Die Idee hatte ich schon ewige Zeiten im Kopf, jetzt ist es soweit, ein Gebrauchsmuster wurde beim Patentamt angemeldet und die ersten Prototypen liegen vor mir.
Anstelle eines "Oli Rubow Signature" Stocks habe ich mir Gedanken zu einer sinnvollen Stock-Zierde gemacht. Herausgekommen ist die Idee zu einem Lineal-Aufdruck für den Trommelstock, der als optische Hilfe einem gleichbleibendem Rim Click Sound dient.
Birger Schlenstedt von der Firma Ice Stix hat sich der Idee angenommen und - tataa - da ist er, der Ice Stix Steady Rim Clickr
Bild von der Stock-Vorderseite:
Bild von der Stock-Rückseite:
Das Konzept
Einen gut klingenden Rim Click muss man von Trommel zu Trommel immer wieder neu entdecken, denn der Klang des Clicks hängt von mehreren Faktoren ab: vom Stock und seiner Anschlagsposition, sowie vom Kessel-Material, Abmessungen und Stimmung der Snare.
Also schlägt und verschiebt man die Stockschulter so lange auf dem Spannreifen, bis der Sound der persönlichen Idealvorstellung entspricht und somit der optimale Stock-Auftreffpunkt gefunden ist.
Im Laufe einer Performance besteht die Schwierigkeit nun aber darin, aus den verschiedensten Bewegungen heraus immer wieder genau diesen ausgewählten Stockbereich zu treffen.
Dieser Umstand brachte mich auf die Idee des "Klang Lineals". Dem Schlagzeugstock wird einfach zusätzlich eine Skala aufgedruckt, die als optische Merk-und Zielhilfe dient und dem Trommler hilft, einen kontinuierlichen Rim Click Sound zu erzeugen und dessen Lautstärkeniveau zu halten.
Es gibt einen zweiseitigen Aufdruck im Bereich der Stockschulter (für den "matched grip" Spieler) und eine Skala am Stockende (für "Traditionalisten").
In der Praxis ist der Lineal Aufdruck vorallem ein geschicktes Hilfsmittel für die Arbeit im Studio, bei der oft ein gleichbleibendes Signal (Klang und Lautstärke) gewünscht wird, außerdem eignet der Steady Rim Clickr bestens zum stilgetreuen Imitieren von programmierten oder elektronischen Rim Click Vorbildern (die z.B. gerne in Hip Hop, Drum ‘N Bass, House, Techno eingesetzt werden). Ein nettes e-Beats Tool!
Den Steady Rim Clickr Aufdruck gibt es für die gesamte Ice Stix Crusher Produktpalette (sprich: Hickory Sticks in 2B, 3A, 5A, 5A>5B Mixed, 5B, 5B Extreme, 7A, 7A Extreme) und kann jetzt schon mal direkt bei Ice Stix per Telefon (039951 - 27 1 63) oder Email (info@ice-stix.de) bestellt werden.
ps hier kannst du ein pdf mit einigen Tipps zum Rim Click Spiel herunterladen:
http://87bpm.files.wordpress.com/2007/11/rimclick.pdf
viele Grüße von oli