SABIAN XS20 vs. SABIAN AA

• also hab ein xs20 rock set (16" rock crash, 14" rock hihat und 20" rock ride) und die becken das ride und die hihat, doch das crash gefällt mir nicht mehr so gut. vor ner zeit lang hatte mein altes xs20 crash nen riss in den abdrehlinien bekommen und ich hab es zu sabian geschickt, dir mir dann wohl ein crash der neuen xs20 serie geschickt haben, dass völlig anders klang als das alte (dass ich nebenbei bemerkt sehr mochte :)). die neue xs20 serie ist vor allem dünner geworden als die alten becken. wenn ich an deiner stelle die wahl hätte, würde ich mich auf jeden fall für die alte serie entscheiden.
    naja geschmackssache
    mfg hewkey

• Hallo

da ich jetzt kein neuen Thread aufmachen will gehts einfach hier weiter:

Ich spiele mit dem Gedanken mir einige Becken der XS20 serie zu kaufen. das wären ein 20" medium ride, 14 und 16 er medium thin crashes und ein 12er Splash. Das alles würde ich so für 200€ bekommen. Meint ihr das ist ein guter Preis für die Becken? Oder sollte ich lieber noch ein bisschen sparen und mir dann was besseres kaufen, wie zum Beispiel die paiste alphas.
    Aber ich denke man kann ja immer noch was besseres bekommen. Sollte ich hier einfach zuschlagen?

lg

• Also für den Preis ist da sicherlich ok. Steht zumindest Sabian drauf ... was für einige schon der Kaufgrund ist.

Spiel sie halt an und höre ob sie dir klanglich gefallen. Vergleiche aber auch ruhig mal mit anderen Serien, anderen Herstellern, verschiedene Größen.

Ich denke beim Becken kommt es immer drauf an was man grad sucht und haben möchte. Wenn man z.B. ein richtig Trashiges Becken sucht und einem ein AAX oder AA zu definiert oder zu "sauber" anhört aber beim XS20 genau den Ton trifft den er haben möchte, dann ist das voll ok.

Man sollte sich nicht immer sagen lassen, "Oh, XS20? Nein blos nicht kaufen, unbedingt AA Becken nehmen!"

Probier es einfach aus. Dann wirst du schnell merken was zu dir passt.

Was ich dir mal als Geheimtipp geben kann, der gar keiner ist. Versuch mal Masterworks Troy Becken. Sind recht günstig (um die 300 Eur.), sind handgehämmert und sind für den Preis absolut Top!

Hab ich auch einige Zeit gespielt, will mein Satz verkaufen, wenn du interesse hast, kannst mich mal anmailen.

Aber, vorher anspielen! ;)

• paiste alpha und sabian xs20 spielen in einer liga. mit 200 euro für das set bestehend aus den von dir genannten xs20 becken machst du nichts falsch. beim sprung in die nächsthöhere beckenklasse kostet - selbst gebraucht - mancher teller so viel wie das gesamte xs20 set.

• ich geb da renttuk recht. Fü 200 Eur. bekommst du aus der Oberklasse teilweise nicht mal ein einziges Becken, es sei denn man hat die Chance auf ein Schnäppchen.

Habe letztens auf dem Flohmarkt ein Sabian HH China in 18" für 130 Eur. bekommen, sieht nagelneu aus :)

• Hi!

Von schon mal von mir gepostet - die neuen XS20 - so du an solche kommst - nutzen das selbe
    Abdrehverfahren wie die AA´s, womit sie sich klanglich näher kommen würden.

Ich hab selber Paiste 802 gespielt, bevor ich auf meinen jetzigen Satz AA/AAX/Vault umgestiegen bin.
    Find das 802/Alphas klanglich aufgrund des Materials schon weit auseinanderliegen - wobei
    da natürlich dein individueller Geschmack zählt..

Um den Preis sind die XS sicher ein Schnäppchen, natürlich gilt wie immer - alles ist erlaubt
    was dir gefällt ;)

VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

• Danke für die Antworten. Es handelt sich um die alte XS20-Serie. Denke aber das es klanglich nicht einen so großen Unterschied macht. Werde mir wenn möglich das 16er crash das ride und das splash für so um die 150€ holen. :)

No risk no fun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!