Versuch Coldplay - Trouble mit Billig-Schlagzeug ;) [mg-rofl]

• Hey Leute,

Ich hab mich heute einfach mal ans Schlagzeug gesetzt und wollte nur ein wenig üben. Vorher kam mir aber mal in den Sinn, mich an den Song "Trouble" von Coldplay heranzuwagen. Also Guitar Pro angemacht und mal ein wenig versucht. Klappte für meine Verhältnisse besser als erwartet (okay, ich erwarte auch nichts Besonderes ;) ).

Vorher mal noch was zu mir und meinem Schlagzeug:
    Vor etwa 2 Jahren wollte ich mit Schlagzeugen anfangen und habe mir das Millenium MX222BX angeschafft (dieses 222 Euro Teil von Thomann). Die mitgelieferten Becken waren aber richtig fürn Popo, also hab ich mir das Beckenset Paiste PST3 geholt... Sprich: Eigentlich ist das Schlagzeug qualitativ eher minderwertig ;)... In den letzten zwei Jahren hatte ich immer wieder Höhen und Tiefen, hab auch ein halbes Jahr zwischendurch überhaupt nicht gespielt. Mittlerweile bin ich aber zum Glück wieder eifrig am Schlagzeug üben :)

So, genug der langen Reden: Mit eben jenem Drumset und meiner Spielerfahrung habe ich einfach mal das aufgenommen, was beim Üben dieses Songs herausgekommen ist. Aufnahmequalität ist auch eher gering, die Snare-Drum mag ich nach wie vor nicht und die Bass-Drum hört man kaum raus. Muss ich mit leben, bin ja schließlich arm :D

Hörts euch einfach mal an und kritisiert, was das Zeug hält:

Coldplay - Trouble (Drum Versuch)

• Achso, sorry :D
    Der Rest ist einfach von dem Programm Guitar Pro gespielt :D Sprich: Hab mir den Tab runtergeladen, Schlagzeug auf leise gestellt und den Rest so weiterspielen lassen.
    Und nein, ich war vollkommen im Besitz meiner geistigen Kräfte ;)

Und wieso Gitarren? Ich hör sowas eh nie raus, aber gibt es überhaupt Gitarren in dem Song?

Wahrscheinlich hab ich das Schlagzeug auch viel zu laut eingefügt, aber ich wollte, dass man wenigstens ein bisschen die Bass-Drum erahnen kann.

Naja, zum Glück kenn ich ja jemanden, der das Klavier zu dem Song kann ^^

Und nochwas: Bin vollkommener Autodidakt bisher... wie gesagt, bin ja arm ^^

Carmen? 8| :D

2 Mal editiert, zuletzt von mg-rofl ()

• Hallo,

es hört sich so an, als hättest Du immer erst versucht, zu hören, was der computer spielt und hättest dann wieder versucht, den Zeitverlust aufzuholen.

Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn man das Lied nicht richtig kennt.

Deshalb:
    1. Lied analysieren
    2. alles aufschreiben
    3. mit Metronom üben von ganz langsam bis zum Originaltempo, dabei erst schnelleres Tempo einstellen, wenn es ganz langsam schon gut klingt (das Getrommel - nicht die Trommeln)
    und gelegentlich mal aufnehmen und sich die Soße selbst anhören (das ist schlimm, ich weiß)
    4. dann mal so langsam daran denken, das hier einzustellen

So ist es für den Hörer doch etwas anstrengend.

Grüße,
    Jürgen

• Also ich finds für einen der 2 Jahre mit halbem Jahr Pause,
    also sprich 1 1/2 Jahre am Schlagzeug sitzt gar nicht so übel,
    wie es hier hingestellt wird.
    Klar fehlt noch ein bischen Taktgefühl...
    Das bekommt man am besten wenn man eben
    wie schon erwähnt mit einem Metronom übt und die
    Geschwindigkeit langsam steigert.
    Wenn man es ernst meint mit dem Drummen würd ich sagn,
    dass sich das Spiel- und Taktgefühl dann spätestens beim
    Spielen in einer Band verändert bzw. verbessert!
    Immer schön dranbleiben!

Gruß

DruM||FreaK

• Hallo,

also das wackelt schon noch gewaltig. Aber das Playalong ist auch nicht gut. Das wackelt ja mindestens genau so.

Mein Tip: Such dir erstmal Lieder raus, die einen klaren durchgängigen Groove haben. Das Lied stoppt ja die ganze Zeit zwischendurch.

Und das üben mit Metronom nicht vergessen. Vielleicht kannst Du dir im GuitarPro ja einen Klick drunterlegen!

Also, Kopf hoch und weitermachen! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß

Christoph.

• Hey, danke für die Kritiken ;) Merk das irgendwie auch grad selber, dass später meine Zählzeit 1 irgendwie immer zu früh ist. Obs nun daran liegt, dass beide Aufnahmen seperat, und nicht gleichzeitig gemacht worden sind, dass es an zwei verschiedenen PCs bearbeitet/aufgenommen wurde, oder ob ich irgendwie komisch gezählt hab, weiß ich nicht so genau, aber naja ^^

Jedenfalls haben die Kritiken von euch mich mal dazu angeregt, mit dem Buch "Modern Drumming" weiter zu machen... Bin da gerade mal beim ersten Solo und beim ersten Play-Along Song...
    Außerdem befolge ich den Rat, eher die durchgängigen Beat Songs zu spielen (hab mich grad mal an Come As You Are herangewagt).

Und ich habs sogar mal geschafft, meine Bass-Drum zu stimmen. Wollt ich sonst noch irgendwas sagen oder mich andernweitig rechtfertigen? Nö, ich denke nicht. ^^ (Achja, den Song Trouble übe ich aber trotzdem weiter,... find diese Presswirbel-Technik [oder was auch immer das ist] auf der Snare-Drum cool.)

thx

Einmal editiert, zuletzt von mg-rofl ()

• Mal abgesehen, dass Du zum Ohrenarzt gehen solltest, wenn Du in dem Song KEINE Gitarre hörst, liegt der Song nicht immer auf deiner Schlagzeugspur. Das kann aber auch an dem Computerprogram liegen.

Für 1 1/2 Jahre geht das in Ordnung als Autodidakt. Weiterüben und nicht immer zwischendurch ein halbes Jahr Pause einlegen, dann wird das schon.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!