Es geht darum, dass ich vorhabe, demnächst Schlagzeugunterricht zu geben. Da ich das zuvor noch nie gemacht habe, suche ich hier nach Ratschlägen. Aber erstmal zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt und habe mit 8 Jahren begonnen, Schlagzeugunterricht zu nehmen. Unterricht hatte ich, bis ich ~16 war, dazwischen auch mal 1 oder 2 Jahre Pause. Die ersten Jahre spielte ich nur die 30min pro Woche im Unterricht, sonst gar nicht, mangels Schlagzeug. Etwa zu der Zeit, wo ich den Unterricht eingestellt habe, bekam ich mein erstes "richtiges" Set, so ein Basix Economy. Seitdem lief bei mir das Schlagzeugspielen meist nach dem Motto "draufhauen, aber nicht üben". Mein Schlagzeuglehrer hat mich damals als sehr talentiert betitelt, es ging aber insgesamt einfach nicht so richtig voran, weil ich eben (fast) nie richtig übte.
Nichtsdestotrotz hab ich einiges an Spielerfahrung, seit ich 11 war, spielte ich in der Schulband (Jazzstandards bis Coverrock), diversen Kapellen, Kammerorchester, Schulorchester, Bigband, eine private Coverrockband und seit ca. 2,5 Jahren meine aktuelle Band (siehe Sig). Seit dieser Band bin ich auch richtig "into it", seitdem hab ich wieder große Fortschritte gemacht.
Schließlich habe ich nun vor, dass ich mit dem Schlagzeugspielen meinen Lebensunterhalt bestreiten will. Ab Oktober werde ich einen "Intensivkurs Popmusik" machen, danach soll ein Studium folgen, bevorzugt (Jazz- und) Popmusik.
Nun aber zu meinem Hauptanliegen:
Ein kleines Musikgeschäft in meiner Nähe bietet auch Unterricht an verschiedenen Instrumenten an und mir wurde angeboten, ab September dort ebenfalls zu unterrichten (idealer Job neben dem Studium, imho). Wie oben schon erwähnt, habe keinerlei Erfahrung damit, zumal mein eigener Unterricht schon lange her ist und ich ihn leider nicht so richtig wahrgenommen habe.
Gibt es spezielle Literatur, die sich damit befasst? Welche DVDs könnt ihr mir empfehlen, bei denen ich "klauen" kann (ich werde wohl hauptsächlich Anfänger und leicht Fortgeschrittene unterrichten)? Welche Tipps könnt ihr mir aus euren eigenen Erfahrungen geben (gerne von Lehrern als auch von Schülern, die sehr gute Erfahrungen mit ihrem Unterricht hatten)?
Vielen Dank im Voraus!