Beckensuche für Funk und Rock

• Hi Drummercommunity

Ich habe vor 5 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Die ersten 2 Jahre sehr viel in einer Schülerband. Nach dem Schulwechsel hatt mir dann etwas die Zeit gefehlt und ich hatte auch nicht mehr so oft Lust mich hinters Set zu setzen und zu üben. Während meinen 9 Monaten Zivildienst kam die Motivation zurück, da ich ein paar andere Zivis kennenlernte die ebenfalls Musikinstrumente spielen und ich mit diesen öfter in diversen Bandproberäumen Musik machte (und immer noch mache).
    Jedenfalls hab ich den ganzen Dienst über gespaart und mich jetzt entschlossen ein neues Set mit nem schönen Beckensatz zu kaufen, da mein Anfängerset mir langsam oder sicher jede Lust am Trommeln nimmt (vor allem aber die noname billig-Becken). Was das Drumset angeht hab ich meine Wahl schon getroffen:

Yamaha Tour Custom

Bassdrum 20" oder 22"
    Toms 10"/12"/14"

näher will ich aber garnicht auf das Set eingehen, da dass ja garnicht in diesen Bereich des Forums gehört. (Falls dennoch irgendwer einen vernünftigen Grund kennt warum er mir gaaaaaanz dringend vom Kauf dieses Modells abraten würde kann er das ruhig hier sagen, oder eben eine Nachricht Schreiben)

Nun zum Beckensatz, denn da brauch ich wirklich Rat. Ich habe mich vor dem erstellen dieses topics schon einige zeit hier im Forum durchgelesen und daher auch schon gehört das hier wohl die meisten dazu raten, Becken gebraucht zu ersteigern, was ich auch recht sinnvoll finde. Es geht mir also darum hier ein paar Tipps zu bekommen welche Becken bzw. Serien ich auf jedenfall bei meinem geplanten Besuch in einem großen Musikladen testen soll. Habe hier auch schon nach ähnlichen Themen gesucht aber nur einen gefunden bei dem es um den Kauf von neuen Becken für Jazz und Funk geht, dieser endet aber leider in einer Disskussion ob Jazz und Funk zu verschieden sind um sie mit einem Beckensatz abdecken zu können. Am Ende war ich dann eher verunsichert und nicht recht viel schlauer als vorher.
    Die Becken die ich mir kaufen will sollen für Rockmusik zu gebrauchen sein, vor allem aber für Funk. Ich möchte mir zunächst mal einen Beckensatz bestehend aus HH, einem Crash und einem Ride Becken besorgen. Was Geldmittel angeht stehen mir etwa 700-800€ zur Verfügung, es sollten also schon eher hochwertige Becken sein (und es müssen nicht nur gebrauchte sein für den Fall das jetzt Becken vorgeschlagen werden an die man gebraucht nur schwer rankommt). Auf eine bestimmte Marke bin ich auch nicht fixiert, es darf also gerne gemischt werden.

Ich würde mich über viele Vorschläge und Anregungen freuen, damit ich nächste Woche fleißig becken testen gehen kann =).

Danke fürs Lesen dieses Romans schonmal :)

• Alles Geschmacksache, aber das weißt Du bestimmt auch so. Außerdem folgen gleich bestimmt ein paar Links zu bereits ähnlich gelagerten Fragen. Trotzdem meine 2 cents:

Meine momentanen Favoriten (auch wenn ich die Paiste 2002er spiele): Sabian HHX Extreme Crash. Sehr trashiges, dünnes, gut reagierendes Becken mit mittleren Frequenzbereich - Größe überlasse ich Dir... ein 18er vielleicht. Dazu ein HHX Groove Ride und vielleicht die AAXcelerator Hi-Hats. Wenn ich keine Becken hätte, Funk spielen wollte und Geld übrig hätte, wäre das momentan meine Stoßrichtung... auf jeden Fall anspielen bitte.

• hmm die meinl byzances sollen laut der meinl seite für die beiden angegebenenen stile gut geeignet sein
    hab zwar keine erfahrungswerte für dich von der serie aber die byzance serie sit auf jeden fall hochwertig meiner meinung nach

• Hatte ungefähr die selbe Antwort überlegt, die chrisgau gegeben hat ohne sein Post gelesen zu haben. Spiele auch 2002er beschäftige mich momentan sehr mit Garibaldi und hätte dadurch zu den Sabians tendiert. (Also bringen die Endorsements den Firmen docj was.)

Thomas von der Trommelwerkstatt

• besitze die meinl byzance brilliant crashes
    in den größen 17" med. thin, 18" med. thin und 18 med.
    kann die nur empfehlen,
    spiele auch funk und rock also genau richtig.

Einmal editiert, zuletzt von Aram ()

• Wer funky spielt und dabei rockt, kann mit nahezu allen erdenklichen Becken Funk und Rock spielen.

