Welcher Hocker im Intervall 120-170 Euro?

  • Hallo Kollegen,


    bei so etwas unnahbaren und schwer zu vergleichendem wie Hockern fällt mir auf, dass in den meisten Threads, bei denen man zu bestimmten Modellen fragen stellt, nur gesagt wird, "a kenne ich nicht, aber ich habe b und bin damit sehr zufrieden...".


    Leider hilft das nicht so stark weiter. Natürlich ist das eine größtenteils subjektive Geschichte, und Probesitzen ist eh das beste, aber erstens muss ich mich recht schnell entscheiden und zweitens wollte ich mal ein paar generelle Meinungen hören.


    Bitte diesen Thread nicht zuspammen: Es wäre nett, wenn man die jeweiligen Tips / Antworten auch noch kurz begründen könnte. Modell C ist super, weil ich damit zufrieden bin, reicht da nicht ganz aus. Natürlich ist das ganze alles andere als leicht, weil man ja dazu die Hocker untereinander kennen muss. Das tut man aber nun mal meistens nicht, weil man einen hat und benutzt und gut ist. (<-- aber deshalb ja der Thread :) )


    Also ich schreib mal kurz die wichtigsten Fragen nieder:
    a)Welcher Hocker ist "der beste" bzw. zu empfehlen im Bereich von 120 - 170 Euro (eher näher an der 120!!!)


    b)Sattel- oder Rundhocker und warum?


    c)Gibt es Modelle, von denen abzuraten ist?


    d)Was genau macht der höhere Preis aus, und ist er gerechtfertigt? (zB zw DW 5100 und 9100M - das kann doch nicht nur die Memoryklemme sein?!)


    Ich würde mich sehr über fachlich schnittige, schnelle und viele Antworten freuen.


    Vielen dank sagt schon im Voraus das
    muly

    Einmal editiert, zuletzt von muly ()

  • Hi, ich versuch mal einiges zu beantworten:


    a) Es gibt in diesem Preisbereich einfach nicht "den besten" Hocker.
    b) Ich bevorzuge Sattelhocker, die sind der Anatomie der Beine einfach besser nachgeformt. Bei einem Sattelhocker sitzt man eher "im Hocker", bei einem Rundhocker eher " auf dem Hocker". Ist schwierig zu erklären. Ich bevorzuge eigentlich auch Stoffbezug, der ist etwas angenehmer als das Leder.
    c) Solche Modelle gibt es in dieser Liga nicht. Ich würde aber generell eher einen Hocker mit 3 Beinen nehmen, bei einem Hocker mit 4 Beinen muss man schon einen ebenen Untergrund haben, sonst wackelt er leicht ( wie ein Tisch mit 4 Tischbeinen halt).
    d) Preisunterschiede gibt allein schon durch den Markennamen. Aber auch die Oberfläche macht sich im Preis bemerkbar. Leder ist oft billiger als Stoff. Manche Hocker lassen sich stufenlos in der Höhe verstellen, andere dagegen nur in gewissen mm Abständen.


    Wenn dir die Oberfläche egal ist, wür ich diesen Hocker empfehlen: http://www.thomann.de/de/tama_ht530_drummersitz.htm

  • Jou Danke,


    genau solche Antworten auf dem Niveau Müllers hatte ich erhofft und die helfen mir auch weiter.


    Müller: Leder billiger als Stoff? Meinst wohl Kunstleder?!


    Warum gerade der Tama?


    Vielen lieben Dank
    muly

  • Zitat

    Original von Müller



    Wenn dir die Oberfläche egal ist, wür ich diesen Hocker empfehlen: http://www.thomann.de/de/tama_ht530_drummersitz.htm


    Den gibt es auch mit Stoffbezug. Dazu gibt es auch noch eine recht funktionelle Lehne zu kaufen.
    Ich hab mir beides vor ca.1 Jahr geholt, als ich Probleme mit der Lendenwirbelsäule bekommen hab. Passt wie A**** auf Eimer.Wenn ich mich noch richtig erinnere, musste ich für die Lehne etwa 70€ extra löhnen.


