"auf D" gestimmte BD klingt "auf E"

  • Am WE habe ich wieder etwas mit Stimmungen rumprobiert. Ich habe sowohl Schlag- als auch Resonanzfell der Bastrommel "auf D" gestimmt. Das Stimmgerät zeigte beim Anschlagen der Felle etwa 2 Zoll vom Rand an allen Stimmschraumen ein D an. Als ich die Trommel wieder mit der Fußmaschiene anschlug, zeigte das Stimmgerät auf der Resonanzfellseite ein E. Vermag ein Forumsteilnehmer meine Verwirrung zu entwirren?

  • was verwendest du denn für ein stimmgerät?


    die "normalen" geräte für gitarre u.ä. kommen mit den tiefen frequenzen einer bassdrum nicht wirklich klar und springen eher auf die obertöne an. und die liegen bei so einem tiefen grundton dann schon sehr eng beieinander.


    wenn der grundton ein C wäre, dann ist der 9te oberton ein D und der 10te ein E.


    LgTrommelmann

  • Zimi
    Interessant. Ich habe zwar keine Kesselpauke gestimmt, aber könntest Du vielleicht etwas mehr dazu schreiben, das würde mich sehr interessieren.


    trommelmann
    Ich verwende ein KORG TM-40. Das hat einen Stimmbereich von C1 bis C8, sollte D1 also erfassen können. Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, dass ich das erst nach Deinem Hinweis überprüft habe.
    Ich vermute, Dein Verweis auf die Obertöne ist der entscheidende Hinweis. Aus Bequemlichkeit habe ich nur mit dem Stimmgerät gestimmt - ich hätte mit der Trommel einfach mal zum Keyboard gehen sollen. Das werde ich am nächsten WE nachholen.


    Luddie
    Klar, auf der Schlagfellseite wurde beim Anschlagen mit der Fuma wieder etwas anderes angezeigt, aber das E wurde angezeigt, wenn ich das Stimmgerät etwa eine Elle entfernt vor dem Resonanzfell positionierte.
    Der Grundsound der Trommel liegt etwa bei 3 kHz? Das wäre ein B0. Wie meinst Du das, was meinst Du mit Grundsound, die Resonanzfrequenz eines 22x18-Kessels?


    @all
    Vielen Dank für die interessanten Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!