Paiste New Signature Dark Energie Cymbals

  • Ich spiele ein 17" und 18" Crash (Mark I) der Serie.
    Von der Verarbeitungsqualität würde ich die Dark Energys der Signature gleichstellen, da gibt's absolut nichts zu bemängeln.
    Sie klingen jedoch komplett anders. Wie der Name schon sagt eher dunkel, weich und sehr dynamisch. Für mich im Moment die (leider auch vom Preis) ultimativen Crash-Becken.


    Die Signature klingen dagegen sehr "steril", wobei mir das beim Fast Crash sehr gut gefällt.

  • paiste (nottwil, nicht unsere) selbst siedelt die serie klanglich zwischen signature und traditionals an.


    könnte man nach einem test im laden so unterschreiben.
    wenn nur der große aufdruck nicht wäre ... ;)

  • Hallo,
    ich hab das 19" Chrash hängen. Wie schon beschrieben absolut dunkel. Klingt selbst für ein 19" Becken sehr lang und rauscht wunderbar. Klingt als Suspendet Cymbal mit Softmallets wunderbar rauchig. Ich setz es im Orchester genauso wie am Rockset ein.
    Qualitativ ist kein Unterschied erkennbar. Es sind einfach andere Becken als die standart Signature.

    Grüße,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin S. ()

  • Hallo,
    ich war letztens bei Musik Schmidt in FFM. Die haben dort ein paar Rides Mark1 und Mark2. Um es kurz zu machen: nix besonderes. Ich finde diese Becken recht ausdruckslos. Ich weiß nicht was da dunkle Energie sein soll?. Vielleicht was für Leute die etwas dezentes suchen. Für Rock-sachen scheinen sie mir nicht kraftvoll zu sein - und der Preis - puhh! 8o


    =) Zur Ehrenrettung von Paiste: - ich besitze ein 19" Dark Energy China und das ist der Hammer. Das perlt und rauscht -wunderbar! Soweit ich weiß wurde das nie in den Katalog aufgenommen -gab es kurz beim Store.

  • Ich habe mal beim Schmidt bei diesen Showroom-Angeboten zugeschlagen:


    Ich besitze ein 16" und ein 18" crash, ein 8" und ein 10" splash.


    Das 18er is schön voll und warm, das 16er hab ich eher etwas offener und silbriger in Erinnerung. Auch das 18er hat schon nen "Schuß" silber in der Klangfarbe drin.
    Das 8er splash is etwas härter als das Signature-pendant aber trotzdem splashig und nicht glockig. Das 10er is überraschend scharf und fauchig aber trotzdem splashig, könnte auch glatt als Minichina durchgehen. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne. Hat aber was.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von kride20
    Das 8er splash is etwas härter als das Signature-pendant aber trotzdem splashig und nicht glockig.


    Findest du? Ich finde das D.E. Splash klingt wärmer, splashiger als das Line Pendant. Wobei ich beide noch nicht direkt nebeneinander gehört hab.

  • Ich habe sie nebeneinander gespielt, is aber ne Zeit her. Ich teste das abends nochmal, wenn ich dran denke. Aber das line is mit 99%iger Sicherheit weicher, und fast schon logischerweise wärmer. Wie gsagt, ich testts nochmal aus;-)



    edit: So, hab mir heute früh nochmal beide nebeneinander reingezogen, also:


    Das 8er line splash is nen Tick dunkler, von der Klangfarbe sind sich beide überraschend ähnlich. Würd sagen, da is keines wärmer als das andere.


    Bei den 10ern is das schon etwas anders, da ist die Line-Variante klar, während die D.E.-Variante etwas trockener und "verwaschener", fast "dreckig"(in positivem Sinne) klingt, beide sind aber trotzdem auf ihre Weise splashig.


    Ich mag sie alle;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!