STEADY RIM CLICKR bzw. ein Lineal-Aufdruck für den Drumstick

• Ich hatte nun ein Paar bedruckter Stöcke im intensiven Einsatz. Und musste leider feststellen, dass sich eine Befürchtung bewarheitet hat:
    Der Aufdruck hält wildem Stockschulter Einsatz auf der Hihat leider nicht ewig stand. Er wird allmählich abgetragen, wie halt das Holz in diesem Bereich auch. Das Lineal erfüllt zwar auch noch im optisch lädierten Zustand noch seine Funktion, sieht aber leider nicht mehr gut aus.

Da man den bedruckten Stock in den meisten Fällen aber eh nur mit der (Backbeat-) Hand verwenden wird, wird obiges Problem von ICE STIX event. nun so gelöst, dass einfach nur ein Stock des STEADY RIM CLICKR Paars mit dem Lineal-Aufdruck versehen wird.

Positiver Nebeneffekt: mit dieser Lösung würde zugleich der Kaufpreis gesenkt.

// mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

• Zitat

mit dieser Lösung wird zugleich der Kaufpreis gesenkt

Besser is das. Mit einem Aufschlag von 15% auf die anderen Ice-Sticks wird die Nummer sonst auch echt langasam ... naja ... lassen wir das.

• Zitat

Original von Chuck-Boom
    Mit einem Aufschlag von 15% auf die anderen Ice-Sticks wird die Nummer sonst auch echt langasam ... naja ... lassen wir das.

Zur Preisgestaltung kann ich nichts sagen, denn weder beeinflusse ich den Stockpreis, noch profitiere ich davon.
    Aber ich kann einen kleinen Einblick in die Herstellung bieten, der vielleicht erklärt, warum der STEADY RIM CLICKR etwas teuerer ist als das gleiche Stockmodell ohne diesen Aufdruck:

Der STEADY RIM CLICKR hat ja drei zusätzliche Aufdrucke (2 Lineale auf der Stockschulter, 1 Linealdruck am Stockende). Dazu wird ein Stock eines schon auslieferbereiten Crusher-Paars nochmals von Hand eingespannt und von Hand bedruckt: erst die beiden oberen Aufdrucke, dann Stock drehen, unterer Aufdruck, Stock trocknen lassen.
    Ganz schön aufwendig...

• Zitat

Original von rubeatz
    Ich hatte nun ein Paar bedruckter Stöcke im intensiven Einsatz. Und musste leider feststellen, dass sich eine Befürchtung bewarheitet hat:
    Der Aufdruck hält wildem Stockschulter Einsatz auf der Hihat leider nicht ewig stand. Er wird allmählich abgetragen, wie halt das Holz in diesem Bereich auch. Das Lineal erfüllt zwar auch noch im optisch lädierten Zustand noch seine Funktion, sieht aber leider nicht mehr gut aus.

Da man den bedruckten Stock in den meisten Fällen aber eh nur mit der (Backbeat-) Hand verwenden wird, wird obiges Problem von ICE STIX nun so gelöst, das einfach nur ein Stock des STEADY RIM CLICKR Paars mit dem Lineal-Aufdruck versehen wird.

Positiver Nebeneffekt: mit dieser Lösung wird zugleich der Kaufpreis gesenkt.

Mmmh.
    Ich sehe zu, daß die Sticks gleichmäßig "abgenagt" werden, damit sie möglichst lang - ja sagen wir mal - "gleich" sind. Zu allem Überfluß spiele ich manchmal mit beiden Händen auf der Hihat. Beide Absonderlichkeiten tragen nicht zu einer langen Haltbarkeit des Aufdrucks bei. Und beides kann, nein muß man vorher wissen.

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, doch - sorry - es zeugt nicht gerade von sorgfältiger Vorbereitung, wenn man nach der Markteinführung feststellt, daß das Produkt nicht wie beabischtigt funktioniert. Ice Stix wird doch wohl ein paar Ausfallmuster getestet haben. Oder etwa nicht?

