Hallo Kollegen,
bei so etwas unnahbaren und schwer zu vergleichendem wie Hockern fällt mir auf, dass in den meisten Threads, bei denen man zu bestimmten Modellen fragen stellt, nur gesagt wird, "a kenne ich nicht, aber ich habe b und bin damit sehr zufrieden...".
Leider hilft das nicht so stark weiter. Natürlich ist das eine größtenteils subjektive Geschichte, und Probesitzen ist eh das beste, aber erstens muss ich mich recht schnell entscheiden und zweitens wollte ich mal ein paar generelle Meinungen hören.
Bitte diesen Thread nicht zuspammen: Es wäre nett, wenn man die jeweiligen Tips / Antworten auch noch kurz begründen könnte. Modell C ist super, weil ich damit zufrieden bin, reicht da nicht ganz aus. Natürlich ist das ganze alles andere als leicht, weil man ja dazu die Hocker untereinander kennen muss. Das tut man aber nun mal meistens nicht, weil man einen hat und benutzt und gut ist. (<-- aber deshalb ja der Thread )
Also ich schreib mal kurz die wichtigsten Fragen nieder:
a)Welcher Hocker ist "der beste" bzw. zu empfehlen im Bereich von 120 - 170 Euro (eher näher an der 120!!!)
b)Sattel- oder Rundhocker und warum?
c)Gibt es Modelle, von denen abzuraten ist?
d)Was genau macht der höhere Preis aus, und ist er gerechtfertigt? (zB zw DW 5100 und 9100M - das kann doch nicht nur die Memoryklemme sein?!)
Ich würde mich sehr über fachlich schnittige, schnelle und viele Antworten freuen.
Vielen dank sagt schon im Voraus das
muly