• Ich hoffe mal der Threadersteller nimmt mir das nicht übel, aber ich werd hier gleich mal meine Frage reinposten, dann muss ich nicht unnötigerweise einen neuen Thread aufstellen:


    Ich hab vor kurzem mein schönes 16er Stagg DH kaputt gedengelt.
    Das ging für meine Verhältnisse relativ flott und ich bin wahrlich kein allzu übler Prügler.
    Aus diesem Grund suche ich nun ein neues China, dass klanglich dem Stagg ähnelt aber von der Verarbeitung darf es ruhig was höherwertigeres sein, denn die war nich so dolle.


    Im Klartext suche ich ein 16er China das "zisch" macht und nicht "käng" und das Haupteinsatzgebiet für das gute Stück soll eher in der härteren Gangart liegen.
    Preislich bin ich da völlig offen und was Marken und Hersteller angeht sowieso, hauptsache der Sound und die Qualität stimmen.


    Wer mir weiterhelfen kann ist herzlich dazu eingeladen.

    Never argue with an idiot - He will drag you down to his level and beat you with experience.

  • Keine Garantie mehr auf das Stagg? dann kann es ja nicht so Jung sein.
    Warum nicht wieder ein Stagg? Wenn ein Zildjian-Paiste-Sabian-Meinl Becken kaputt geht, aber der klang überzeugte, kauft man dann ein anderes? Also eines anderen Herstellers?


    Was ich sagen will, wenn das Stagg passte...versuch wieder so eins zu finden. nichts ist so Unbeständig wie die Haltbarkeit einer Legierung dessen Komponenten nicht per Hand selbst zusammen gefügt wurden.


    Ansonsten kam mir bisher kein 16" unter der nicht käng machte....

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Barumo


    Nichts für ungut, aber die Frage warum ich nicht zwangsläufig nochmal ein Stagg will habe ich doch schon beantwortet: Die Verarbeitung hat mich nicht überzeugt und das von Anfang an nicht. Der Sound war spitze aber der Rest nicht.
    (Nimm so ein Stagg-Teil mal in die Hand, dann wird dir schnell klar warum das so billig ist und du kannst dir auch leicht ausrechnen wie lange das im Schnitt hält)


    Wenn alle Stricke reißen werde ich notgedrungen wieder auf das Stagg zurückgreifen, aber vielleicht gibts ja irgendein Meinl-Paiste-Zildjian-oder sonstwas Becken, dass meinen Vorstellungen gerecht wird, warum also nicht mal Neuland betreten und umsatteln?


    @esCo LA


    Danke, das ist eine Antwort die ich gesucht habe ;)

    Never argue with an idiot - He will drag you down to his level and beat you with experience.

  • Zitat

    Original von DirkGently
    Nimm so ein Stagg-Teil mal in die Hand, dann wird dir schnell klar warum das so billig ist und du kannst dir auch leicht ausrechnen wie lange das im Schnitt hält


    dass die dicke/das gewicht eines beckens nichts, aber auch schon rein gar nichts, über dessen qualität aussagen kannst du dir aber auch "leicht ausrechnen", oder? um´s mal mit deinen worten zu sagen...


    edith entschärft...

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Ich hatte 5 Jahre ein Stagg 14" Lion, gefiel vom Sound und passte. Es riss nie und ich war zufrieden. Am wichtigsten war mir der Sound und bei dem Preis war es ein Geschenk.


    Ich wollt nur mal nahelegen das nur weil es reißt nicht müll sein muss.


    Mir riss ein 20" AA Sabian Crash und ich hol es mir wieder, einfach weil der Sound stimmt und weder der Preis noch der Aufdruck imponiert. Es zeigt auch das ein High End Gerät zerstört werden kann genauso wie ein "billig" Teil. Ein Pst3 Becken wird ähnlich halten wie ein anderes teureren Marktwertes.


    Aber bitte, mein Tipp sollte keine Vorschrift sein sondern als solcher zum überlegen anregen. ;) Völlig entscheidungsfrei.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Barumo ()

  • Sirom
    Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion auslösen sondern lediglich Erfahrungen von anderen Drummern erhalten.
    Das die Qualität eines Beckens nicht von seiner Dicke abhängt ist mir durchaus bewusst. Ich wollte eigentlich gar nicht so ins Detail gehen, aber bitteschön:
    Mein Stagg-China hat von Anfang an sehr unsauber gegratete Ränder aufgewiesen.


    Den Rest haste ja gerade per Edit rausgeschmissen ;) und so muß ich mich da Gott sei Dank nicht auch noch rechtfertigen...


    Barumo
    Du hast natürlich im Kern vollkommen recht, aber ich bin auf der Suche nach einer Alternative. Vielleicht hat ich auch das Pech, dass mir da ne Montagsproduktion unter die Stöcke geraten ist, wobei du schon zugeben musst, dass Stagg nicht gerade mit einer spektakulären Verarbeitung glänzt. (Ich hab mir auf der Musikmesse mal die gesamte Palette angeschaut)

    Never argue with an idiot - He will drag you down to his level and beat you with experience.

  • klar, irgendwo rechtfertigt sich der Preis.


    Wenn du nach Referenzen suchst, um evtl. diesen Sound aber in besserer Qualität zu finden, wünsche ich Dir viel Glück. Dieser Chinasound ist nun mal typisch für die asiatischen Becken. Genau da fängt für mich auch der Punkt an vom Charakter zu reden. Ich unterscheide hiebei persönlich zwischen Asiaten, Türken und modern Europäern/Amerikaner. Unabhängig von Herstellern sind die Grenzen zwischen dieser Unterteilung fließend.


    Aber um es mal kurz zu halten, Es gibt also (zumindest für mich) die Unterteilung in Asiaten, Türken und den Modernen. Wenn mir so ein Türke gefällt, warum sollte ich dann bei Modernen suchen? Also nur soundtechnisch. Denn qualitativ finde ich unter den Türken bestimmt was Modernqualitatives und hin und her...



    Versteht mich überhaupt wer?

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Moin, das Pst5 China ist ganz nett, ich würde dir aber die Paiste New Alpha Chinas empfehlen, das ist ne Sound und Feel mäßig ganz andere Baustelle....Bei ebay gibt es immer wieder mal die Alphas der alten serie im Angebot... schönen Tag noch....

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • moin, wenn ihr ein "zischendes" china sucht, was auch noch was mitmacht, dann guckt euch mal das Zildjian Z-Custom China an ... ich hab das in 18" und krieg es trotz härterer Spielweise nicht kaputt ;) Gefahr ist dort allerdings die Lautstärke, ohne Gehörschutz ist das Ding ungenießbar. Aber selbst eine Kerbe am Rand (irgendjemand hat es wohl auf dem Ständer montiert transportiert und dann gegen nen Türrahmen gehauen oder so ;(;( ) macht dem Becken nichts aus (weder der Sound ist anders, noch bildete sich an jener Kerbe (ca 1mm tief) ein Riss, was meine größte Angst war..)..


    Kostet zwar > 200€, aber mir war es das wert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!