Wenn man die Markierung nicht nur aufdruckt, sondern prägt und lackiert, wird die Sache bestimmt haltbarer. Darauf ist Ice Stix garantiert auch gekommen. Diese "Lösung" ist garantiert viel teurer als die jetzige und ich habe als Nicht-Hersteller von Drumsticks keine Ahnung, was das noch für Konsequenzen hinsichtlich der Stabilität und weiß der Geier was noch hat. Muß ich auch nicht. Doch nichts ärgert mich mehr als ein nicht gehaltenes Produktversprechen.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Vielleicht gehe ich ja hier den falschen Weg. Aber ich dachte mir, dass eine offen und ehrlich geführte Diskussion, sowie Kritikfähigkeit dem Produkt zu Gute kommen. Kritikpunkte können geprüft und umgesetzt werden. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

Ich mache mir viele Gedanken zum Thema, denn mir geht es um eine ideal umgesetzte Idee. Dennoch würde ich mir aber nicht anmaßen zu behaupten, alles sei unumstösslich perfekt. Wahrscheinlich bin ich einfach von derartigen "Produktversprechen" schon viel zu oft entäuscht worden. Und daher möchte ich einen anderen Weg einschlagen.

• Ich finde an der Erfindung sehr interessant, dass man in die Lage versetzt wird das Klangverhalten bei der Stickbenutzung sozusagen zu quantifizieren, also messbar, reproduzierbar und vorhersagbar zu machen.

Ich nutze gerne das ganze Klangspektrum des Sticks bei Rimklicks für Flanger- oder Chorus-artige Effekte, hab mir aber noch nie Gedanken dazu gemacht, welcher Klang wo genau am Stick liegt.

Yeah 8)

Nils

• Hi Oli,

ich finde es gut, daß Du die Sachen ansprichst, die nicht perfekt sind. Was mich wundert - wie bereits erwähnt - ist die Tatsache, daß ein etablierter Stickhersteller eine so vorhersehbare Entwicklung nicht erkennt. Und das hätte man spätestens dann erkennen müssen, wenn man 10 Trommler je drei paar Sticks in die Hand gedrückt und vier Wochen später mit ihnen mal diskutiert hätte.

IceStix sind doch keine Anfänger. Ich spiele selbst welche (Crusher Joker normal & blau und Excalibur) und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Die können das. Aber sie können doch nicht mit einem unerprobten Produkt auf den Markt gehen!

Jetzt malen wir mal den Teufel an die Wand: Die Trommler kaufen den Steady Rim Click-Stock so wie er jetzt produziert wird und stoßen auf gleiches Problem. Werden die ihn wieder kaufen? Wenn's schlecht läuft, war's das dann mit einer guten Idee. Es ist verdammt schwer, so was wieder zu korrigieren. Nicht jeder hat die Werbepower von Mercedes, um ein Elchtest-Fiasko wieder auszubügeln.

Ich will Dir nichts Böses und zähle auch nicht zur Fraktion,die bei Neuerungen erst ma NEIN sagt. Ich fänd's nur schade, wenn eine gute Idee unnötigerweise den Bach runter geht.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• Zitat

Original von nils
    Ich nutze gerne das ganze Klangspektrum des Sticks bei Rimklicks für Flanger- oder Chorus-artige Effekte, hab mir aber noch nie Gedanken dazu gemacht, welcher Klang wo genau am Stick liegt.

... womit du deinen ersten Absatz dezent ab absurdum führst. ;)

Zitat

Original von rubeatz
    noch profitiere ich davon

Dann möchte ich mich bei Oli für meinen impulsiven Post oben entschuldigen. Ich bin davon ausgegangen, dass du an dem Stick -natürlich- mitverdienst und mir ist (aus diesem Blickwinkel) deine doch recht präsente Werbung hier (für die andere member, z. B. JohanVDS u. a., unter Verweis auf ein werbefreies Forum deutlich gemarsriegelt wurden) etwas aufgestoßen. ;)

Zum Stick an sich:
    (vorab sei gesagt, dass ich davon ausgehe, dass du ein sauguter drummer -und deinen posts nach zu urteilen netter Kerl- bist, der sein Handwerk versteht, aber ...)

