Freiwilliges Soziales Jahr in Australien

  • Seas,


    ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein Freiwilliges Soziales Jahr in Australien zu machen. Da wir hier ja eine sehr große Community sind, hab ich mir gedacht ich frag vielleicht auch mal hier:


    Hat sowas schonmal einer von euch gemacht? Wie läuft das genau ab und was muss ich in etwa an Finanziellem mitbringen?


    Wäre euch sehr dankbar, für jegliche Antworten, die im gewissen Sinne was damit zu tun haben *g*.


    Gruß EX

  • Hallo,


    ich habe ein freiwilliges Soziales Jahr mit dem ICJA in Südamerika gemacht. Ich habe damals so um die 3500€ für das Jahr bezahlt, darin enthalten waren die Kosten für den Flug, die Unterbringung in einer Gastfamilie, verschiedene Vorbereitungs,- Auswertungscamps im Vorfeld und während des Dienstes und ein monatliches Taschengeld von ca. 40€. Die Kosten beim ICJA hängen von den eigenen Vermögensverhältnissen ab, desweiteren ist man in Deutschland nicht verpflichtet einen Jugendlichen im Gegenzug aufzunehmen, jedoch erhöht dies die Chancen ausgewählt zu werden.
    Kurz vor meinem Zivildienst habe ich mal an einem Informationscamp von Eirene teilgenommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lief das bei der Organisation so ab, dass man sich einen Spenderkreis aufbaut um die Kosten für das Jahr zu decken, allerdings bin ich mir dabei nicht mehr sicher.


    Am besten erkundigst du dich erstmal nach möglichen Trägern und nach den verschiedenen Möglichkeiten den Dienst zu finanzieren, zu absolvieren, also was für Projekt werden angeboten, wie sieht die Unterbringung aus etc., da gibt es schon erhebliche Unterschiede! In der Regel läuft es so ab, dass man an einer Informationsveranstaltung und an einem mehrtägigen Auswahlverfahren teilnehmen muss. Desweiteren finden verschiedene Vorbereitungs,- und eventuell Schulungsveranstaltungen statt. Hier mal eine Adresse wo du verschiedene Träger findest:


    http://www.internationale-freiwilligendienste.org/85.html

    Einmal editiert, zuletzt von Rexona ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!