Akustikset modifizieren?

• Leute, Leute, das Leben ist schwer - ich sags euch...:

Aufgabe:
    zaubere ein weiteres E-Drum her,damit Du in Deiner neuen Band mitspielen darfst.
    Dort ist E-Set Pflicht.

Ausgangslage:
    ich habe
    ein DIY TD-6 zuhause zum üben,
    ein Sonor Sig in einem weiteren Proberaum,
    ein Force 3000 eingemottet unter der Kellertreppe.
    Geld ist nur wenig vorhanden, ein viertes Set kann ich mir nicht aus dem Hut zaubern
    (gäbe wohl auch Ärger :D ).

Plan:
    DIY-TD-6 kommt in den Proberaum der neuen Band. So bleibt auch der
    Transportaufwand gering und überschaubar, zb bei Gigs in der Zukunft.
    Signature bleibt, wo es ist.
    Force 3000 wird ausgemottet und zuhause als E-Kit modifiziert,
    das Modul wandert dann immer mit mir in den Proberaum und wieder
    zurück nach hause.

Dazu müsste ich mir anschaffen:
    2x CY 8 -> 140€
    1x CY 5 -> 60€
    Meshset Drum Tech pro, z.zt im Set -> 100€
    5 Randtrigger von Roland RT-10, -> ca 250€
    Kabel -> ca 20€
    RimSilencer -> 25€
    gesamt also ca 600€

Selbstbau der Mittentrigger auf Schienen scheidet aus, weil das 10er Tom keine
    gegenüberliegenden Böckchen hat und ich den Kessel nicht bohren will.
    Roland-Frames scheiden aus, weil diese eine "Gratung nach Aussen" benötigen
    und Toms in Grössen 10/12/14/(16) vorliegen.

Was tätet ihr an meiner Stelle?
    Hat jemand eine bessere Idee?
    Entspricht mein Plan der best-billigst-wenigstaufwändigen Lösung?

Ich wäre für jeden Input dankbar,
    bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!

• Das ddt Truss System wäre dann was für das 10er. Bei den anderen ginge ja Mige oder Eigenbau.

Problematischer ist aber das Hin- und herschleppen des TD6. Dieses kann meines Wissens nur ein Triggerset speichern und du müsstest jedesmal die Trigger neu einstellen, damit sie mit unterschiedlichen Pads ordentlich laufen.

Gruß
    Andre

• Zitat

Original von Masterofpuppets
    hi! Also ich versteh dich nicht so ganz...Für 600€ kannste dir doch auch locker n gutes funktionierendes Ekit kaufen..bsp bei musicstore oder so...

Die mögen für ein Einsteiger ok sein, aber für einen Fortgeschrittenen Drummer einfach nur "edel Schrott".

@ Rockpommel:

Bei drumTec bekommst du das T-Drum Triggerset für 175€, willst du den HiHat_Controller ebenfalls ständig transportieren? Ansonst brüchtest du einen zweiten.
    Das mit den Einstellungen müsste man probieren, ob sie arg weit auseinander liegen oder ob es reicht. Im Notfall ein TD3 für zu Hause organisieren.
    Ach ja der Marionettenmeister meint die Fame-Teile

• Hi Rockpommel,

ich hab ja auch immer hin und hergeschleppt. Im Proberaum hatte ich DDrumPro am F3000, zu Hause das selbstbauset mit Innentriggern. Trotzdem musst ich das Triggerset nie umstellen.

Die Trigger-Ansprüche im Proberaum sind sicher auch andere. Bei nem Fehltrigger kann man locker mal die Ohren zudrücken. Das hört sowieso keiner.

Gruß
    Micha

• Zitat

Original von Masterofpuppets
    hi! Also ich versteh dich nicht so ganz...Für 600€ kannste dir doch auch locker n gutes funktionierendes Ekit kaufen..bsp bei musicstore oder so...

