Sonor Global Beat - wer kann mir was dazu sagen???

• Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen von der trommelnden Zunft!

Ich möchte mir ein Reiseset zulegen. Das heißt, klein und leicht. Und viel kosten soll´s natürlich auch nicht (Jazz ist leider nicht das Fremdwort für "ernstzunehmende Gage").

Jetzt gäbe es die Möglichkeit, für 250 - 300 Euro ein Sonor Global Beat zu kaufen. Bitte keine Antworten a la "sparliebergeldfürwasgescheites" - das weiss ich doch selbst ;-)) Ich habs ja auch noch nicht gekauft!!!!

Sondern: wer von euch kennt das Set und was haltet Ihr davon? Ist es überhaupt ein ernstzunehmendes Schlagzeug, oder mehr ein Kinderschlag(spiel-)zeug? Klingt es überhaupt nach was oder scheppert´s nur?

Ich denke mal, die mitgelieferten "Becken" kann man wohl getrost in die Kategorie gebogenes Blech einordnen. Aber die Kessel sind ja immerhin Sonor (zumindest wirds unter dem Namen verkauft) und obwohl ich jetzt nicht der große Sonorfan bin, handelt es sich doch um eine renommierte Firma.

Zum Einsatz kommen würde das Set in erster Linie wohl bei Musiknächten, Kneipengigs etc.

Danke schon mal für euere Antworten!

Günther

• Ich habe seinerzeit eines für den jetzt 7-jährigen Sprössling meines Keyboarders empfohlen. Für diesen Zweck ist es auch ausreichend. Ich stimme Kathrin zu, die Kessel sind in Ordnung, beim Rest muss man Abstriche machen. Für eine Kind als "Kinderschlagzeug" oder gar als erstes, kleines (für kleine Menschen geeignetes "richtiges" Schlagzeug finde ich es in Ordnung. Für einen Erwachsenen könnte ich es jetzt nur eingeschränkt empfehlen.
    Da würde ich mir an deiner Stelle in der Bucht eine 18er Bassdrum mit kleinem Tom dran abgreifen und den Rest aus der Vorhaltung rekrutieren. Gerade wenn man mit einem (aus Platzgründen) reduziertem Set spielt, will und muss man ja mit dem vorhandenen Rest (Bassdrum, Snaredrum, 1 Tom) etwas "aufwändiger" spielen (z. B. dynamische Sachen auf der Snare statt Fills über mehrere Toms), da wollte ich z. B. nicht auf meine Lieblingssnare verzichten und stattdessen auf so einem 12"-Krüppel rumdaddeln.

• Ich hatte das Ding und den Fingern/Füssen und für mich fällt es definitiv in die Kategorie "Spielzeug".

Über die "Becken"..DÜRFEN wir nicht reden, ansonsten: Alles fühlt sich irgendwie nach Discounter an, es IST ein verdammt kleines Set (Mit 1.86 kam ich mir dahinter vor wie in der Kinderabteilung beim Schuhcenter) und auch ansonsten...Ähm...Einfach nein. Rundum nein. ;)

Insebsondere für Kenipengigs wie du schriebst..Ich würd dem DIng keine 5 Minuten über den Weg trauen..

für 200-300 euro kriegst du schon massig bessere Sets bei Ebay.

• Was du als Jazzer definitiv neben den schon genannten Punkten

• Felle
    • Hardware

tauschen solltest, ist die Snare. Die Kessel mögen zwar gut sein, aber eine 12" Snare (wenn ich mich recht erinnere) ist für deine Musik alles andere als geeignet. Ich vermuter aber, Snare, Becken und Hardware in ordentlicher Qualität sind sicher vohranden :)

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Hi!

Merell hatte seins auf dem RRT im Frühjahr mit. Ich fand es ziemlich gut. Rutschte unter meinen Füßen aber ein wenig. Daher mein Fazit: Lieber ein Sonor Jungle Kit oder in der Bucht ne 18BD und kleine Toms schießen und damit was zusammenbauen. Hardware etc. hat man in der Regel ja auch vorrätig.

MfG

Frieser

• Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das hat mir weitergeholfen!

Mir geht es eigentlich nur um BD, TT und FT. Für Hardware, Becken und Snare nehme ich natürlich meine eigenen Sachen her. So gesehen ist der Hinweis von DrummerinMR (Fame Shellset) hochinteressant, das werd´ich mal weiterverfolgen ...

Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!