Live-Drumsolo (Video) von nem Gig [FredD]

• Hi Leute!

Das Video ist von diesem Monat von einem Gig mit meiner Coverband.
    Ich bin endlich mal dazu gekommen, ein Solo von mir zu filmen - yess :)
    ... alles was in dem Solo vorkommt ist spontan passiert und hatte mir nichts vorher ausgedacht oder geplant... :)

Leider ist der Anfang nicht ganz drauf, weil es der Gitarrist verpasst hat die Kamara früh genug an zu machen (Gitarristen... :rolleyes: :D )
    Den Sound konnte ich leider nicht aus dem Pult bekommen, da ich die dazu benötigten Geräte nicht zur Hand hatte ---> ist also der Bühnensound vom Drumkit :(

Video ist auf Youtube. (Falls es probeleme gibt, einfach sagen :) )

http://youtube.com/watch?v=iL7W5R0zd-E

Ich bitte um eure Meinungen!

Besserungsvorschläge/Was war gut?/Was war nicht so gut, schlecht?/etc..

2 Mal editiert, zuletzt von FredD ()

• Es ist zu unstrukturiert,baut nixhts auf,wirkt halt einfach kurz zusammengezimmert.Du zeigst,was Du kannst und auch nicht kannst...

Dem Publikum /was ja auch öfter mal durchs BIld läuft) erfällt es,das ist die Hauptsache!Mission erfüllt! ;)

• WOW ! Eine Menge Können ! Ist wirklich beeindruckend! Hat viel Spaß gemacht zuzuschauen!

Der Part ab 2:51 ist besonders gut.

Die Sticktricks kannst Du Dir irgendwie sparen.

Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, das Ganze hängt nicht zusammen und reißt dadurch wenig mit.

Gruß

<>< Daniel

• ich finds eigentlich auch ganz nett. Also eigentlich ziemlich gut, wobei ich dem mit dem unstruckturiert etwas zustimmen muss, aber das ist jetzt auch nicht so tragisch...

Hab ich an der einen Stelle den Benny Groove vom Montreal Drumfest rausgehört? *g*

• moin,

finds eigentlich auch cool:) struktur hin oder her!

• ich find den stock cool^^

mir persönlich ists zu viel gewühle, aber solangs deinem publikum gefällt.....never change a running system...oder so....

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• hi!

Danke für eure Antworten!
    Ja... das mit den Sticks ist so eine Angewohnheit (klappt aber zu 95% immer ;) )

Wegen der Strukturierung habt ihr allerdings Recht, das weiss ich auch...
    ist einfach "zusammengetrommel", wie schon geschrieben...

also weiss ich, an was ich arbeiten muss --> eine Struktur/ein Aufbau muss her...

Danke!

Macht bitte weiter! :)

• oder das
    http://www.youtube.com/watch?v=neZeXumt-qg

ok das war jetzt nur spass.

hättest du das solo durchgeplant würden wieder andere leute sagen ... wenig spotanität..... ist genau das gleiche wie, du streichst dein zimmer blau der eine sagen ich hätte es weiss gestrichen der andere gelb rot etc.

den leuten hat es doch gefallen oder hat sich einer beschwert.
    wenn es dir selbst gefallen hat ist es ok, wenn du es selbst nicht gut findest was du gespielt hast, dann ist es auch ok.
    ich denke ein gutes schlagzeugsolo ist mit das schwerste was es gibt. (ist meine subjektive meinung).sicher rumballern ist nicht das problem aber du bist eigentlich in dem moment alles in einem " komponist" musiker und hier und da entertainer. was ein schlagzeugsolo so schwierig macht ist die spannung zu erhalten.

jemand hat mal gesagt man schiesst ein feuerwerk ab und genau so ist es.
    ein feuerwerk hat ein intro mittelteil und finale oder es ist wie eine geschichte zu erzählen. am besten versteht man das wenn viel solos hört .

aber wichtiger bist du als bandmitglied ein gutes solo ist nur vllt der i-punkt.

Lg
    Drumtheater

• ... das hast du sehr schön ausgedrückt! So sehe ich das auch! :)
    Den Leuten hat das super gefallen... mir einigermaßen, eben wegen der Struktur, die nicht drin war... und naja... war ja alles spontan und ungeplant, wie soll man da so schnell dann Struktur und Spannung reinbaun - klar, wenn man es vorgeplant hat oder man sowas einfach drauf hat, weil man es schon 100000 mal gemacht hat, aber so ist das bei mir nicht gewesen...

aber: ich weiss an was ich arbeiten muss und das werde ich tun. Sprich mich in den Proberaum setzen und mir was überlegen, wei ich das Solo aufbaue und wo ich was mache... :)