Fame und gut :D ? Der Herr belieben zu scherzen. Oder einfach mal irgendwas schreiben, weils in den Ferien gerade so langweilig ist :D ?

• Hallo,
    was spricht denn dagegegn dir noch ein E-Set selber zu bauen? Habe gerade mal deinen entsprechenden Thread angeschaut. Da schriebst du ja, dass du die Kosten noch hättest senken können (weniger Wert auf Optik etc.). Becken und Bass kann man ja auch günstig basteln, Hardware und Fuma hast du ja scheinbar noch da, so dass doch eigentlich nur die HH fehlt. Und selbst die kann man ja wohl selber bauen (oder bei ebay beziehen).
    Noch ein paar Klinkekabel gekauft und feddisch.

Der Vorteil könnte sein, dass es günstig ist und du vllt. sogar die Td-6 Einstellungen beibehalten kannst (zumindest teilweise).
    Und du hast dann noch ein Set unter der Treppe ;)

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• @ MasterofPuppets:
    kein Thema!

@ KingKiller:
    die Mittec kosten ja ca 100Euro pro Stück, wenn ich das richtig in
    Erinnerung habe, je nach Grösse. Zu teuer. Genau wie die Truss. Sind die
    eigentlich unschädlich für Gratungen?

@ Gsälzbär:
    Den Controller habe ich vergessen. Ich könnte allerdings vorerst gut mit
    nur einem leben.

Zu den T-Drum Triggern: die sind ja einiges günstiger. Eine Antwort darauf,
    ob sie mit den teureren DDrum und Roland etc mithalten können (ich gehe
    davon aus, dass die teureren Produkte besser sind – ich weiss natürlich,
    dass das nicht stimmen muss – vielleicht weiss da jemand mehr?), erhoffe
    ich mir ein bisschen nach dem Drumtec-Test-Event. Das gleiche gilt für die
    Meshheads. Das Drum-Tech-Pro-Set-Angebot klingt sehr attraktiv.

Ich sehe auch ein, dass ich das Prinzip Randtrigger auch einfach mal
    antesten muss, da ich keinerlei Vorstellungen über die Sensibilität/Trägheit
    dieser Teile habe. Mangels Erfahrung ist da momentan einfach meine DIY-
    Küche die Referenz. Drumhouse-Besuch ist also demnächst mal angesagt.

@ Psycho:
    ich denke eigentlich auch, dass leichte gelegentliche Fehltrigger nicht
    soooo sehr ins Gewicht fallen sollten. Das momentane Set ist eine
    Katastrophe! Die HH hat immer wieder Aussetzer, Beckenschläge kommen,
    wenn ich das Becken nur anschaue, etc. Das Set kann ich allerdings –Gott
    sei Dank! – nicht auf Dauer benutzen. Daher mache ich mir auch nicht die
    Mühe, die Einstellungen mal genauer zu checken. Ein Millenium mit TD-6
    Modul übrigens. Unschönes Spielgefühl.

Ein Umstellen der Pads am Modul ist ja eigentlich auch schnell erledigt,
    wenn möglicherweise mit der Zeit allerdings auch lästig. Becken sind überall die gleichen.

@ Korki:
    Gegen den Selbstbau spricht
    a) die Zeit und
    b) weil ich ja noch ein völlig ungenutztes Set habe.
    c) Ich bin nicht monotonieresistent und möchte das gleiche nicht
    noch mal bauen (nicht ganz ernst gemeinte Antwort).
    d) Kostenmässig käme ich mit Deinem Vorschlag auf ca 400€ und
    auf relativ viel Arbeit. Ohne Kickpad, Rack, Ständermaterial und ohne Halteklammern dafür.

Zu Psychos Treppe kann ich leider nichts sagen - ich kenne das Modell nicht.
    Scheint mir aber ein neuerer Typ zu sein.

