Wo sind die Bastler mit den guten Ratschlägen?

  • Ich möchte von meinem Proberaumset (sehr neues SWINGSTAR - nicht lachen, es hat wirklich mit guten Fellen einen sehr fetten Sound incl. sauberer Verarbeitungsqualität) die Folie abziehen und das Holz schön überlackieren. Gibt es da besondere "Attentions", die ich vor und während des "Abziehens" beachten muss? Also wenn mir da jemand einen gut gemeinten Ratschlag (außer "Kauf Dir wat vernünftjet...!" etc.) geben würde, dem wäre ich sehr sehr dankbar!


    Beste Grüße und weiterhin schönen Sommer noch - Cheers !!!


    PS: Ich plane eine Lackschicht von innen und drei von außen - wäre das angemessen oder über- bzw. untertrieben?

    2 Mal editiert, zuletzt von stiX_ ()

  • Zitat

    Original von stiX_


    PS: Ich plane eine Lackschicht von innen und drei von außen - wäre das angemessen oder über- bzw. untertrieben?


    lasierend(mit durscheinender holzmaserung)oder deckend gearbeitet? bei lasierend mit sprühpistole sind 3 schritte zuwenig...
    bei deckend mit dem pinsel reicht einer

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich bin grad dabei mir einen Buchen-Snarekessel herzurichten. Habe viermal Lasur (EIche mittel) aufgetragen, und das sieht herrlich aus! Wenn sie fertig ist, stell ich Fotos rein.


    Wichtig ist, dass du eine Rolle zum AUftragen benutzt. Pinselstriche wird man immer sehen! Jetzt kommen noch 2-3 Schichten Klarlack drauf, ebenfalls mit Rolle, dazwischen mit 400er oder 600er Papier trocken oder gar nass schleifen, polieren am Schluss - müsste gut werden.

  • ... habe gerade zwei "sonor phonic plus" kessel in arbeit. bei mir hat es beim folie abziehen mit den üblichen tricks (heißluft, einfrieren u.s.w.) nicht funktioniert. habe dann ein geschirrtuch über die folie gelegt und sie mit einem bügeleisen warm gemacht. das haut 1a hin, ging ganz einfach ab ohne den kessel zu beschädigen. habe das gleiche früher mal mit 'nem "yamaha power v" gemacht. allerdings mit heißluft. dabei sind ganz kleine, feine splitter aus den kessel gebrochen. war nur sehr wenig und konnte weggeschliffen werden aber trotzdem: ich werd's ab jetzt mit dem bügeln machen. kannst ja mal ausprobieren. und wie oben schon geschrieben: laut "stegner" soll es bei manchen sets auch gut mit einfrieren gehen. jetzt frag mich aber bitte nicht wie du deine bd in's eisfach kriegst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von lifelike ()

  • stiX_
    bedenke das der fette sound wesentlich mehr höhenanteile bekommt und das die trommel länger nachklingen wird. kessel, die mit folie beklebt werden, sind so konstruiert, das sie MIT folie gut klingen. ich hab meinem alten tama imperialstar den pyjama ausgezogen und danach klangs echt scheisse.
    wenn dir der klang deines schlagzeuges gefällt wie er mit folie ist, würde ich die finger davon lassen!

    Satellite of Love

  • Warum überhaupt ein fast neues Set abfolieren? Das ist eine Heidenarbeit. Die Swingstar-Folie ist doch OK? Warum hast du das dann gekauft, wenn's dir nicht gefällt - dann doch lieber bisschen mehr zahlen und ein schön lackiertes Rockstar, die Mehrarbeit, die du vorhast, wiegt da schwerer. Meine Meinung.


    Das Swingstar gibt's jetzt übrigens auch lackiert, und zwar auf hohem Niveau. Hab echt gestaunt, auch über den Sound. Wenn man bedenkt, dass vor ca. 10 Jahren selbst die obere Mittelklasse (Granstar) noch mit Folie kam...

  • ..........leider off topic, aber es brennt mir auf der zungäääää..............



    ach leute, kommt doch endlich mal von diesem" och ich hab ja nur das und das set........hoffentlich lachen mich nicht alle aus" TRIP runter.


    Keiner der ernstzunehmenden Forenmitglieder wird hier irgendwen auslachen, nur weil er eben nicht das tollste und neuste set hat.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=727


    Er hat das gemacht, was du vorhast, war übrigens auch ein Swingstar, wenn auch ein älteres.


    Zitat

    bedenke das der fette sound wesentlich mehr höhenanteile bekommt und das die trommel länger nachklingen wird. kessel, die mit folie beklebt werden, sind so konstruiert, das sie MIT folie gut klingen. ich hab meinem alten tama imperialstar den pyjama ausgezogen und danach klangs echt scheisse.


    Das Swingstar gibt's ja so auch lackiert, mit der gleichen Kesselkonstruktion, von daher dürfte der Klang eigentlich nicht schlecht sein.


    Andererseits... solange es noch relativ neu ist, und die Folie ist nicht unansehnlich geworden, würde ich dir auch raten, es zu lassen, erstens kriegst du bei einem eventuellen Wiederverkauf nichts mehr dafür, zweitens ist beim Abziehen immer ein Restrisiko vorhanden, daß du dir die oberste Holzlage zerstörst.


    Ich würde das unabhängig von der Preisklasse jdf. nur bei älteren Sets machen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!