extra-zimmer für drums (bzgl. flugrost)

  • hi leute!


    ich hab bei meinem pearl fx schon seit geraumer zeit flugrost (diese kleinen pünktchen auf allen verchromten teilen). nun möchte ich das aber vermeiden, wenn ich es nochmal geputzt habe. auch soll es irgendwann bei nem neuen drumset nicht mehr vorkommen...


    nun hab ich ne frage... ich hab mein forum in meinem zimmer stehn, also dort wo ich mich am meisten befinde (wo also auch denk ich am meisten luftfeuchtigkeit herrscht). wenn ich es in ein seperates zimmer stellen würde, in dem ich nur zum drummen reingehen täte, gibt es da dann auch so schnell flugrost oder ist es da besser (da ich mich ja dort nie aufhalte...).


    lange rede kurzer sinn: gibts in nem seperaten zimmer genauso viel flugrost wie in meinem schalf/wohnzimmer?


    danke schonmal! :)

  • minderwertige hardware ist der problem würde ich sagen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Mein Lehrer hat DW Hardware (ältrere Serie) und da gibbet auch Flugrost dran.


    Ein trockener raum ist in jedem Fall besser, die Frage liegt dann nur beim Kosten/Nutzen verhältnis.


    wenn du gnaz viel Kohle hast, könntest du zum beispiel auch ein Luftfeuchte regulierer kaufen (wie man die zum Beispiel bei Flügeln benutzt)....


    wenn du das Zimmer zur Verfügung hast, probier's, mach dir n schönen kleinen Proberaum, aber nur um das Putzen zu verhindern würd ich keinen größeren finanziellen Aufwand betreiben :]

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Das kommt auf den Raum, bzw die Isolierung an. Unser Keller zB. zieht Feuchtigkeit magisch an. Trotz Luftentfeuchter würd' ich da niemals mein Set reinstellen, das hat mich ds aufgequollene Holz eines Schranks gelehrt.
    Wenn du in dem Raum für ausreichen Belüftung und Wärme sorgen kannst seh ich da keine Probleme. Als Präventivmaßnahme kannst du einen Autoentfeuchter mit reinstellen, die sollten imho nicht so teuer sein.

    ...weil stream of conciousness instrumetal ist...

  • Hallo,


    in einem separatem Zimmer kann es niemals so viel Flugrost geben wie in Deinem Schlafzimmer. Das liegt daran, daß die Flugrostteilchen nach dem Ausatmen quasi von selbst sich in Richtung Hardware bewegen und sich dort festklammern wie die Zecken.


    Daher mein Vorschlag: stell das Schlagzeug doch in einen Raum, den Du nie betrittst. Selbst wenn sich dennoch Flugrost absetzen sollte, siehst Du den dann sowieso nicht - und das Problem ist gelöst!

  • okay, danke nochmals für die hilfreichen antworten!


    problem ist ja, dass ich, wenn ich ja fast nie ins zimmer komme, auch nicht für ausreichend belüftung sorgen kann/will. wenn ich dann ein fenster schräg lasse kommt ja im winter auch kälte rein, das soll ja auch nicht gut sein.


    und jeden morgen reinrennen und auslüften will ich auch nicht. macht das was wenn da mal 2-4 tage nicht ausgelüftet wird (die luft dort drin wird ja auch nicht verbraucht, außerdem frage ich mich wie es dann dort drin feucht werden kann...)

