Probleme beim stimmen meines Sets....

  • Hallo Community...


    Ihr bekommt sicher schon alleine beim Lesen des Threadnamens einen Hals, aber leider weiß ich nicht mehr weiter...
    Ich habe die Tuning Bible zum Thema "stimmen" und "Fellsorten" etc. gelesen und mich beim Stimmen meines Sets nach den Videos von matzdrums orientiert.
    Nachdem ich damit nicht klargekommen bin, habe ich die Suche gequält, aber auch das brachte mich nicht wirklich weiter...


    Mein Problem ist nun folgendes: Ich bekomme einfach nicht den gewünschten Sound des Sets hin!


    Es handelt sich um ein Magna Set M422 (baugleich Basix Custom).
    Die Bass Drum habe ich nachdem ein Evans EMad aufgezogen wurde (Resofell blieb das Standartfell) sehr schön tief gestimmt bekommen und auch so, das kein Boing zu hören ist, sondern nur ein schönes tiefes Bubum.... :)


    Es geht daher hauptsächlich um die 2 Hängetoms und die Standtom (an die Snare traue ich mich fürs erste noch garnicht ran!).


    Ich habe die original (Magna-Remo) Schlagfelle der Toms durch "Emperor Clear" Felle ersetzt, die Resofelle habe ich nicht erneuert. Das heißt das ich als Resofelle weiterhin die Magna-Remo (China Standart Felle nutze).


    Nun bekomme ich aus dieser Kombination irgendwie das "boing" nicht raus !
    Ich versuche die Toms so tief wie möglich zu stimmen und dabei möglich wenig "Resonanz" zu haben.
    Dabei versuche ich ausserdem darauf zu achten, das das Resofell eine so gut wie gleiche Spannung hat, wie das Schlagfell (habe es auch schon anders versucht)


    Nachdem ich bei dieser Sache nicht wirklich auf Erfolg gestossen bin, habe ich mir testweise einen Satz Dämfungsringe von Evans gekauft. Diese Dämpfungsringe bringen eine Menge, die Toms sind nicht mehr so Resonant (was mir sehr gut gefällt) aber ich habe irgendwie immer noch dieses "boing" in dem Klang der Trommeln...
    Ich weiß garnicht wie ich das so genau beschreiben soll... die Toms scheppern irgendwie...


    Meine Frage an Euch ist nun, was kann ich noch machen? Ich bin hier irgendwie am Verzweifeln! Liegt es vielleicht daran, das die Resofelle noch die Standart Felle sind oder bin ich einfach im Tonbereich zu tief und MUSS vom Ton her höher? Ich habe in der Tuning Bible folgendes gelesen:


    Zitat

    Das Schlagfell steuert „attack” und „ring” während das Resonanzfell die Resonanz erzeugt und zum „sustain” beiträgt. Es hat großen Einfluss auf die Obertöne und verbessert das Timbre der Trommel


    ...


    Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zu viel von meinem Set, es ist mir schon klar, das ich nie einen Sound hinbekommen werde, der mit einem abgemischten Sound eines Schlagzeugs auf einer Cd verglichen werden kann, aber tief, satt und klar sollte man es doch hinbekommen, oder?


    Vielleicht findet sich hier ja auch ein Drummer aus meiner Umgebung (Steinhuder Meer) der vielleicht einmal ein bisschen Zeit hat und mir vielleicht persönlich beim Stimmen des Sets helfen kann..... :O



    Ich danke Euch für Eure Meinungen und hoffe Ihr reißt mir nicht den Kopf ab.... :(
    Danke vorab für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    hast du schon mal die Gratung kontrolliert? Kessel auf eine Platte, etc. stellen, dann eine Lampe hinein und dann verdunkeln. Wenn die Gratung gleichmäßig ist, dürfte kein Licht nach außen dringen.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Hallo Andi...


    Die Gratung habe ich noch nicht mit der Taschenlampe geprüft, ich habe lediglich die Gratungen mittels Finger auf Macken oder "Unebenheiten" geprüft, sowie auf eine glatte Unterlage gestellt und seitlich betrachtet ob Verformungen oder ähnliches zu sehen sind (allerdings ohne Licht in das Innere des Kessels zu geben.


    Was kan man den machen wenn die beschriebenen Gratungen nicht stimmen oder unsauber gearbeitet sind?

