Also ich benutze den hier.
Warum?
1. Stoffbezug! Ganz wichtig, wenn man länger als 5 Stunden mit nur kurzen unterbrechungen drauf sitzt, dann fängt mir mein Arsch auf Kunstleder zu brennen an. Und am nächsten Abend dann schon viel eher. Hab auf dem Stoff keine Probleme
2. Höhenverstellung mittels Stufen und fest fixierbar. Wie beim Boxenständer, auf der einen Seite Löcher (2cm Abstand) und Stift mit Feder, auf der anderen Seite ordentliches Gewinde zum feststellen (einmal Höhe einstellen, nie wieder Veränderung). Hatte vorher schon Hocker, die mit Drehspindel-Gewinde stufenlos höhenverstellbar sind. Habe aber festgestellt, dass die irgendwann anfangen zu wackeln obwohl die Feststellschraube mit aller Kraft angezogen ist und das ganz miess für den Rücken ist. Ob das miese Verarbeitung war oder immer so ist, kann ich nicht sagen. Hab da nur Hocker unter 100 Euro gehabt.
3. Leicht und schnell aufgebaut. Unten offenziehen, fertig. Ständer muss nicht mit Schraube fixiert werden und hält sicher und fest. Die Sitzfläche ist leicht Draufgesteckt und hat wegen des grossen Rohrdurchmessers grosse Stabilität, auch wenn sie nicht festgeschraubt wird, wenn man sich damit drehen will.
4. Durchweg gute Verarbeitung (Ok, ich hatte ein Montagsmodell, aber der Service ist bei K&M spitze (siehe Liebe Firma... -Thread)) Der Schweißcomputer hat eine Stelle nur gepunktet und nicht komplett drumherrum verschweisst. Hab aber nach 3,5 Jahren ohne Schwierigkeiten und Kosten ein Ersatzbauteil zugeschickt bekommen.
5. Preis-Leistung super! 115 Tacken für nen ordentlichen Sitz ist sehr ok
6. Sattelform passt besser an meinen Ars** und ich sitze noch stabiler und besser für meinen Rücken.
7. Optional gibt es eine Lehne (auch im nachhinein noch).
8. Der Hocker ist nicht zu schwer. Passt einfach.
Gruß
Andre