Hi Drummercommunity
Ich habe vor 5 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Die ersten 2 Jahre sehr viel in einer Schülerband. Nach dem Schulwechsel hatt mir dann etwas die Zeit gefehlt und ich hatte auch nicht mehr so oft Lust mich hinters Set zu setzen und zu üben. Während meinen 9 Monaten Zivildienst kam die Motivation zurück, da ich ein paar andere Zivis kennenlernte die ebenfalls Musikinstrumente spielen und ich mit diesen öfter in diversen Bandproberäumen Musik machte (und immer noch mache).
Jedenfalls hab ich den ganzen Dienst über gespaart und mich jetzt entschlossen ein neues Set mit nem schönen Beckensatz zu kaufen, da mein Anfängerset mir langsam oder sicher jede Lust am Trommeln nimmt (vor allem aber die noname billig-Becken). Was das Drumset angeht hab ich meine Wahl schon getroffen:
Yamaha Tour Custom
Bassdrum 20" oder 22"
Toms 10"/12"/14"
näher will ich aber garnicht auf das Set eingehen, da dass ja garnicht in diesen Bereich des Forums gehört. (Falls dennoch irgendwer einen vernünftigen Grund kennt warum er mir gaaaaaanz dringend vom Kauf dieses Modells abraten würde kann er das ruhig hier sagen, oder eben eine Nachricht Schreiben)
Nun zum Beckensatz, denn da brauch ich wirklich Rat. Ich habe mich vor dem erstellen dieses topics schon einige zeit hier im Forum durchgelesen und daher auch schon gehört das hier wohl die meisten dazu raten, Becken gebraucht zu ersteigern, was ich auch recht sinnvoll finde. Es geht mir also darum hier ein paar Tipps zu bekommen welche Becken bzw. Serien ich auf jedenfall bei meinem geplanten Besuch in einem großen Musikladen testen soll. Habe hier auch schon nach ähnlichen Themen gesucht aber nur einen gefunden bei dem es um den Kauf von neuen Becken für Jazz und Funk geht, dieser endet aber leider in einer Disskussion ob Jazz und Funk zu verschieden sind um sie mit einem Beckensatz abdecken zu können. Am Ende war ich dann eher verunsichert und nicht recht viel schlauer als vorher.
Die Becken die ich mir kaufen will sollen für Rockmusik zu gebrauchen sein, vor allem aber für Funk. Ich möchte mir zunächst mal einen Beckensatz bestehend aus HH, einem Crash und einem Ride Becken besorgen. Was Geldmittel angeht stehen mir etwa 700-800€ zur Verfügung, es sollten also schon eher hochwertige Becken sein (und es müssen nicht nur gebrauchte sein für den Fall das jetzt Becken vorgeschlagen werden an die man gebraucht nur schwer rankommt). Auf eine bestimmte Marke bin ich auch nicht fixiert, es darf also gerne gemischt werden.
Ich würde mich über viele Vorschläge und Anregungen freuen, damit ich nächste Woche fleißig becken testen gehen kann =).
Danke fürs Lesen dieses Romans schonmal