    2 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Hallo!


    Ich kann dir den K&M 14055 (klick) sehr ans Herz legen. Zwar nicht stufenlos verstellbar, aber trotzdem sehr variabel. Mir gefallen auch die Sattelhocker besser. Die Erklärung von Müller trifft die Sache ziemlich gut! Man kann länger drauf sitzen ohne dass es ungemütlich wird!


    Er hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und mich hat er bisher voll überzeugt!


    Christoph.

  • Ich glaub bei Roc N Soc ist aber nur die Sitzfläche original. Das Sitzunterteil ist, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, von Dixon. Ich hatte auch lange einen Dixon Sattelsitz und kenn dieses Unterteil deshalb.


    http://www.drumsonly.de/hard/pdf-2007/Roc-N-Soc.pdf
    http://www.google.de/product_u…uCwAAAAAAAAAA&gl=de&hl=de


    Das Dixon Unterteil ist eigentlich ganz gut, nur die Wandstärke des Rohres könnte größer sein. Ist halt keine absolute Proqualität. Das wirkt sich folgendermaßen aus: Die untere Schraube, welche die 3 Beine festhält drückt ziemlich direkt gegen das Sitzrohr und verursacht an diesem kleine Dellen. Diese Dellen im Sitzrohr sieht man oft bei Dixon-Sitzen.


    Falls das mit Dixon nicht stimmt, bitte verbessern!

    Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

  • Der Link von logicmac führt zur Homepage des Herstellers.Dort gibt´s mehr zu sehen.Welchen Sitz hast du(logicmac).Kannte bis jetzt auch nur die Oberteile. Die motion-serie ist interessant. Scheint eine Art High-Tech Sitzball zu sein.
    edit:Die Lehne die es für den roc gibt, ist mir aber zu groß.Da ist mir die Tama-Lehne lieber und für die unteren Wirbel, scheint mir, besser geeignet.


    2 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Hi muly,


    ich habe folgende Hocker


    Tama 1st Chair (Sattel) mit Lehne
    Pearl D 1000 (Rundsitz)
    Vorgängermodell des D 1000 mit Stoffbezug
    uralter Pearl Hocker, einstrebig mit relativ dünner Sitzfläche, wenig gepolstert


    Der Tama und der Pearl D 1000 sind beide nach meinen Maßstäben gut verarbeitet und solide gebaut.
    Der Tama bietet den besten Komfort. Hier sitze ich am besten. Er ist riesig und schwer, deshalb bleibt er immer am Probeset - im Proberaum. Das ist auch o.k., weil die Proben immer viel länger sind als die Gigs.


    Der Pearl D 1000 hat eine außen nach unten abfallende, gerundetete Sitzfläche. Das bewirkt bei mir einen eher unsicheren Sitz, da ich das Gefühl habe, nach vorne rutschen zu können. Mein Fehler war, daß ich den Sitz im Laden nicht am Set getestet habe, sondern mich nur mal so drauf gesetzt habe. Anfängerfehler. Das beschriebene "Problem" muß nicht bei jedem vorkommen, im Gegenteil, ich vermute eher, daß das ich hier eine Ausnahme bin. Nun gut. Was lernen wir daraus? Sitze unbedingt am Set testen!


    Das Vorgängermodell des D 1000 mit Stoffbezug steht am E-Set und verrichtet dort bestens seinen Dienst: bequem, sicherer Sitz - alles o.k. Allerdings spiele ich am E-Set maximal eine Stunde.


    Der alte vergammelte Pearl ist meine Rampensau. Er war schon ausrangiert, wurde aber ob seiner Vorzüge zu einem Comeback überredet. Er ist klein, leicht, wackelt nicht, bei weitem nicht so bequem wie die anderen - aber: Er tut zuverlässig seinen Dienst. Falls ich aus irgendeinem Grund noch einen fünften Hocker brauche, wird es ein ähnlicher wie dieser sein. Das wäre meine erste Wahl. Vielleicht so was.