  • 1. Hast du die Felle vorher alle mal bis zum Anschlag festgezogen (dabei nicht übertreiben) und dann in der Mitte belastet (ruhig mit der Faust dein ganzes Gewicht auf die Fellmitte drücken)? Und danach wieder entspannt? Wenn nicht, so tue dies. Wenn es knackt beim Festziehen, so ist das normal. Das ist der Kleber, mit dem das Fell im Ring verklebt ist, und der manchmal eben noch an den falschen Stellen klebt, daher der ganze Aufwand. Besser man löst den vor dem Stimmen, als wenn er sich im Laufe der Zeit selbst löst, und die Trommel sich plötzlich verstimmt. Geht das Fell dabei kaputt, ist das nicht normal und kann reklamiert werden (mir ist schon ein nagelneues Evans G1 Fell auf diese Weise kaputtgegangen und ich habe es ohne Stress ersetzt bekommen - das müssen intakte Felle aushalten (Ausnahme: das Snare Resofell, es ist zu dünn für die Prozedur)).
    2. Stimme mal etwas höher. Daumen in die Mitte des Felles drücken, und die Schrauben, an denen das Fell noch Falten wirft, anziehen. Dann an jeder Schraube auf gleichen Ton stimmen - danach gleichmäßig nach Gusto höherstimmen (über Kreuz und an allen Schrauben die gleiche Drehung (Vierteldrehung, halbe Drehung, usw.).
    3. Stimme zuerst an allen Toms die Resofelle so, das sie in einem schönen Intervall zueinander passen (bei der Kombination 12,13,16, wird das erwartungsgemäß etwas länger dauern, ein richtiges Intervall zu finden. klingt das 12er gut, wird das 13 zu tief sein. Klingt das 13er gut für Rock, wird das 12er zu hoch (jazzig) im Klang sein. da mußt du dich dann rantasten). Danach erst die Schlagfelle aufziehen (wie bei den Resofellen stimmen) und diese nach Möglichkeit auf den gleichen Ton wie das Reso spannen. Du solltest nun einen vollen Ton mit recht langem Sustain erhalten.
    4. Stimmst du nun das Reso einen Tick höher, so wird das Sustain noch etwas länger, der Gesamtton zieht nach oben weg (also Boinnng). Stimmst du das Reso etwas tiefer, wird der Ton etwas nach unten abfallen und das Sustain etwas verkürzen.
    Willst du einen trockenen Sound mußt du insgesamt höherstimmen und etwas abdämpfen (ein wenig Gaffa oder Moongel - Dämpfringe werden zu trocken klingen).


    Immer vorrausgesetzt, die Gratungen und Felle sind in Ordnung.

  • @ Hammu:
    Ich habe die Felle beim ersten Aufziehen bis zum Anschlag festgezogen und "eingedrückt". Danach wieder runter und die Resofelle als erstes gespannt (genauso wie matzdrums beschriben hat und es auch in der Tuning Bible steht).... hat ordentlich geknackt! :)


    Auch beim stimmen habe ich das Fell leicht eingedrückt, um auftretende Falten rauszustimmen... auch das anschließende "Gusto" stimmen habe ich gemacht, vielleicht bin ich allerdings nicht hochgenung gegangen (weil ich ja einen tiefen Sound haben möchte).... das könnte ich noch einmal versuchen...


    Soll ich denn die Resofelle vorerst behalten, oder am besten gleich einen Satz "vernünftige" anschaffen bevor ich da wieder beigehe?

  • ich würde malmit mehreren verschiedenen reso probieren. etwas dicker als die jetzigen und dann noch etwas dicker. die fellkombination macht eben den grundsound aus.


    wenn du immernoch obertöne oder irgendwelche anderen störende töne hörst ,
    versuch mal ob du die mit dem finger/hand wegdämpfen kannst, bevor du wiederlosläufst und dir teure dämpfungsmaterial holst.


    ansonsten ist das wirklich probieren da kann dir keiner wirklich helfen zumindest nicht über ferndiagnose.


    die stimmvideos geben dir die technik bei wie es gemacht wird aber deinen sound musst du selbst finden. das stimmen der trommel ist aber nur ein teil des klangs, felle und trommeln haben ihren eignen klang so dicker der kessel desto satter der sound. das gleiche gilt auch für die felle. aber nur durch probieren verschafft man sich die erfahrung.


    LG
    Drumtheater

  • Zuerst mal so stimmen wie Hammu es beschrieben hat. Dann identifizieren woher das Boinnggg kommt. Vermutlich primär von den Resos.


    Wenn die Felle gestimmt sind dann würde ich mal ein bischen Tempo mit etwas Gaffa Tape auf den Rand des Resonanzfelles kleben. Ein bischen heisst ca. 1/4 bis 1/2 Tempo. Obertöne entstehen manchmal durch die Spannreifen.


    Ich habe dieses "Problem" bei meinem alten Set dadurch reduziert, indem ich das 1/4 Tempo etwas über den Spannreifen geklebt habe.


    Also Fell und Spannreifen zusammen.


    However, heute finde ich Obertöne klasse. KEINE Klebeorgien mehr. :D

  • Ich danke Euch für Eure ganze Hilfe, dann weiß ich ja was ich heute Abend zu tun habe..... :(


    Werde nochmal alle Felle der Toms runternehmen und erneut wieder von vorne anfangen und dieses mal dann auch mit Tempos arbeiten ;)


    Ich hoffe das es dann klappt, ansonsten wir der nächste Weg definitiv zum Händler sein und dann werden neue Resos angeschafft! Muss dann nur nochmal herausfinden welche am besten zu meinen Schlagfellen passen, aber ich denke da wird mir die Suche weiterhelfen...


    Sollte ich nochmal an dem Punkt stehen, wo ich nicht weiterkomme, werde ich das Thema hier nochmal wiederbeleben...


    Danke@all!

  • ich sag mal probieren geht über studieren...ich hab schon 1 stunde bei 2 toms gesessen und gestimmt bis mir der sound gefallen hat...nützt ja nichts wenn eins gut klingt und das andere nicht dazu passt...wie ist denn der neigungswinkel der toms? je nach anschlagswinkel kann der sound bei mir zumindest auch variieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!