Frage zu Yamaha Triplezone Pad

• Hallo

ich möchte mal wieder mein Set erweitern und da kommt mir das Yamaha TP65S sehr brauchbar vor. Ich möchte es dann als HiHat Pad nutzen. Pad Mitte normal HiHat, Zone 2 HiHat Bell und Zone 3 noch ein anderer HiHat Sound. Dann kann ich mein Multipad für was anderes frei machen.

Frage: hat jemand das Pad? Das Kabel das beiliegt, ist das schon auf 3 Klinkenstecker gesplittet oder muss man wieder basteln? Wie werden Yamaha Pads befestigt? Welchen Haltearm brauche ich?

Viele Grüße
    Nobby

• Hallo Nobby1,
    ich hatte das Pad mal an meinem DTXpress II. Befestigt werden die Yamaha Pads an Sechskantstangen. Das Pad hat, wenn ich mich recht erinnere, nur einen Stereoklinkenausgang. Da Yamaha üblicherweise nur einen Piezo verwendet und die Aufteilung in die Zonen via Switches (Schalter meinte ich natürlich) funktioniert, musst Du ein bischen mehr tun als nur das Kabel aufteilen. Für die Zweizonenpads gibt es geeignete Schaltpläne im Web (wurde hier auch schon mal diskutiert -> DIY). Für das 3 Zonen Pad sollte das auch machbar sein. Ob es aber ohne selber nachdenken geht weiß ich nicht.
    Ob das ganze als Hihat brauchbar ist bleibt zu testen. Ich selbst spiele ein PCY15 irgendwas Becken (3 Zonen) an einem TD-8. Für den Glockensound muss man da schon etwas mehr hinlangen da sonst der Schalter nicht anspricht.

Gruß
    Thomas

• Hallo

Danke für die Antwort! Dann hat sich das mit dem Pad wohl erledigt. Wäre halt relativ günstig bei Drum-Tec zu bekommen als Vorführmodell. Dann muss ich mich doch wieder ans Basteln begeben. Habe da schon so eine Idee.

Viele Grüße
    Nobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!