  • Also ich hab mein drumset in meinem Zimmer stehn.das ist der einzig freie raum im haus, wo ich halbwegs belästigungsfrei spielen kann.alle meine metallteile am set haben flugrost.nun gut, es ist ein noname set, aber, da bald ein neues set ansteht, möchte ich wissen, ob dieser ständige wegbegleiter gefährlich ist , oder einfach nur scheisse aussieht?!ich hatte mal n beckenset von nem kumpel ausgeliehen,welches nach dem benutzen noch einige monate lang in meinem zimmer in einem hochwertigen zildjian cymbalbag lag.als ich es ihm zurückgeben wollte, und mir die teile noch mal ansah, waren sie voll mit rost!es konnte zwar so abgeputzt werden,ist aber ja dennoch nicht gewollt!ich weiß nicht, ob es irgendwie zur lösung oder weiteren erläuterung beiträgt, aber auch cd rohlinge laufen bei mir schnell an, wenn sie im karton in bodennähe liegen.sie kriegen flecken auf der datenseite.ich habe außerdem keinen rohrbruch oder wasserschaden im zimmer
    kann mir außerdem jemand sagen,wie man flugrost vermeiden kann?außer das set in ein anderes zimmer zu verfrachten oder magnete um mein set zu hängen??

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • 'Flugrost' finde ich gut. Ich habe das auf dem Chrom meiner snare auch. Ich habe die snare zerlegt, und geputzt,
    und es ist fast weg. Der Rest bleibt so. Ich würde Dir empfehlen das set mit Stoff abzudecken. Das geht bestimmt.


    Wie man das von den CD's, die schon angelaufen sind, wieder runter kriegt würde mich auch interressieren. Da
    habe ich noch keine richtige Lösung.

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Selbstverständlich kann das schäden an der Hardware geben.Wenn sich zum Beispiel der Flugrost in die Gewinde reinsetzt,oder zwischen den Ösen an den Füßen,dann wirst du dich wundern wie schwergängig auf dauer alles wird.Außerdem frist sich der Flugrost auch tiefer in das Material wenn mann es nicht regelmäßig entfernt. Ich denke du solltest dein Fenster mal besser Isolieren. ;)

  • Es ist schonmal kein "Flugrost" sondern Rost der übelsten Sorte. Auch mit putzen wird das nichts mehr. Man poliert zwar die Rostpusteln etwas kleiner, aber sie bleiben und haben den Stahl geschädigt. Abhilfe dafür schafft eigentlich nur ein von vorn herein sehr trockener Raum, oder ein regelmäßiges putzen der Chromteile mit Chrompflegemittel, das Chrompflegemittel hat dann Bestandteile die den Chrom vor solchen Korrosiven angriffen schützt. Ist nichts anderes wie bei Teilen am Auto, Motorrad, Fahrrad etc.

  • das sind ja rosige prognosen....
    stimmt,sogar die schwarzen fußplatten meiner dofuma haben dieses problem...
    genauso wie deren querverstrebung.mist
    hab ja schon gesagt, dass ich keinen anderen raum zur verfügung hab..

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Zitat

    Original von logicmac
    Es ist schonmal kein "Flugrost" sondern Rost der übelsten Sorte. Auch mit putzen wird das nichts mehr. Man poliert zwar die Rostpusteln etwas kleiner, aber sie bleiben und haben den Stahl geschädigt. Abhilfe dafür schafft eigentlich nur ein von vorn herein sehr trockener Raum, oder ein regelmäßiges putzen der Chromteile mit Chrompflegemittel, das Chrompflegemittel hat dann Bestandteile die den Chrom vor solchen Korrosiven angriffen schützt. Ist nichts anderes wie bei Teilen am Auto, Motorrad, Fahrrad etc.



    käääääwatsch


    mein lehrer hat pearl und gretsch hardware....steht seit 30 jahrem im keller direkt neben der waschküche. da ist echt i.d.r. recht feucht.


    kein korn rost an der hardware.


    irgendwo macht sich qualität bemerkbar

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • wenn herumiegendes gerät anläuft ist offenbar die luftfeuchtiugkeit zu hoch. die kann man bis zu einem gewissen grad per frischluftzufuhr regulieren. sollte das nichts helfen hilft vielleicht ein luftentfeuchter. hast du weitrerhin angst um deine hardware: verpacken und nicht mehr anfassen hilft garantiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!