Tomfelle Schlag- und Resofell das gleiche?

  • So, habe mir jetzt mal nach mehrfachem Antesten für Felle entschieden.
    Und zwar find ich die REMO POWERSTROKE 4 COATED nicht schlecht!


    Jetzt frage ich mich, ob ich für das Reso-Fell auch die gleichen kaufen muss, oder darf ich für die Resonanz auch was günstigeres nehmen?
    z.B. ein Clear Fell aus der Ambassador Reihe oder was vergleichbar günstiges von Remo?


    Wirkt sich sowas stark auf den Klang aus?

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Du mußt natürlich nicht dieselben Felle oben und unten verwenden.


    Is recht einfach:


    Je dicker das Fell bzw. je mehr Lagen, desto "trockener". Ein vorgedämpftes ist trockener als eben ungedämpft, wie der Name schon verrät;-)


    Wär natürlich auch hilfreich, wenn Du uns verrätst, was Du für nen Sound willst. Aber wenn Dir PS4 taugen, dann wirds recht trocken sein sollen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat

    Original von Drum5t1ck
    Wirkt sich sowas stark auf den Klang aus?


    Hallo,


    eindeutig ja.
    Zwischen dem doppelschichtigen mit extra Ring und dem einschichtigen Fell herrscht ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Wenn es staubtrocken werden soll, dann wäre auch unten etwas Dickeres die bessere Wahl. Das Resonanzfell wird meiner Meinung nach häufig unterschätzt. Gerade wenn oben alles gedämpft ist und somit nur noch wenig klingt, wird der Klang des Resonanzfells deutlicher hörbar. Wenn da dann ein durchsichtiges einschichtiges Fell schwingt, wird das sehr deutlich wahrnehmbar sein.
    Empfehlenswert ist es immer, es einfach auszuprobieren, denn die Geschmäcker sind verschieden und ändern sich auch gerne mal im Laufe der Jahre.


    Grüße,
    Jürgen

  • Auf beiden Seiten das gleiche Fell lässt sich leichter stimmen, als wenn man zwei verschiedene nimmt (weil beide Felle die gleiche Schwingung vollbringen und das gleiche Timbre haben). Durch verschiedene Felle oben/unten kann man jedoch den Grundklang einer Trommel stark beeinflußen. Die im Rockbereich gerne verwendeten doppellagigen Felle (Remo Emperor, Evans G2, etc) dämpfen den Ton schon ziemlich stark. Will man den Sound aber trotzdem etwas lebendiger, offener haben, so nimmt man am besten ein dünnes Resofell, z.B. ein Remo Ambassador clear (Evans G1, etc) oder für noch mehr Sustain trotz doppellagigem Schlagfell ein Remo Diplomat clear. Clear deswegen, weil die Beschichtung auch wieder etwas dämpft. Du kannst dir also ausrechnen, wieviele Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Ich persönlich bevorzuge Remo coated Ambasador oben, Remo clear Ambassador unten. Leichte Dämpfung mittels ganz wenig Gaffa oder Moongel oder garnichts.

  • Angesichts der Schweineschwarten, die jetzt die Schlagseite zieren, solltest du wenigstens Amba clear unten verwenden. Ich tät auch mal Diplomats probieren. So ließe es sich vielleicht vermeiden, dass der Tomsound dem eines durchnässten Pappkartons ehrliche Konkurrenz machen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!