TD20: Zu wenige Direct-Out Ausgänge

• Hallo zusammen,

ich benutze das Roland TD20-Modul mit der Behringer DI Ultra 800. Zusätzlich möchte ich nun über die Aux Trigger-Eingänge des TD20-Moduls noch einige weitere Triggers mit Spez. Effekten anhängen.

Problem: Da beim Roland TD20 Modul "nur" 8 Direct-Out Buchsen vorhanden sind, könnte ich die Aux-Signale bei Live-Auftritten gar nie als Einzel-Signal an den Mischer senden. Zudem habe ich festgestellt, dass beim Ride auch nur ein Signal (also ohne die Glocke) weitergeleitet wird!

Wie kann ich jeden Trigger-Eingang des TD20 einzeln an den Mischer weitergeben?

Besten Dank für eure Hilfe,

Gruss
    sonor77

• Hallo,

ich habe das TD-20 manual leider nicht mehr greifbar (habe selber 'nur' ein TD-12), aber wenn ich mich recht entsinne war es nicht möglich ausgewählte Triggerinputs ausschliesslich auf den Kopfhörerausgang zu legen (bei den Backgroundinstrumenten geht das). Somit bleiben Dir nur die 8 Einzelausgänge, sowie der Master out (Signale im TD-20 hart R bzw. L pannen, um Einzelausgänge zu simulieren), was in der Summe 10 Einzelausgänge bedeutet. Solltest Du mehr als 10 Triggerinputs belegt haben, bleibt Dir nichts anderes übrig, als ähnliche Instrumente zusammenzufassen (z.B. Becken, Toms).
    Zu Deinem Ride-Problem: Da das Ride 2 getrennte Eingänge belegt, müssen in der Routing-Sektion des TD-20 sowohl der Ride-Teil als auch der Edge-Teil auf den selben Ausgang gelegt werden.

hth
    Gruss
    Blechi

665 - The neighbour of the beast.

• Wenn die Glocke vom Ride nicht weitergeleitet wird, stimmt was mit deinem Routing nicht. Du kannst alle Signale auf die 8 Einzelausgänge legen und sie darüber ausgeben.
    Du kannst aber nicht jeden Trigger einzeln ausgeben, sind ja nur 8 Einzelausgänge und die 2 Master Outs, 10 Monoausgänge auf die 15 Triggereingänge verteilt werden sollen?

Was hast du denn genau vor? Einen DirectOut für die Aux Eingänge zu reservieren und den rest auf die anderen Outs zu verteilen? Stichwort Routing im Handbuch.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Hallo blechi und xtj7!

Besten Dank für eure Antwort! Ich denke, dass ich die Routing-Sektion im User-Manual wirklich nochmals studieren muss ;) Mein Ride / Edge - Problem verstehe ich jetzt.

Ich werde alle Instrumente entsprechend gruppieren. Der Nachteil dabei ist halt wirklich, dass der Mischer keine volle Kontrolle über jeden einzelnen Trigger hat.

Gruss,
    sonor77

• Tach,

wenn ähnliche Instrumente zu Gruppen zusammengefasst werden, ist der Kontrollverlust imho zu verschmerzen.
    Verglichen mit einem Akkustikset sind die Signale doch immer noch erheblich sauberer und damit für den Mischer einfacher zu verarbeiten.
    Beschreibe doch mal Dein Setup. Vielleicht lässt sich ja eine clevere Lösung ausknobeln.
    Beispiel:
    Die Becken lassen sich prima auf einem Stereokanal zusammenfassen. Die Lautstärken der einzelnen Becken lassen sich im TD-20 ausbalancieren.
    Sind viele Toms im Spiel, so könnten sich je zwei nebeneinander liegende einen Kanal teilen.
    Bei 4 Toms sähe das dann so aus:
    Bassdrum - 1 Kanal
    Snare - 1 Kanal
    Hi Toms (10" & 12") - 1 Kanal
    Low Toms (14" & 16") - 1 Kanal
    HiHat - 1 Kanal
    Becken - 2 Kanäle
    Macht zusammen 7 Kanäle, es wären also noch 3 Kanäle für anderen Kram übrig.
    Falls dem Mischer beim Soundcheck etwas auffällt, was er vom Pult aus nicht in den Griff kriegt, so kannst Du beim Soundcheck darauf reagieren und die entsprechenden Einstellungen am Modul vornehmen. Ideal wäre dafür natürlich ein Probelauf mit PA, das verkürzt beim Gig die zum Soundcheck benötigte Zeit erheblich
    Ein guter Mann am Pult sollte aber keine Probleme mit einem solchen Setup bekommen.

Gruss
    Blechi

• HI,

Zitat

Ich werde alle Instrumente entsprechend gruppieren. Der Nachteil dabei ist halt wirklich, dass der Mischer keine volle Kontrolle über jeden einzelnen Trigger hat.

Wenn du jedes Pad einzeln abgenommen haben möchtest wird es schwierig, das ist auch nicht Sinn der Sache. Woher weiß z.B. dein Mischer, auf welchen Aux-Pads jetzt welches Instrumetn liegt. Das Lautstärkenverhältnis musst du im internen Misscher abstimmen.
    Oder die Toms, die kannst du alle im internen Mischer abstimmen, Da brauch dein Mischer keine 4 Kanäle mehr. Ein Kanal reicht um das Verhältnis im Set abstimmen zu können.

Ansonsten sind eigentlich genügend Ausgänge da. Wenn es doch nicht reicht kannst du den Edge-Ausgang als weiteren Ausgang nutzen. Der Nachteil, dein Ride hat kein 3-Wege Triggering.

Gruß Ruby

• Hi Ruby,

Zitat

Ansonsten sind eigentlich genügend Ausgänge da. Wenn es doch nicht reicht kannst du den Edge-Ausgang als weiteren Ausgang nutzen. Der Nachteil, dein Ride hat kein 3-Wege Triggering.

Das verstehe ich nicht.

Gruss
    Blechi

• Edge ist ein Eingang, kein Ausgang. Das Ride hat kein 3 Wege Triggering mehr, wenn man den Edge Eingang als zusätzlichen Eingang verwendet. Als Ausgang lässt sich dieser jedoch nicht verwenden.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!