf die Kante oder Irgendwas aber ich wisch auch net immer drüber weil ich oft nicht dran denke im Eifer des Gefechts. Allerdings reißen meine anderen Becken ja auch nicht...

• also ich bilde mir ein,dass bei dünnen Crashes die Schlagenergie besser absorbiert werden kann als bei nem statischen dicken Becken...häng dir nen großes 20er medium-thin hin zum Viertel- bzw Achtel-Durchholzen und häng es halt so,dass der Schagwinkel möglichst klein ist...Wischtechnik ist so natürlich schwierig,aber du kannst definitiv mit weniger Kraft spielen,wenn das Becken shcneller aufgeht, das Lautstärkepotential ist sowieso begrenzt und lässt sich auch mit seichten Schlägen ausreizen und mit draufkloppen auch nicht erhöhen.
    (Wenn ich meinen 20er Aveden medium-thin durchprügel mach ich den Raum komplett zu mit "Becken", das is zB schon sch*** laut)

Signature temporarily not available (480)

• Zitat

Original von DeadEternity
    Hmmh... also die Schlagtechnik is mal so mal so, das könnte mit Sicherheit ein Problem sein. Ich mein ok ich schlag net grad auf die Kante oder Irgendwas aber ich wisch auch net immer drüber weil ich oft nicht dran denke im Eifer des Gefechts. Allerdings reißen meine anderen Becken ja auch nicht...

Welche anderen? Also, beim Ride isses ja eh was anderes.
    Aber gewöhne Dir mal in Ruhe an, den Stick so zu schlagen, daß die Richtung szs. parallel zu den Abdrehrillen läuft, dann fängt das Becken die Energie besser ab. Spielst "auf die Nase", dann wird Deine Schlagenergie brutaler gebremst.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

• Was vielleicht nicht unerwähnt bleiben sollte ist, daß es wohl so sein könnte, daß man dünnere Becken aufgrund ihrer Weichheit den Schlag besser absorbieren können und vielleicht ein dickeres mehr "Kraft" braucht um einen Ton zu entlocken und daher schneller reisst (darüber will ich mich nicht auslassen, da mir noch kein Becken gebrochen ist).
    Eine andere Gefahr für dünnere Becken bei "festem" Klopfen besteht aber, daß man mit den Jahren den ursprünglichen Beckenton "raushaut". Habe hier ein thin HH von Sabian in 16 Zoll, das äußerlich keine Macken und keine Dellen oder sonstwas hat aber nach garnichts mehr klingt.

• nach allem was man hier jetzt also hört wäre ein dickes, großes becken die sicherste lösung. ich kann mir zB nicht vorstellen dass jemand ein 20" medium crash durchprügelt.

aber es gibt ja alles in dieser verrückten welt

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Zitat

Original von MadMetalMatty
    ich kann mir zB nicht vorstellen dass jemand ein 20" medium crash durchprügelt.

kein problem, das.

ich weiß nicht, wie du die becken spielst, eternity. von daher fällt es schwer, dir einen rat zu geben. aber das verlinkte paischt kenne ich in 18" und ich würde meinen, dass du das 20er genau so schnell durch hast wie die bisherigen probanden. zumal das teil was die ansprache angeht, im vergleich zu deinen jetzigen crashes recht lahm erscheinen dürfte. ich würde bei einem 18er medium bleiben.

• Zitat

Original von maxPhil

Also ich prügele mein 20" Giant Beat eigentlich sehr gerne :D !

Grüße, Philip

ja aber prügelst du es durch im sinne von es reißt? ;)

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Zitat

Original von DeadEternity
    Ich denke dabei an sowas KLICK

Das spiele ich auf rechts (siehe Galerie), zum Durchprügeln ideal. Obwohl ich Durchprügeln vielleicht doch für das falsche Wort halte, da es sich immens nach roher Gewalt anhört. Dem ist bei mir nicht so.

Ich denke es liegt an 3 Faktoren: Beckenwahl, Technik und die Tatsache das es rechts hängt. Rein Theoretisch ist es für einen Rechtshänder unproblematischer, bei einem Schlag nach rechts, richtig Power aufzubauen. Gerade im Eifer des Gefechtes. Ich baue mit links oder mit rechts nach links geschlagen, lange nicht so viel Power auf.

Bei der Technik hilft nur üben.

Zur Beckenauswahl, ich würde nichts unter 18" auf rechts hängen. Und dieses dann auch nur, in Medium oder dünner. Ich habe Bspw ab und an Anstelle des 20" Raw ein AAX Studio in 18" hängen. Ein 20" Crash würde ich nicht in zu dünn wählen, da mir der Sound beim "Durchprügeln" zu verwaschen wird.

Zitat

Original von MadMetalMatty
    ich kann mir zB nicht vorstellen dass jemand ein 20" medium crash durchprügelt.

Sabian AA Medium Crash in 20" starb unter meinen Sticks. Ich weise aber meine Schuld daran zurück, allein wegen der kuriosen Bruchstelle. (An der Glocke, mit den Rillen)

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• Zitat

Original von Barumo

Sabian AA Medium Crash in 20" starb unter meinen Sticks. Ich weise aber meine Schuld daran zurück, allein wegen der kuriosen Bruchstelle. (An der Glocke, mit den Rillen)

materialfehler zählen nicht ;) . es geht ja um risse auf grund von überbeanspruchung.

Mein Set

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

• Naja ich werde mir erst mal ein paar Becken anhören... ich hab halt keinen Bock wieder Kohle auszugeben um mir dann nach ein paar Monaten wieder ein neues Becken kaufen zu können.

EDIT: Ich bin grad am überlegen ob ich mir beim Commus ein Orion Revolution Pro 18" Medium Crash holen soll, hab bisher ja nur gutes darüber gehört und in Preis/Leistungsverhältnis scheinen die im B8 Bereich unschlagbar zu sein.

• A lot has to do with the tension in the cymbal... the tension is determined by how a cymbal is hammered.

Many factory cymbals are tensioned very high so the cymbals are very stiff. This makes them more fragile because they have no "give", no flex.

This is also the case with the heavy Zildjian Z Custom crashes. They are so stiff that they cannot absorb the shocks from heavy playing so they break.
    It's not because they are thick that break...they are simply made too stiff. Excessive tension is bad for the sound too, it suffocates a lot of frequencies.
    If these cymbals would be hammered to a slightly looser tension, they would both sound better and not break so fast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!