hi,
hätte da ein paar fragen, aber bitte erschießt mich nicht, falls so manches hier schon abgehandelt worden ist, ich bin neu hier... nachdem mich letztens bei einem support-gig ein live-techniker nett darauf aufmerksam gemacht hat, daß meine yamaha stage custom toms höchst mittelmäßig sind und die uralte tama rockstar bassdrum total beschissen ist, und ich doch lieber über das pro pain-zeugl hätte spielen sollen, muß was neues her.
gefühlsmäßig habe ich aus mehreren gründen eine tendenz zu tama, zb wg. meiner 5 ½“ tama bronze snare, die ich immer noch sehr genial finde (und die auch nicht ersetzt werden soll). ja, und auch die angeber-tom- und bassdrum-sounds von mr. portnoy spielen eine gewisse rolle... d.h. was ich brauche, sind drei durchsetzungskräftige toms und eine fette, schön schmatzende 22er bass drum. gespielt wird schwermetall, und preislich werden meine schmerzen ab € 2.000 kontinuierlich größer. was man gerne als hindernis für den erwerb eines starclassic maple werten kann.
nun habe ich schon in mehreren beiträgen lesen können, daß das performer b-b eine durchaus ernstzunehmende alternative darstellt, ja, wenn nicht sogar besser für heftige musik geeignet ist als das maple (wobei es dann wahrscheinlich wieder genau so viele meinungen gibt, die das gegenteil behaupten). von der bass drum liest man ja wunderdinge zum teil. der lokale drum-händler meines vertrauens hat mir auch zum performer b-b geraten, abgesehen davon, daß er das dark mocha fade-finish zum niederknien findet. leider gibts das set bei ihm nicht zum testen, also letzten endes wird mir eine reise nach wien in einen größeren laden nicht erspart bleiben. was mich am performer b-b aber stutzig macht, ist der bubinga holzanteil, denn der warme klang, den dieses holz erzeugen soll, weckt in mir unwillkürlich assoziationen zu einem schwammigen, verwaschenen sound, vor allem bei schnelleren figuren, und das kann ich nicht brauchen. gibts eventuell seiten im internet, auf denen der möglichst unverfälschte sound einzelner trommeln zum testen zu hören ist? die cymbal-hersteller praktizieren das auf ihren seiten ja schon länger- was für mich immer wieder hilfreich war. also wie schätzt ihr die schwermetallqualitäten des b-b in vergleich zum maple oder auch zu adäquaten serien anderer hersteller ein? und nein, das j. jordison set von pearl interessiert mich nicht
anyway, was mir noch kopfzerbrechen bereitet: es gibt vom b-b ja fertige shell sets, und wenn man sich das starclassic prospekt durchsieht, ist hier zb von 8“/9“/14“ oder gar 8“/9“/11“-kombinationen die rede. nennt mich altmodisch, aber für mich waren bisher immer 12“/13“/16“-kessel eher der standard für härtere musik. oder ist aus eurer sicht durch die tiefe des bubinga-tons auch eine 10“/12“/16“-tomkombi denkbar? sicher ist die plazierung kleinerer toms praktischer, keine frage. aber das soll nicht zu lasten eines voluminösen klangs gehen. mir kommt vor, derzeit geht im modernen metal der trend überhaupt zu kleineren und auch zu weniger (fucking pussies!) trommeln. irgendwie ist mir das alles ziemlich suspekt. aus den speakern dröhnen die aufgeblasensten (trigger?-)drum-sounds, die man sich vorstellen kann, und dann spielen die typen 8“/14“/20“ und eine verdammte piccolo-snare.
aber prinzipiell ist es fraglich, ob ein standard-shell set mit all seinen einschränkungen für mich überhaupt in frage kommt, da ich im prinzip die snare, die vermutlich zu wenig durchsetzungskraft hat, ohnehin nicht brauchen werde. wobei einzeltrommen vergleichsweise wieder teurer sind, tja...
und wie ausschlaggebend schätzt ihr die tiefe der toms ein? schließlich gibts die bassdrums und die meisten toms in zwei verschiedenen tiefen. bitte um eure meinungen! und dann noch das thema des standtoms. nachdem ich seit jahren glücklich mit meinem rack bin, auf dem snare (tama-halterung!) und alle toms befestigt sind, tendiere ich eher wieder zu einem 16er racktom als zu einem 16er standtom. logisch erschiene mir, daß das hängetom aufgrund der freieren schwingung sogar besser klingen müßte. oder wie schätzt ihr die unterschiede ein?
pfuh, ich weiß, das war jetzt ganz schön viel. würd mich jedenfalls freuen, wenn jemand zum ein oder anderen punkt eine idee hat, oder mich auf die anderen 2.458 threads verweist, in denen der ganze krempel schon bis zur erschöpfung diskutiert worden ist
thx
wahnfred