Trigger und Sibelius

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab da mal ne Frage zum Thema Trigger und Notationsprogrammen.
    Ist es möglich meine Snare mit einem Trigger zu versehen und das gespielte dann mit Sibelius ausnotieren zu lassen, synchron?
    Hab die Suchfunktion schon benutzt, aber nichts gefunden.Vielleicht kann mir ja einer helfen.


    gruß
    Felix

  • Also, wenn Sibelius (was ich nicht kenne) die über den MIDI Eingang eingehenden Signale direkt ausnotieren kann, dann ja, kannst du die auf der Snare gespielten Noten synchron ausnotieren lassen.
    Ich weiß aber nicht, ob das deine Frage beantwortet.


    Am einfachsten wäre dazu ein kleines Modul (wie z.B. von Fame/Millenium) als TMI (Trigger to Midi Interface, beispielsweise ein gebrauchtes Fame DD-602) und ein Midi to USB Interface (beispielsweise von M-Audio das MIDI Sport Uno). Dazu ein bisschen Eigenbau für den Trigger (ca. 10 Euro mit Roland Cushion etc.) oder ein gekaufter Trigger (ca. 50 Euro, z.B. Roland RT-10S) und du kommst irgendwo auf 80 bis 120 Euro. Je nachdem wieviel davon bereits vorhanden ist, sparst du natürlich Geld (beispielsweise mit vorhandenem Trigger und Midi2USB Adapter).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • sibelius kann natürlich per midi zugeführte signale auswerten und darstellen. leider erzeigt der trigger im gegensazt zu einer taste zwar einen sehr genauen note-on befehl, den passenden note-off jedoch nicht. damit ist die notation per midi zumindest überarbeitungsbedürftig, meistens jedoch völlig unbrauchbar.

  • Mir war so, als würde es im Fame Modul die Möglichkeit geben, einen Note-Off Befehl zu triggern, das würde ich jetzt aber nicht beschwören. Wenn ich das Netzteil wiedergefunden habe, werde ich das genauer prüfen.


    Dass für Sibelius allerdings ein Note-Off Befehl zwingend erforderlich ist, um eine entsprechend präzise Notation zu erhalten, ist auf jeden Fall ein sehr wichtiger Tipp.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • ein note-off ist immer notwendig damit ein notationsprogramm dei tonlänge auch entspredchend darstellen kann. eine sinnvolle möglichkeit einene solchen befehl zu senden gibt es imho im beriech trommeln und zymbeln nicht.

  • Die Roland Becken kann man doch abstoppen, somit müsste das doch sowas wie ein Note-Off Befehl sein, oder?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Ich hab mal mein Yamaha DTX mit dem MIDIOX getestet. Es sendet einen "Note On" und einen "Note Off".


    Ich denke das Problem wird eher sein, der "Note Off" Befehl eines Keyboards kommt erst nach dem erreichen des gespielten Notenwerts (Loslassen der Taste). Beim Drum sofort nach dem Ende des Impuls.
    Ein Takt mit nur einem Schlag auf 1 kann für das Programm dann z.b ein 16tel sein und der Rest als Pause was aber eventuell nicht so gemeint ist.

  • genau das ist der haken. funktionieren tut das ganze allerdings wenn man nur eine sorte notenwerte braucht. dann kann man zb. einfach alles auf achtel quantisieren. sobald aber pausen bzw. verschiedene notenwerte ins spiel kommen ist nacharbeitung angesagt. in der gleichen zeit kann man diverse seiten mit notation füllen.

  • Also erstmal vielen dank,
    damit habt ihr mir schon sehr geholfen, das es nicht ohne nachbearbeitung gehen wird hab ich fast geahnt. Wenn deer rest des Taktes jedoch mit pausen aufgefüllt wird ist das doch aber keine schlechte sache, zumal sibelius es ja intern ausrechnet, wenn die nächste note gespielt wird und dann von den Pausen berechnet.Ich benutz das Programm auch noch nicht wirklich lange, muss mich da also noch ein wenig einfummeln.
    Danke auch für den Tipp mit dem Modul, ich kenn mich da leider noch nicht wirklich gut aus, aber werd mich da auf jeden Fall mal schlau machen.


    felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!