DW SM105 Drum Beater

• Hey zusammen !

Ich hab vor ein paar Wochen in ner Drumzeitschrift
    (weiss leider nichtmehr welche) ein Testbericht von einem neuen DW Bassdrum-pedal gelesen und war erst mal sehr angetan von der ganzen Sache.

Jetzt wollt ich hier einfach mal wissen, ob jemand des teil hat oder schonmal angetestet hat....

also so siehts aus:

und hier hab ich noch ne beschreibung (leider nur auf english, aber es dürfte ausreichen, das wesentliche zu verstehn):

The DW HardCore beater lets you upgrade your kick sound and performance in an all new way. The HardCore pedal beater is a patented design. The construction is a hard plastic core embedded in soft rubber foam. The unique design allows finite adjustability in the relationship between the two materials. When playing soft, the beater acts much like a pure felt beater, but when struck hard, the beater has all the attack of a hard plastic or wood beater ball.

The HardCore beater is built to last. The back plate is solid aluminum with a positive connection to the hard core. The velocity sensitive action can be adjusted to every player's needs. For the first time ever, the HardCore allows a wide range of bass drum sounds, which is especially valuable for drummers playing gigs that feature a wide range of musical styles.

The beater comes complete with an adjustable counterweight that perfectly hugs the tempered steel beater shaft.

Danke schonmal im Voraus
    Mfg TaktloSs

• Hab die Teile, sind wirklich gut.
    Die Teile sind leichter als die original DW Beater. man hat dennoch einen wirklich fetten Bassdrumsound. Dies ist durch die große Auflagefläche des "Schaumstoffs" bedingt und den inneren Hartplastikkern.
    Gewicht: etwa Iron Cobra.
    Bumms: ein Stück fetter als normaler DW Beater.
    Die ganze Maschine wird dadurch spritziger, wenn man von nem DW Originalbeater als Vergleich ausgeht. Bei einer Maschine, die eh schon einen leichten Beater dran hat lohnt es sich nicht wirklich.
    Ist also ne gute Mischung aus Gewicht und Auflagefläche.
    Weitere Fragen beantworte ich natürlich gern.

• Der DW Beater hat ein höheres Gewicht und ist deshalb doch ein gutes Stück träger, man braucht bei diesem neuem Beater einfach weniger Kraft um ihn in Bewegung zu versetzen. Dadurch hat man ein subjektiv leichteres Spielgefühl und kann auch einfacher in höhere Geschwindigkeiten vorstoßen. Man hat einfach weniger "Widerstand", also weniger Masse, die in Bewegung versetzt werden muss, merkt man deutlich.

• Ich bin kein Hochgeschwindigkeitsspieler und bin auch nicht unzufrieden mit den Standardbeatern, habe aber das Gefühl, dass die DW-Originalteile sehr träge sind. Ich erwarte jetzt keine Wunder, aber wenn der Sound außerdem noch ein wenig fetter (kickiger oder wirklich fetter?) wird, wärs ja ne nette Sache...
    Kontest du wirklich mehr bpm mit den Dingern rausholen? Lässt sich das quantifizieren?

• Die Beater sind so konzipiert, dass du bei einem leichten Anschlag den Sound eines weichen Filzbeaters hast, da dann nur der Schaumstoff aufs Fell trifft, je fester du schlägst, desto knalliger wird der Sound, da dann der Schaumstoff eingedrückt wird und der Plastikkern auf das Fell trifft. Man hat allerdings nicht diesen eher dünnen reinen Plastiksound, sondern noch einen "Boum" Anteil durch den Schaumstoff dabei. Es klingt also nie kickig ohne Bauch, sondern ist wirklich gut gemischt. Hab vorher so bei 180 bpm rumgedängelt, jetzt dürften auch schon mal so Richtung 200 drin sein. Aber Achtung: Das Spielgefühl verändert sich wirklich ziemlich, schon fast so Richtung Axis, also ohne großen Widerstand. Es sind aber auch noch Gegengewichte am Beater, wenn man die noch oben schiebt hat man wieder ein ziemlich normales Spielgefühl.

Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

• Wo gibts denn die Teile zu kaufen und was kosten sie ?
    Ich bin grad eh am überlegen meine DW-Klötze gegen leichtere Beater auszutauschen, hab mir bis bis jetz aber nur die Iron Cobra Filzbeater als Alternative vorstellen können.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Hängt wirklich schon davon ab, wie fest man reintritt, der Soundunterschied ist schon größer, als bei normalen Beatern, aber dafür wurden sie ja auch konzipiert. Wenn man also eher der "Zitteraal"-Hochgeschwindigkeitsdrummer ist, der nicht so fest reintritt, kann es wirklich zu Problemen kommen. Der Unterschied zu normalen Beatern ist halt der, dass sich mit zunehmender Trittstärke das Material verändert, von Schaumstoff hin zu Plastik, gibts bei keinem andern Beater so (glaub ich mal). Man kann sich ja vorstellen, dass Schaumstoff nicht wirklich den knackigen Sound hervorbringt.
    Das einzige, was mir zu denken gibt ist die Haltbarkeit von dem Schaumstoff, da gibts schon Stimmen, die sagen, er würde sich relativ stark abnutzen.
    Noch eins: Ich würde gerade bei diesem Beater ein Falam S. auf mein Bassdrumfell machen, da der Auftreffpunkt des Kerns doch relativ klein.

Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

• Hier mal ein Video zum Beater. Ist auch am B.O.A. drauf. Etwa in der Mitte des Videos wird der Beater erklärt.
    http://www.pacificdrums.com/BOA/BOA.htm#

Beim DW Beater steht der Plastikkern nicht vor, wenn man die Aluplatte mit dem Schaumstoff ganz nach hinten schiebt sondern ist plan mit dem Schaumstoff.

Wenn man die Platte mit dem Schaumstoff weit nach vorne schiebt sollte man evtl. eine Unterlegscheibe hinter die Aluplatte legen, die die Verbindung mit dem eigentlichen Haltesockel herstellt. Wenn man das nicht mach muss diese kleine Inbusschraube die Aluplatte bei den Schlägen festhalten, was auf Dauer wohl nicht gut geht. Ist aber kein Problem, einfach Unterlegscheibe in den Zwischenraum einfügen, dann ist die Inbusschraube entlastet.

2 Mal editiert, zuletzt von Müller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!