• Das ändern der Triggereinstellungen beim TD-6 geht zwar wirklich ziemlich schnell, wenn man´s aber dauernd machen muss, würde es mich schon ein wenig abtörnen.

Was spricht also dagegen, Dein neues Set triggermäßig genauso aufzubauen wie Dein DIY-Set?
    Welche Triggereinstellung verwendest Du denn mit Deinem DIY-Set? Acoustic Trigger oder Other 1/2?

Nur zum Vergleich: ich verwende das Set-Up "Ac. Trigger" für 3 x Tom (jeweils mit ddt-Tom-Randtrigger) und für Bassdrum (Roland Kicktrigger, der silberne). Für Snare das Set-Up "PD 120" mit dem Roland-Snaretrigger (silber, stereo), der Vorteil ist die separate Regelmöglichkeit der Sensivity beim Rim (das kann der neue Roland Snaretrigger nicht!, ich verwende tatsächlich lieber die älteren Roland-Trigger, die neuen werde ich wieder verkaufen). Alles auf Drum-Tec Meshfellen auf einem A-Set in Standardgrößen. Dazu Cy-8 und Cy-5, die hast Du ja auch.

Ich habe mit Randtriggern keine schlechten Erfahrungen gemacht - wenn man sie auf das Modul gut einstellt und den richtigen Punkt am Rim gefunden hat.

Grüße, Jan

Edith sagt: aber die alten Roland Tom-Trigger sind tatsächlich Sch...!

• Was das ddt-Truss mit deiner Gratung macht, weiss ich nicht, weil die Dinger noch niemand darauf getestet hat.

Die waren ja nur mal auf Messen zu besichtigen und sind noch nicht im Handel.

Aber man munkelt, der 15.9............. Nein, ich möchte mich doch lieber nicht zu weit aus dem Fenster legen.

Gruß
    Andre

• Korki: die Treppe war schon drin, als ich eingezogen bin. Genau wie die Küche. =)

Rockpommel: ich versteh ehrlich gesagt absolut nicht, warum Millenium überhaupt TD-6sets anbietet, wenn sie nicht mal in der Lage sind, triggerfähige Tompads dafür zu bauen. Ich kann dir übrigens ein Set DDdrum-Pro Trigger leihen, die brauch ich erstmal nicht (wenn überhaupt noch). Liegen hier im Schrank und funzen bestimmt besser als das rest da :D bist du optimaler ausgestattet bist

• Zitat

Original von jayjay
    Ich habe mit Randtriggern keine schlechten Erfahrungen gemacht - wenn man sie auf das Modul gut einstellt und den richtigen Punkt am Rim gefunden hat.

... und, hast Du ihn gefunden !? Ich habe nämlich mit meinem Rand-Triggern auf meinem A-Set bei der Rim-Erkennung Probleme...! :rolleyes:

• @ JanSenf: der richtige Punkt hängt von der Fellart (Mesh oder Ac. Head), Deiner Schlagtechnik und Deinem A-Set ab.

Es muss jedenfalls nicht immer der "klassische" Punkt auf der Vorderseite (von vorne gesehen) der Toms sein - auch wenn man das von vielen Fotos so kennt.

Ausprobieren hat mir geholfen, versuch einfach mal 3-4 verschiedene Positionen am Rim.

Grüße, Jan

• So, und damit Du mal richtig testen und vergleichen kannst, kannst Du von mir gerne mal einen Satz ddt-Rimtrigger geliehen haben und auch einen Satz DDRUM-Red-Shot-Trigger.

Die werden übrigens immer gerne unterschätzt, dabei ist der Sensor der gleiche wie in den Pro Acoustic Triggern und an meinem DDRUM 4 verhalten sie sich auch exakt so gut wie diese.

Lediglich die Art der Befestigung ist ein bißchen umständlicher und der Anschluss ist halt Klinke und nicht XLR, aber für ein Übungsset zuhause sollte das keinen Unterschied machen.

Grüße, Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!