    Und wenn ich mal groß, reich & berühmt bin - und einen Roadie habe, laß ich mir das kaufen...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    zu a) Der Beste ist der, der zu meinem Arsch passt. Da mein Arsch einzigartig ist, passen meine Hocker zwar mir, aber niemand anderem.
    Auf deutsch: alles, was Du nicht selbst ersessen hast, taugt nichts.


    Zu b) Sattel für mehr Beinfreiheit bei relativ gleichbleibender Sitzposition.
    Rund ist von der Sitzposition flexibler und lässt sich leichter transportieren.


    Zu c) Alle, auf denen man selbst nicht gut sitzt und alle, die namenlos sind und alle, die unter etwa 50 bis 65 Euro kosten - ganz grob.


    Zu d) Ein höherer Preis ist immer gerechtfertigt und kann verschiedenste Gründe haben. Ob diese Gründe für einem selbst wichtig sind, entscheidet man selbst.


    Weiterhin:
    Ist die Sitzfläche groß oder klein genug?
    Ein Kriterium bei meinem letzten Kauf war eine Durchschnittsfläche von 12", da ich nicht mehr brauche und diese Größe relativ gut in meine Koffer passt. Die meisten Rundsitze haben 13" Durchmesser.


    Kann die Höhe optimal eingestellt werden?
    Da ich ziemlich kurze Beine habe und relativ niedrig sitze, brauche ich einen Hocker, der besonders niedrig einstellbar ist. Da fallen viele Exemplare aus. Umgekehrt kann für einen langen Kerl das Problem in der zu kurzen Stange liegen.


    Dreibein doppelstrebig oder etwas Besonderes?
    Mir reicht da der Standard. Was andere brauchen, weiß ich nicht.


    Stoff oder Kunstleder?
    Stoff nimmt Schweiß auf und ist rauher. Kunstleder ist glatt und Schweiß macht es noch glatter. Auf Kunstleder lege ich immer ein Handtuch.


    Irgendwelche optischen Extras?
    Ich habe nur schwarz und anthrazit. Es gibt aber auch Leopardenfellmuster und Ähnliches.


    Verchromung?
    Bei meinem Headliner ist da eine interessante Farbvariante im Chrom. Das sollte bei teureren Modellen (sogar schon beim Billig-Pörl für 65 Euronen) nicht der Fall sein.


    Verarbeitung?
    Mein Headliner hat einen Riss, wo eine Niet die Doppelstreben hält. Bei meine Pörls gibt es so etwas nicht. Beim D-800/850 auch nicht nach vielen Jahren (etwa 20). Es gibt auch andere renommierte Hersteller, die für kräftige und haltbare Bauweise bekannt sind.


    Verstellung?
    Spindel zum Hoch- und Runterdrehen? Stange wie bei Beckenständern (mit Sicherungsschelle?) Löcher mit Stift? Wie filigran soll die Einstellung sein und wie soll sie fixiert werden?


    Der Thron ist ein gewaltiges und vernachlässigtes Thema.


    Grüße und viel Spaß beim Sitzen im nächsten Laden,
    Jürgen,
    owner of Pearl D-800/850, Pearl D-70 W, Headliner (Modell unbekannt, dient derzeit in der Küche)

  • Ich habe mich für das Gomezz Signature-Modell von K&M entschieden aus folgenden Gründen:
    1. Der Sattel ist echt RIESIG und man sitzt fest und sicher --> Settest sagte: Ich sitze selbst bei Doublebass Heel-Up spielweise sicher und kontrolliert gerade auf dem Hocker.
    2. Die Hardware ist stabil (eigentlich fast überdimensioniert) und trotzdem nicht zu schwer oder unhandlich.
    3. Preislich ist der Hocker im Tama 1st Chair bereich