Diese Sticks-Idee finde ich ehrlich gesagt unnötig bzw. unausgegoren.

Denn wenn man mit sowas anfängt, müsste man sich m. E. konsequenterweise auch Gedanken zu Edding-Markierungen auf dem Fell machen (wo man den Stick aufsetzt und in welchem Verlauf/ Winkel), da NUR der Rim-Treffpunkt allein imho nichts bringt:
    Finde mal den optimalen Click heraus und verschiebe dann den Stick am unteren Ende um 1 cm nach oben oder unten. Oder verschiebe den Stick parallel 1 cm nach oben oder unten und triff mit dem vorher gemerkten Lineal-Punkt den rim. Klingt beides nicht mehr gut, trotz treffen am vorher gefundenen Optimalpunkt.

Auch die Sache mit der schnellen Abnutzung (besonders durch HiHat- und Beckenarbeit, aber auch rimshots) war m. E. absehbar. Wenn jetzt nur ein Stick bedruckt werden soll, heißt das, dass man in seinem Spiel durch die Festlegung "Welcher Stick darf was" eingeschränkt wird (z. B. dürfte man dann ja auch mit dem Lineal-Stick keine Crashs, Cowbells oder die Hihat beidhändig bedienen).

Ferner dürfte meiner Einschätzung nach die Umsetzung in der Spielsituation äußerst schwierig sein bzw. das Spiel behindern (weil man doch sehr genau gucken müsste etc.) und ich vermute, dass Leute, die wichtige Studio-jobs haben (wo der Stick wichtig sein könnte), in der Regel gut genung sind, um die Clicks auch ohne Hingucken sauber zu setzen (s. Xians post oben). Rimshots spielt man ja auch irgendwann blind und trotzdem sicher und die sind imho schwieriger zu realisieren.

Die Edding-Methode ist daher m. E. einfacher und wirkungsvoller, da man dabei auch nur eine Markierung sieht und nicht so genau gucken muss.

Unabhängig davon finde ich natürlich deine Anregungen gut, sich über sounds und deren Variationen/ Optimierung Gedanken zu machen und wünsche dir auch Erfolg (womit auch immer ;-))!

• Zitat

Original von Chuck-Boom

... womit du deinen ersten Absatz dezent ab absurdum führst. ;)

Nö, sehe ich nicht so. Ich schreibe, dass ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht habe (=> Vergangheitsform).
    Durch die Idee in diesem Stick lässt sich das ja ändern. Wenn ich schreibe, dass ich den Stick interessant finde, heisst das auch, dass ich die Sache nicht als alten Hut betrachte, sondern das Thema "Welche Stickposition klingt wie?" mal für mich genauer durchleuchten werde, als ich das bisher getan habe - mit einer gewissen Betonung auf GENAU. Ich hab das bisher immer dem Gefühl überlassen.

Nils

• Jaja, schon gut. ;) Aber wenn du schreibst, dass du die ganzen sounds schon jetzt und auch ohne Markierung intuitiv abrufst, ist das eigentlich ein gutes Argument gegen den Nutzen eines solchen sticks. Aber ich weiß ja, was du meinst. ;)

• Ok, ich sehe ein: der Post über die Abnutzung des Aufdrucks war ungeschickt.

Selbstverständlich wurde der Stock getestest, und natürlich funktioniert der STEADY RIM CLICKR auch im abgespielten Zustand! Ich wollte lediglich auf eine (nicht aufzuhaltende und eigentlich logische) Abnutzungserscheinung hinweisen, und den User darauf vorbereiten, dass sich die Optik des Lineal-Drucks im Laufe der Zeit verändern KANN.