Lupi: Das ist nicht das Puplikum, sondern 2-3 Bandmitglieder die aus irgend einem Grund über die Bühne nach unten gegangen sind, nicht wie der rest hinter die Bühne.... das Drumset stand rechts auf der Bühne, aber in Richtung Bühnenmitte zeigend - Kamrara stand auf der anderen Seite. Die Gitarristen und Bassisten halt... tz :rolleyes: :D

Einmal editiert, zuletzt von FredD ()

• Ich finde es auch nicht schlecht. Das mit den Stöcken ist natürlich peinlich (oh mann...das ist mir auch mal passiert), du hast es aber gut gelöst und super weiter gemacht. Wurde eigentlich schon alles gesagt, die Segmente die du drin hast sind eigentlich alle gut. Versuche mal, sie anders "anzuordnen" sodass sie auf eine Art Höhepunkt hinarbeiten.
    Das Beste am Video ist immer noch die Stimme ganz am Schluss: "Wo geht da Stop??" :D

@Edit: Ein P bei Stop entfernt... :rolleyes:

Sed quis custodiet ipsos custodes?

Einmal editiert, zuletzt von Omega ()

• Solos in einem Raum aufnehmen um sich mit anderen Drummern auszutauschen kann man machen.

Dann kann man natürlich ein Solo fürn Drumworkshop einstudieren und zeigen was man aufm Kasten hat damit andere sich vielleicht noch das ein oder andere abgucken können und man sich schön austauschen kann.

Aber Drumsolos auf Konzerten sind sowas von überflüssig, da kaum Drummer im Publikum sind die was davon haben oder annähernd das Solo zu würdigen wissen egal wie technisch versiert das ganze ist.

Zumindest solche Sachen wie am Anfang deines Solos. Worauf stehen die Leute bei einem Drumsolo während eines Liveauftritts? Das schreibe ich euch nicht. Schaut das Video an und guckt wo angefangen wird zu jubeln. Und zwar in dem Moment wo du in einen etwas simpleren grundgroove/takt gehst. Da können dann Nichtschlagzeuger was mit anfangen. Wenn man im Publikum steht und mit dem Fuß wippen und mit dem Kopf wackeln kann. Darauf stehen die nichtdrummer.

Nicht falsch verstehen ich find das solo gut. Und mit dem Stickwurf wolltest du ja nur demsontrieren wie gekonnt man sowas umspielen kann. Da bin ich mir sicher. :P

Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

Einmal editiert, zuletzt von Der Paddy ()

• also um es gleich mal zu sagen: mir gefällt deine art zu spielen, ganz egal welche "fehler" du machst.
    zu aufbau/struktur sag ich bei nem solo nie nein, was ich allerdings unabsichtlich auch gern oft mache ist das tempo aprupt zu wechseln und so einen anderen, neuen groove reinzubringen (und die grooves haben sicher eingeheizt bei dir!!), das wirkt dann wirklich ein bisschen wie "guckt mal was ich noch kann".

alles in allem find ich es klasse!

• also wurde alles schon erwähnt.. es is keine struktur drin... ein aufbau von 0 auf 100 wuerde mehr spannnung reingbringen ..und wenn du das das nächste mal probiert, wirst du merken, wie das puplikum viel mehr mitgeht wenn du dich steigerst!
    2ter aspekt is das tempo..klar kannst du hin und wieder mit neuen grooves und tempi anfangen aber die überleitungen müssen stimmmen und bitte nicht alle 30 sekunden das tempo wechseln wie am anfang, das fällt dem puplikum immer schwer zuzuhören....
    die aktion mit dem stick am anfang kam natürlich richtig scheisse ;)
    ansonsten hast du echt nice gedrummt, warn durchaus gute ansätze und motive dabei...denk dir ne form aus und prob das vorher grob durch
    dann wirst du sehen: alles wird gut ;) :)

mfg phil

• die sache mit dem verlorenen stick finde ich überhaupt nicht schlimm. lockere stockhaltung halt - kenne ich selbst sehr, sehr gut... :D
    aber bei solch rlrlrlrl wirbeln am ende von takten (ich als fast autodidakt habe keine ahnung wie man dem zeug sagt, ich hoffe du verstehst was ich meine) verhaderst du dich zu stark bzw wirst schneller - und bei dem ein oder anderen ähnlichem "zuviel" (auf toms usw) verhaderst du sogar die nächste 1... das darf nicht passieren. das nächste mal genauer überlegen (auch wenns spontan ist) was 200%ig sitzt und nur das machen.
    aber trotz allem respekt, ich kritisier da rum und hatte noch nie ein drumsolo vor publikum - unter anderem aus angst davor, genau die selben fehler zu begehen. ein drumsolo braucht viel mut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!