du spielst aus dem bauch herraus -> du arsch

  • einen wunderschönen guten abend wünsch ich..
    also:
    ich hatte gestern mal wieder meine halbestunde (viel zu kurz) trommel unterricht.
    also ich am spielen (16tel grooves mit hi hat variationen).
    da sagt der kerl zu mir das ich aus dem bauch herraus spiele...
    und hängt hinten noch schnell dran das es ja nicht so schlimm sei.


    so weit so schlecht...


    ich hab mir erst mal nichts dabei gedacht.. aber jetzt hab ich mal drüber nachgedacht..


    also:


    was solln das heissen?


    gut ich spiele einfach gerne mal spontan oder inprovisiere zu irgentwelchen songs und halte mich nicht sooooo genau an die noten..


    aber was meint der kerl?


    etwa -> du bist zu dumm nach noten zu spielen -> arschloch


    oder was will der von mir?


    ich wüsste jetzt gerne mal
    a) wie ihr "aus dem bauch herraus spielen" versteht
    b) was der kerl mir damit sagen will


    danke gruß lukas

  • tut mir leid, aber ich schätze mal er meint das mit den noten.


    also ist das passiert, als ihr was wirklich nach noten geübt habt, oder nur so?


    wenn man nach noten übt, dann sollte man auch versuchen auch genau das zu spielen was da steht. nebenbei ist man als nach notenspielender drummer gleich doppelt so gefragt^^.


    wie gesagt, wenn man nach noten spielen soll, sollte man das auch tun, und wenn improvisiert wird, wird improvisiert.

  • Also aus dem Bauch spielen kenn ich :)
    Tu ich eigentlich immer wenn ich nicht gerade nach Noten spiele, oder gezielt etwas übe. Einfach ans Set setzen, und irgendwie spielt man dann ja schon^^

  • Hi!


    @ Thommes7: Aber selbst, wenn er das mit den Noten meint, ist auch dem Bauch heraus spielen nicht verkehrt. Nix ist schlimmer, als an den Noten zu kleben. Im Idealfall übst Du z.B. einen Groove anfänglich nach den Noten, bis Du ihn im Gefühl/Ohr hast und spieltst ihn dann ja "quasi" aus dem Bauch weiter. Und das ist in meinen Augen auch gut und wichtig so.


    @Threadstarter: Ich denke, Dein Lehrer wollte Dir damit das Feedback geben, dass Du zwar gut spielst, aber nicht genau weisst, was Du warum spielst- eben "aus dem Bauch", ohne mit dem Kopf analysiert zu haben welcher Schlag jetzt wo kommt. Und da ist die Frage, ob das in der Unterrichtssituation jetzt als Hinweis gepasst hat, oder nicht. Kannst letztendlich nur Du beurteilen- trotzdem kommst Du da mit A..loch nicht weiter. Klär das locker und in Ruhe und schau, wie er es erklärt- ohne jetzt schon einen Hals zu schieben.


    LG

  • ach so sorry
    ich halte mich natürlich beim alleine üben und im unterricht an die noten nur in der band bastel ich da gerne nen bisschen dran rum..


    wir haben nach noten geübt und ich habs auch so gespielt wies da steht
    darum versteh ichs ja nicht..


    @ reed -> mit dem arschloch meine ich mich.. so nach dem motto "hey du spielst aus dem bauch herraus du arschloch"


    das sollte mehr ironisch aufgefasst werden

    Einmal editiert, zuletzt von quotenjunge ()

  • Wir können hier viel spekulieren aber die Wahrheit kennt nur einer, nämlich dein Lehrer.


    Um eine weitere Variante ins Spiel zu bringen:
    Vielleicht mein er auch, dass dein Spiel zum kotzen ist. Kotze kommt ja schliesslich auch aus dem Bauch heraus. :)

  • Hi Quotenjunge,


    also ich denke, dass der Kommentar deines Lehrers eher positiv gemeint ist. Was ist denn das wichtigste am Musiker sein? Das Improvisieren! Noten sind gut, aber wer zu jedem Song einfach mal improvisieren kann, der hats doch erst wirklich drauf.


    Ps: Meine Meinung!:-)

  • Zitat

    ich seh daran nichts schlechtes...


    Hallo,


    Royal Albert Hall, London. Das Berliner Sinfonie-Orchester hat ein Gastspiel. Die Gäste sind voller Erwartung. Im 55ten Takt kommt der Wirbel auf der Kleinen Trommel ein wenig aus dem Bauch heraus.
    Der Dirigent bekommt Bauchschmerzen.


    Als Anfänger ist es üblich, einfach so drauf zu hauen. Als Fortgeschrittener sollte man schon ein bisschen Plan (Überlegung vor dem Schlag) haben und als Profi sollte das so verinnerlicht sein, dass es keiner merkt, dass das "improvisierte Solo" volle Absicht und das so "bekannt vorkommende Stück" einfach mal eben dahin gedaddelt war.


    Die Kunst liegt darin: mit Herz (Bauch) und Verstand (Hirn).


    Grüße,
    Jürgen

  • Also wenn du mit so einer Interpretation daher kommst, würde ich mir ernsthaft Gedanken über euer Lehrer-Schüler Verhältnis machen. Ich könnte mir sowas bei meinem Lehrer einfach nicht vorstellen, weil er nicht sowas wie ein Lehrer in der Schule ist (da kann man sich das schon vorstellen, manche sind einfach Fies) sonder mehr ein Mentor ist, der mir mehr als nur Schlagzeug spielen beigebracht hat. Der würde dann auch sagen "Bitte nochmal aber diesmal richtig!"

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

  • naja der ist sowieso nen "bisschen" komisch
    will nicht das ich mehr als 2 sigle strokes! auf der bd hintereinander spiele
    und zwei snare schläge mit einer hand gefallen ihm auch nicht..


    gut in der schulband muss ich bei einem lied 4 bd schläge hintereinander machen
    und doppelschläge mit einer hand bei nem normalen 4tel oder 8tel groove finde ich auch normal


    zitat farin urlaub: "sag mir baby -> wo ist das problem?!"


    in diesem sinne


    danke für die antworten


    gruß lukas

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