Das Trommelspiel (beidhändige Hihat, Crash-Schläge) deswegen einzuschränken, wäre völliger Quatsch. Und überhaupt nicht in meinem Sinne. Hey, der Trommelstock ist ein Gebrauchsgegenstand. Und hat in diesem Fall durch das "Lineal" noch ein zusätzliches "Special Feature". Beides wird je nach Einsatz mehr oder weniger stark strapaziert. Mehr nicht.

• Zitat

Original von Chuck-Boom
    Denn wenn man mit sowas anfängt, müsste man sich m. E. konsequenterweise auch Gedanken zu Edding-Markierungen auf dem Fell machen (wo man den Stick aufsetzt und in welchem Verlauf/ Winkel), da NUR der Rim-Treffpunkt allein imho nichts bringt:
    Finde mal den optimalen Click heraus und verschiebe dann den Stick am unteren Ende um 1 cm nach oben oder unten. Oder verschiebe den Stick parallel 1 cm nach oben oder unten und triff mit dem vorher gemerkten Lineal-Punkt den rim. Klingt beides nicht mehr gut, trotz treffen am vorher gefundenen Optimalpunkt.

Einen gut klingenden Rimclick zu spielen, sollte nicht zur Doktorarbeit ausarten :)
    Es geht hier nicht um stumpfe Millimeterarbeit, vielmehr um eine geschickte Zusammenarbeit von Ohr (Intonation) und Auge (Hilfslinie auf dem Stock).

• Grad eben noch im Drummerforum und jetzt plötzlich in der Drums nud Percussion :thumbup: Das ist doch mal ein aufstieg :D
    Ne wusste gar nicht das hier echt soviel Berühmtheiten herumirren :)

Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

• Hey, Themenstarter!

Schöne Geschichte, Glückwunsch. Ich benutze Rimclicks bei meiner Mucke zwar nie, finde aber gut, dass sich aus solchen Notbehelfslösungen ernsthafte Neuerungen entwickeln können (Und seien sie noch so banal). So etwas ist meiner Meinung nach wichtig.

Ohne allzu neugierig sein zu wollen - mich interessiert, inwiefern du durch die Patentrechte etwas verdienst. Läuft das so, dass dir die Stickhersteller das Patent abkaufen oder bekommst du pro verkauftem Paar einen kleinen Betrag? Habe diesbezüglich keine Ahnung.

Sorry, falls es die Frage schon gab, hab teilweise überflogen.

Greets, Unas

• Zur Preisgestaltung kann ich nichts sagen, denn weder beeinflusse ich den Stockpreis, noch profitiere ich davon.
    Aber ich kann einen kleinen Einblick in die Herstellung bieten, der vielleicht erklärt, warum der STEADY RIM CLICKR etwas teuerer ist als das gleiche Stockmodell ohne diesen Aufdruck:

Der STEADY RIM CLICKR hat ja drei zusätzliche Aufdrucke (2 Lineale auf der Stockschulter, 1 Linealdruck am Stockende). Dazu wird ein Stock eines schon auslieferbereiten Crusher-Paars nochmals von Hand eingespannt und von Hand bedruckt: erst die beiden oberen Aufdrucke, dann Stock drehen, unterer Aufdruck, Stock trocknen lassen.
    Ganz schön aufwendig...

Bitte schön :)

SCV

• Neulich ist mir diese rimclick Problematik erst wieder bewusst geworden!
    Habe aber nicht weiter (und eigentlich noch nie) darüber nachgedacht wie man das löst!
    Ich bin noch nichtmal auf die Idee mit dem dicken, weltweit bekannten Filzstift gekommen!
    Wohingegen mir bereits beim Eingangspost die Frage nach der Position des Sticks auf dem Fell gekommen ist!
    Ich werd das bei Gelegenheit mal testen, allerdings mit dem oben bejubeltem Filschreiberling.
    Die grundlegende Idee des ganzen find ich aber gut!
    Wobei ich während eines Auftritts glaube ich nicht auf meine Snare starren würde, aber fürs Studio oder zum üben der Intonation, warum nicht!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!