    Meine alternativen Testkandidaten waren u.a. Tama 1st Chair (zumindest die erwähnenswerten) sowohl rund, als auch sattelförmig.
    Entscheidende Nachteile waren zunächst beim runden Modell die für meinen Geschmack mangelnde sitzfestigkeit. Der Hocker ist also gleich ausgeschieden. Bei den beiden Sattelsitzen von Tama musste ich beim einen (ich glaube der mit Stoffbezug, bin mir aber alles andere als sicher) bemängeln, dass die Sitzfläche für meinen Geschmack viel zu weich war. Der andere war der bereits angesprochene Hocker mit Rückenlehne, was zwar sehr komfortabel war, aber mein Budget gesprengt hätte. Das selbe Modell ohne Lehne war dann im Stechen gegen den K&M und hat dann letztendlich des Gewichtes und der Handlichkeit wegen verloren.

  • Zitat

    Original von Müller
    Ich glaub bei Roc N Soc ist aber nur die Sitzfläche original. Das Sitzunterteil ist, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, von Dixon. Ich hatte auch lange einen Dixon Sattelsitz und kenn dieses Unterteil deshalb.


    Kennt jemand zufällig ein Unterteil, ausser das von Dixon, wo der Roc´Soc draufpasst?

  • Gibraltar passt auch, habe nen R&S Sattelsitz und Gibraltar-Unterteil und -Rückenlehne...übrigens das mit Abstand beste wo ich je draufsaß, weich, aber nicht zu weich und der Schwerpunkt mittig, bei den 1st Chairs hab ich irgendwie den Schwerpunkt zu weit vorn...

    Signature temporarily not available (480)

  • Zitat

    Original von bobbelmo
    Ich habe mich für das Gomezz Signature-Modell von K&M entschieden aus folgenden Gründen:
    1. Der Sattel ist echt RIESIG und man sitzt fest und sicher --> Settest sagte: Ich sitze selbst bei Doublebass Heel-Up spielweise sicher und kontrolliert gerade auf dem Hocker.
    2. Die Hardware ist stabil (eigentlich fast überdimensioniert) und trotzdem nicht zu schwer oder unhandlich.
    3. Preislich ist der Hocker im Tama 1st Chair bereich


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    Ich habe schon diverse Hocker besessen, sowie probe-"besessen" und kenne so ziemlich alle gängigen gegenwärtigen und älteren Modelle.


    Vor einigen Wopchen habe ich mir besagten "Gomezz" Melkschemel gegönnt und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
    Preislich liegt er nur geringfügig über dem Tama "Erststuhl", auf jeden Fall aber noch im Budget des Threadstellers.


    Mist, früher habe ich von Kollegen immer Komplimente für mein wohltönendes und halbwegs gut gestimmtes Drumset bekommen. Die Drummer, die in letzter Zeit über mein Set spülen durften/mussten haben jedoch durch die Bank zuerst das Gestühl lobend erwähnt.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Zitat

    Original von tomjunior


    Kennt jemand zufällig ein Unterteil, ausser das von Dixon, wo der Roc´Soc draufpasst?


    Ich habe einen Roc auf dem Originalgestell. Und einen auf dem 1st chair Unterteil von Tama. Finde das Untergestell von Tama aber etwas besser verarbeitet und man bekommt das auch einzeln.



    siehe hier

  • Tausend Dank erstmal. Habe die Wahl schon einschränken können.
    Überhaupt; wenn man drum bittet, kann man hier zeitweilen echt brauchbare Antworten bekommen :]


    Habt ihr, auch im Zuge eines Vergleiches, Ahnung von folgenden Modellen?


    DW 5120 (ca. 130 Eur)
    Pearl D-1000 (ca. 130 Eur)
    Tama HT 530 (ca. 140-160 Eur)


    Jetzt wird es wieder so ein spezieller Thread, das wollte ich im Zuge des Nutzens für die Allgemeinheit eigtl vermeiden. Aber ich muss mich ja schließlich auch entscheiden.