Wenn man ein Ridebecken als "funky" bezeichnet, dann hat es meistens einen definierten, dunklen, eher trockenen Charakter mit klarer Glocke. Natürlich ist das Geschmacksache, man kann auch mit einem dünnen Jazzride oder mit einem schweren, silbrigen Power Ride "funky" spielen.

Crashes würde ich nicht zu groß wählen, etwa von 14"-18". Wenn es nur eines sein soll, dann nicht kleiner als 17". Nicht zu schwer, maximal Medium Thin, eher dünner.

Die Hi-Hat würde ich in der Standardgröße 14" empfehlen. Schön für Funk und Rock sind die Modelle mit sehr schwerem Bottom und relativ dünnem Top (z.B. Zildjian K/Z-Kombi, Paiste Line Dark Crisp, Sabian Fusion Hats etc.). Aber auch hier ist es Geschmacksache.

Nahezu jede Aussage lässt sich hier widerlegen. Kommt drauf an, auf welche Beckensounds man steht. Enzis Tipp mit den türkischen Herstellern ist schonmal ganz gut. Ebenso empfehlenswert sind Gebrauchtkäufe (K-Zildjian, Sabian HH, Paiste Signature Line etc.).

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Daniel S
    Sehr bescheiden Herr Enzweiler! ;)

@ Themenstarter: Enzi bietet in den Kleinanzeigen was Interessantes an.

Ehrlichgesagt, finde ich meine beiden Crashes für Funk nicht spritzig genug und zu groß. Der Kommentar oben war wirklich ganz allgemein gemeint. Ein schönes 16er und 17er Crash, dazu ein mittelschweres 22er, spritzige Hi-Hats, alle Becken mit Charakter und zum fairen Preis. Was will man mehr !? ;)

Enzi

Edit: Ich sehe, Hochi und ich sind uns einig :D

• Hallo,

was vielleicht auch noch wichtig sein könnte: bleib, wenn Du alles einzeln bei eBay holen willst, bei einer Serie eines Herstellers. Ein Mix kann zwar auch passen, muß aber nicht.

Oder Du holst Dir ein Hi-Hat-Paar in der Bucht und ein Ride oder ein Crash dazu, dann aber die Ergänzung als Neukauf beim Händler Deines Vertrauens, indem Du auch Deine dann bereits erstandenen Becken zum Soundvergleich mitnimmst.

Gruß - R.

• Die Soundbeschreibung "Für Rock und Funk" bzw. "für Rockmusik zu gebrauchen sein, vor allem aber für Funk" löste in mir eine Vorstellung nahe der Red Hot Chilli Peppers aus. Für diese Musik sind die 18er und 19er Crashes IMO passend.
    Aber wie alles und immer: Geschmacksache!

• Also erstmal danke für die vielen Ratschläge die schon gegeben wurden.

Zunächst mal: an sowas wie RHCP hab ich eigentlich auch nicht gedacht ;)

Auf jedenfall hab ich mir mal alle Anspieltipps aufgeschrieben und werde die bei meinem Besuch bei Thomann mal testen sofern möglich.

Ein Problem hab ich da allerdings mit den Becken von Istanbul und so weiter, da Thomann die nicht im Sortiment zu haben scheint. Lieg ich da richtig oder bin ich einfach bloß zu doof die im Thomann shop zu finden? :D

Kann mir einer Läden sagen wo man diese Marken testen kann (möglichst nicht zu weit weg)? Ich wohn in Ingolstadt/Bayern (Da wo die Audi is "so jetzt müsst jeder wissen wo" :D)

Ich hab gelesen das die türkischen Hersteller vor allem sehr brauchbare Becken im dünneren Bereich haben... die würden denk ich ganz gut passen (was Crashbecken angeht jedenfalls). Kann mir da noch jemand Infos zu Modellen/Serien geben?

Gruß,
    Souledout

• Crash: Zildjian Avedis medium thin oder A Custom, in 17" oder 18".

Ride: Zildjian 21" A Sweet, 22" K Custom dark.

HiHat: Zildjian 13" K/Z, UFIP 13" Class series (mit schwerem bottom).

Irgendeiner wartet immer.

• @ Souledout

Ingolstadt? Dann schnapp Dir nen Audi und komm nach München in den just-music.

Mein Setup(Masterwork)=Empfehlung

14" Custom pointer hats
    16"custom pointer crash
    18" resonant crash
    17 custom crash
    8" Custom und resonant splash
    18" legend china(gibts aber nicht mehr)
    20" Meritamon ride.

Weitere Tipps:

Natural hihat. Alesta ride.

Bin hin und weg.

Custom: Trocken, dunkel
    custom pointer: Trocken, aber etwas offener als custom.
    resonant: dunkel und doch silbrig.
    Meritamon ride. Silbriger ping aber trotzdem nicht zu schimmernd.

Nimm diese Kurzinfo über die Serien nicht zu genau, sie basiert auf meine Becken, aber der Grundcharakter hilft Dir sicher bißchen weiter.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!