DM5 mit red shot trigger

• Moinsens...

hab ein problemchen und JAAA ich hab die suchfunktion genutzt. Aber außer das ich erfahren habe das mein equipment angeblich schrott ist konnte ich nichts finden was mir weiter hilt.

hab mir kürzlich nen alesis dm5 zugelget und wollte meine akustik bd und falls das gut funktionieren sollte meine snare und toms triggern.
    Hab mir dazu die red shot trigger vom thomann zugelegt.
    Anfangs hört sich da alles gut an und die pa kann auch die sounds gut ausgeben.
    Doch sobald ich schneller werde hab ich entweder dobbeltrigger oder einer wird vergessen und wenn ich mir dann noch den frevel erlaube die snare zu triggern, kommt zwar viel schlagzeug aus den boxen, aber nichts was ich annähernd so gespielt habe.

FRAGE:

-->Sind die red shot trigger wirklich so unbrauchbar? Oder nur falsch montiert?
    -->Sind meine Felle zuwenig abgedämpft oder falsch gestimmt?
    -->Kann ich meinen dm5 nicht richtig bedienen und sollte ich die einstellungen ändern? wenn ja wie?
    -->warum gibt mein trigger ein signal aus wenn mein gitarrist seine saiten anschlägt?
    -->Kann ich ein beliebiges bass e-drum pad an meinen dm5 anschließen?
    -->Kann ich die suchfunktion doch nicht benutzen?

NEIN ich benutzte keine mashheads.

Danke ;)

• das DM5 ist ok und die ddrum red shots gehen auch - es gibt besseres, aber auch schlechteres ...

ich tippe, dass deine felle nicht gedämpft genug sind (wobei ich meshs benutze), wenn der gitarren-amp schon deine felle so anregt, dass die trigger auslösen.

oder im DM5 ist die sensivity zu empfindlich eingestellt > check das manual nach sensivity / threshold.

nicht gleich verzweifeln, ist manchmal ein bißchen frickelei - muss amn aber nur einmal machen ... ;)

• erstmal danke für die hilfe....

aber da werfen sich bei mir neue fragen auf:

Sollte ich grade bei der snare auch das resonanzfell dämpfen und die kette vielleicht "überkleben" oder strämmen?

Mit der sensitivität hab ich auch schon rum gespielt, nur dass zum beispiel wenn der trigger beim gitarren anschlag nicht mehr reagiert hat auch ich keine wirbel mehr spielen konnte.

• Grüss Dich,

ich weis jetzt nicht inwiefern das DM5 mit dem D4 verwandt ist...

Beim D4 jedenfalls montierte ich ein Triggermikro zB am Rack -
    Frag mich jetzt net wie das funzte - aber durch ein zwei Einstellungen
    im Menue des D4 war dieses Mikro ne Art "Überwachung" und dadurch sprachen auch nur dann die Trigger an die wirklich angespielt wurden.

Das Thema ist in der Anleitung genauer beschrieben.
    (Ich hoffe Du hast sie...)

Wie gesagt - wie es nun bei deinem Modul ist weis ich halt net genau.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruss Chris

Set 1: Pearl Masters Studio 2x22" BD, 10" 12" HT, 15" 16" ST
    Set 2: Tama Rockstar Pro

Becken: Sabian AA , Paiste 2000 Ride
    Snare: 6,5" Pearl Free Floating Messing

Doppelfussmaschine DW 5000

Trigger Modul Roland TD-17

Sticks: VicFirth 5a

Ämol Pälzer - immer Pälzer :)

• Hm, wie gesagt, ich spiele Meshs, daher habe ich keine Erfahrung mit dem Triggern mit normalen Drumfellen (wg. Snareteppich etc.)

Ich hatte das DM 5 mal mit Pads (Simmons) gespielt - völlig problemlos (das wird Dir nur leider wenig weiterhelfen, sorry ...)

Man kann eigentlich bei jedem Modul den Triggertyp auswählen (also z.B. Gummipad, Meshpad, oder acustische Trigger wie eben die Red Shots). Schau doch mal, was da an Deinem Modul eingestellt ist.

• Grüss Dich,

wenn Dir die Begriffe "Crosstalk" , "XTalk" , "Decay" , "Noise" nichts sagen -
    solltest Du dringend die Anleitung zur Hand nehmen.

Oft werden die Sound Module ohne Anleitung angeboten -
    mit dem Zusatz: Bedienung selbsterklärend....
    Naja wers meint -

Gruss Chris

Set 1: Pearl Masters Studio 2x22" BD, 10" 12" HT, 15" 16" ST
    Set 2: Tama Rockstar Pro

Becken: Sabian AA , Paiste 2000 Ride
    Snare: 6,5" Pearl Free Floating Messing

Doppelfussmaschine DW 5000

Trigger Modul Roland TD-17

Sticks: VicFirth 5a

Ämol Pälzer - immer Pälzer :)

• nee nee^^ das sagt mir schon was...alles aus dem manual entnommen...
    ich dachte nur es gäb da halt so ein regeln bei den trigger einstellungen die man einhalten sollte...

meja.. thx... learning by doing

• Hängt halt auch von vielen individuellen Sachen ab wie Deiner Spieltechnik, Umgebungslautstärke (Git.-Amp!!) etc. aber lass Dich nicht entmutigen, wird schon klappen.
    Das DM5 ist gar nicht so übel (hab´s ja mal selbst gespielt) und die Red Shots benutzen die gleiche Sensortechnik wie die hochgelobten Pro Acoustic Trigger von ddrum - lass Dir nicht einreden, dass das Zeug Schrott wäre ...!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!