Und noch ein Podest-Bau

• Tach,
    ich hab vergangene Woche mich ein wenig aktiv in der Gestaltung unseres Proberaums verwirklicht.
    Grund:
    - So ein Drum-Riser im Proberaum find ich eh cool
    - Bisher war der Raum ein wenig kalt und einfach Keller
    - Mit Kisten, Cases und Ersatzteilen habe ich einen weiteren Raum in Beschlag genommen. [Zumindest zu einem großen Teil] Und das sollte auch im Sinne der Hausbesitzer [meine Eltern] besser werden. Der andere Kellerraum sah mitunter so aus [gut übertrieben weil mehr drin als normal und fürs Foto ein wenig "gestellt"]:

Vorab: Da ich mich in die Arbeit gestürzt habe, habe ich leider total vergessen Fotos zu machen, da kann ich nur mit einigen wenigen dienen.

Los gings dann mit einer Streich-Aktion. Die seit Hausbau weißen Kellerwände sollten ein wenig freundlicher werden. Dazu gabs dann eine Apricot Farbe mit der ich 2 Wände gepinselt habe. Die anderen beiden Wände wurden dann dunkelrot [Ziegelsteinmäßig] und die Fugen habe ich wieder weiß getrichen. So das ein wenig "Backsteinmaueroptik" am Ende rauskam.

Dann wurde ein wenig Krams wie Regale entsorgt.

Dann gings an den interessanteren Teil. Durch jahrelanges Probieren und umstellen hat sich eine Stelle als relativ vorteilhaft in der Nutzung des 20 m² Proberaums für eine 7-köpfige Band herausgestellt. Ich habe also das Kit vor einer schrägen Wand aufgebaut.

Für den Bau des Podests hätte man es sich deutlich einfacher machen können. Aber grob geplant wurde das ganze so:

Dummerweise ist auf der einen Seite auch noch die Heizung die man berücksichtigen muss.
    Im groben habe ich einen Mittelteil von 1,10 Meter auf 2 Meter und nebendran zwei gleiche Dreiecke mit Kantenlängen von 2 Meter, 1,20 Meter und 1,50 Meter. [So in etwa ;)]

Der Mittelteil entstand dann aus 2 Spanplatten [2 Meter auf 60 cm und 16 mm dick]. Und die Dreiecke wurden aus 2 Platten von 2 Meter auf 90 cm und 16 mm dick zurechtgeschnitten.

Messen und zeichnen und sägen hab ich dann in Zusammenarbeit mit meinem Opa gemacht. Wenn ich säge wirken Kanten irgendwie wie Feng Shui [Zitat Vater]

Vorab: 16 mm sind zu dünn. Ich würde das nächste mal mindestens 19 mm nehmen besser 22 mm.

Um das Ding in die Höhe zu bekommen haben wir Kanthölzer von 55 mm Kantenlänge auf 35 cm zurechtgeschnitten. Warum 35 cm?
    Bei 35 cm kann ich mit 183 Körperlänge grade noch auf dem Podest stehen und der Platz unter dem Podest soll ja als Stauraum dienen. Insgesamt sollen da:
    - 3 Hardware Cases, 2 Kabelkisten und einige kleinere Kisten drunter gelagert werden.

Entsprechend mussten eben auch die Platten gesägt und die Füße gesetzt werden. Ursprünglich hatte ich 18 Füße geplant. Allerdings sind die 16 mm Platten ein wenig sehr biegefreudig und die ganze Konstruktion wäre so zu wackelig geworden. Außerdem wurde das Mittelstück aus 2 Platten hergestellt und da waren ebenfalls noch einige Füße nötig. Aktuell steht der Riser auf 32 Füße und damit relativ stabil und wackelt auch nicht.
    8 Füße sind noch "übrig" und die werde ich nach Bedarf auch noch einsetzen um das noch weiter zu stabilisieren.

Mittelteil und Dreiecke wurden über die Füße verbunden. Mit gutem altem Gaffa Tape wurden jeweils nebeneinander stehende Füße fest zusammengezurrt.

So ganz 100% bündig steht die Kiste auch nicht in der Ecke und es ist hier und da mal n halber bis 2 cm Luft.

Nun ein paar Bilder:

So der Fuß unterm Podest gehört zu mir:

Einmal ich unterm und Opa überm Podest:

35 cm ist gar net soviel. Unsere Gitarristen würden wohl net drunter passen...

So siehts nun aus[links sieht man die beiden Kabelkisten die unter dem Podest stehen:

Mal ein Blick von oben drauf. Man kann ein wenig erkennen, wo überall Stützen drunter sind:

Dazu nochmal ein Dreieck von oben:

Die "Statik" sieht in etwa so aus. Vielleicht nicht jede Stütze richtig aber so in etwa:
    Die roten Vierecke sind die Stützen. Die gelben Kisten sind Hardware Cases und Kabelkisten.

Außerdem hab ich an zwei der vorderen Füße noch Stromleisten befestigt, damit die Gitarristen ihre Tretminen versorgen können.

Und wenn die Mühle drauf steht siehts in etwa so aus:

Was noch fehlt ist ein Teppich. Da bin ich noch auf der Suche nach ordentlichen aber billigen Resten.