    Jürgen K: Vielen Dank auch dir, vor allem für das "Weiterhin".
    Allerdings - ohne dass mich dein Arsch was anginge - gibt es lange nicht so viele verschiedene Drumhocker, wie es verschiedene Ärsche auf dieser Welt gibt (das hätte auch keinen Sinn, es sei denn der einzelne Arsch wöllte ab und an mal etwas Abwechslung beim Sitzen). Von daher kann man durchaus allgemeine Aussagen zu Drumhockern treffen, und die suche ich ja hier. :)

  • Zitat

    Original von tomjunior
    Kennt jemand zufällig ein Unterteil, ausser das von Dixon, wo der Roc´Soc draufpasst?


    Roc N Soc passt auf Tama 1st Chair Unterbau, hab ich im Drumsonly ausprobiert. Waer auch meine erste Wahl, wenn ich mir wieder einen Hocker zulegen muss. AFAIK ist der Roc N Soc mit den Gibraltarhockern identisch.
    Generell hab ich mir folgende Hocker ersessen, welche mir gefallen haben:
    Tama HT 530 ( bischen kleine Sitzflaeche, nix fuer Breitar...wie meiner
    Tama HT 640 Sumo ( nur noch im PPC, ansonsten in Amiland, wie Ht530, nur Breitrar...version)
    K&M Gomezz
    Roc N Soc, und dann gleich mit Lehne, besser hab ich nirgendwo gesessen


    Nicht gefallen haben mir
    Tama HT730 -> Rueckenschmerzen und
    saemtliche Billigteile unter 100 Euro, nirgendwo hab ich gut drauf gesessen

  • http://www.tamadrum.co.jp/worl…butors/frame_germany.html
    http://www.dwdrums.com/hardware/5120.htm


    Hier kannst du dir mal genau die Unterschiede zwischen Tama und DW anschauen. Der Pearl-Sitz ist kein Sattelsitz, deshalb hab ich ihn auch hier nicht dazugefügt.


    Das solltest du dir anschauen:
    Die Schraube, welche den Sitz an dem Sitzunterteil festhält. DW hat 1 Schraube, Tama ein 2 Schraubensystem, welches keinen punktuelle Druck erzeugt. Sit Tight & Rocklok.


    Memoryeinstellung der Drehspindel. Dw verbaut ein eher veraltetes System.Tama eins, welches punktuellen Druck auf die Spindel verhindert, weil die Schraube auf ein Plastikteil drückt und dieses den Druck besser verteilt.


    Höheneinstellung: Dw: seat height 20" to 29", Tama: (17 3/4" - 25"). Wenns also mal tiefer sein soll ist Tama im Vorteil. Wenns sehr hoch sein soll, Dw.


    Tama hat, wie man sehen kann, noch ein Gummiteil an den Beinenden. Dies verhindert, dass sich die Beine durch die Gewichtsbelastung durch die Gummifüße bohren ( sieht man oft bei billigen Sitzen). Wies bei DW ist weiß ich nicht.


    Insgesamt ist der Tama der technisch "höherentwickelte" Sitz.


    Bitte beachten: Ich hab diese zwei Sitze zwar schon öfters mal im Musikladen unterm A. gehabt. Die oben gemachten Erläuterungen beziehen sich aber auf die Bilder, welche mir im Internet zur Verfügung stehen. Sollte etwas also nicht 100% stimmen nicht böse sein. Ich werds dann verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

  • Zitat

    Original von Müller
    Falls das mit Dixon nicht stimmt, bitte verbessern!


    Soweit ich informiert bin, sind die Roc'n Soc bislang standardmäßig mit Dixongestell geliefert worden - in Zukunft werden das aber wohl andere Gestelle sein. Die Qualität war aber weniger der Anlass für den Wechsel, als wirtschaftliche Motive.


    By the way - Drumstudio1 sorry, aber das muss sein - es gibt von Dixon ca. 4-5 verschiedene Unterteile mit Drehspinndel, die an verschiedenen Modellen Verwendung finden. Ich bin an etwaigen Macken oder Fehlern sehr interessiert, wüßte dann aber gerne genaueres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!