• Toll !!!

Eigentlich habe ich noch nie drüber nachgedacht ... aber jetzt überlege ich doch, ob so ein Podest nicht doch was für mich wäre. Hätte auf jeden Fall "Stau-Vorteile"....

2 Fragen habe ich noch:
    - Spielte "Akkustik"/Dämmung für Dich eine Rolle (und wie wirkt sich das Podest darauf aus) ?
    - Wie sieht's mit "Platz für Mikrofonierung" aus ? Ist das nicht ein wenig knapp, wenn man da noch ein paar Ständer unterbringen will ?

Gruß und "Viel Vergnügen damit",

Simon2.

• Zum Thema Akustik:
    Das Ding wirkt wie ein großer Bass-Shaker. Man spürt die große Trommel beim spielen, was ich als sehr positiv für die Spielfreude empfinde. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Toms resonanter klingen. Also auch positiv zu bewerten.

Mikrofonierung wird sicherlich enger werden aber sollte gehen. Notfalls wird eben mehr seitlich mikrofoniert.

Auf das Podest passen auf jeden Fall noch Mikroständer drauf.

• Tolle Sache!

Zitat

Original von Seven
    Da ich mich in die Arbeit gestürzt habe, habe ich leider total vergessen Fotos zu machen, da kann ich nur mit einigen wenigen dienen.

Aus diesem Grund habe ich mir mein Podest bauen lassen. :P

... und das solltest du öfters tragen. :D

Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Ich finde es toll, dass Du Dir Die Arbeit gemacht hast, ein Podest zu bauen. Was ich nicht so gemacht hätte, ist, dass Podest in
    die Ecke zu bauen.

Von der Heizung mal abgesehen (die macht ihr sicher sowieso aus wenn ihr spielt ), wieso hast Du das Podest denn nicht an
    die lange Seite gebaut. Du brauchst den Platz rechts und links davon sicher sowieso für Gitarren Verstärker, und eventuell
    auch für Euren Pianisten. :)

Das macht sicher optisch, und akustisch vor allem, mehr her. Wie ich gesehen habe steht Dein set ja wohl (nach dem
    Antesten? ) auch schon in der Richtung gegenüberliegende, lange Raumseite. Du hast die Verstärker der anderen jetzt mehr
    oder weniger mitten im Raum zustehen, anders auch als auf der Bühne. Normalerweise. Das ist bestimmt ein einziges 'huhlen'
    jetzt in dem Raum. Also sei nicht böse, aber da hast Du sicher auch eine Menge Verschnitt produziert.

Steve.

Steve Miller (C)

2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

• Geil gemacht, ich ziehe vor allen, die hier Podeste bauen, den Hut. Ich seh das aber richig, dass es bei Dir mehr um Optik und Staumöglichkeiten ging, wie um Schalldämmung oder bessere Akustik, richtig?

Und manche klettern - sehr zur Belustigung anderer - auf PA-Boxen, andere halt unter Podeste ;)

Super Job, sieht klasse aus.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Verschnitt gibts schon ein wenig, aber es hält sich in Grenzen. Außerdem brauchen wir immer Holz zum Grillen :D

Bei Gelegenheit zeichne ich nochmal die Standorte der Musiker ein. In der Regel proben wir sowieso ohne Gitarren Amps nur mit Modelling Amps / Preamps. Alleine der Bass spielt mit Amp. Und nun stehen wir im Halbkreis [vorher auch schon]. Und jeder kann beim Spielen jedem in die Augen gucken. Für ein ZUSAMMENspiel äußerst wertvoll!!

Außerdem hatte ich mein Set schon in ziemlich jeder Ecke stehen und vom Platz her passt es so aktuell am besten.

Die Gründe hab ich ja schon genannt wobei das mit dem Platz unter dem Podest sicherlich ein sehr wichtiger Grund war. Außerdem bin ich nun auf Augenhöhe oder darüber mit den anderen Trotteln 8)

Einfacher hätte man es sich definitiv machen können, aber wo bleibt da die Herausforderung. Alles in allem gibts immer noch was zu tun. Ich war gestern mit meinem Dad wieder ne Stunde dran irgendwelche Kleinigkeiten zu machen.

Es wird ne neue Proberaum Anlage geben und die Par Lampen an der Wand sind nun mit Remote Control schaltbar. Alles was die Welt nicht braucht....hier in unserem Proberaum.... :D

• Zitat

Original von Steve Miller
    Na wenn ihr ne Lichtanlage auch habt, ist doch toll. Ich finde es gut wenn man es so macht wie man will, als drummer
    in einer band. :]

Totally off-topic, aber mir entgeht bei 99% deiner Postings der tiefere Sinn.

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von scarlet_fade

Totally off-topic, aber mir entgeht bei 99% deiner Postings der tiefere Sinn.

loosing your lug..... ?

Vielleicht ist ja nicht immer einer bei? Muss ja nicht. Oder?

Zitat

Original von Seven
    Die Lampen an der Wand sind reine "Ambient Beleuchtung", da es einfach netter wirkt als wenn ich 2 100 Watt Birnen in der Mitte des Raumes brennen lasse...

Das stimmt wohl. :)

Steve Miller (C)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!