Pro & Contra Rack

  • Ich habe mich über Jahre und unzählige Auftritte noch mit dem wahren und einzigen Rack (DR-1 Jeff Porcaro) herum geärgert. Wenn ihr wissen wollt, was wirklich schwer ist, aber nicht schwingt, dann schaut euch das Ding an und rechnet mal 10 dieser monströsen Klammern dazu... die Hölle. später bin ich dann auf das DR-10 (glaube das heisst so) umgestiegen. Auchein tolles Rack, wesentlich leichter und kleiner. Danach habe ich nur noch eine Frontstange benutzt. Und trotzdem bin ich zurück beim Standardgestänge; selbst mit einem grossen Set Aufbau so schnell wie mit Rack.


    Die Erfahrung machts. *hihi* Grundsätzlich stimme ich aber JB zu wenn es aufwenig wird hilfen diese verteufelten Dinger eingach.


    Übrigends nutze ich das DR-1 immer noch mit meinem alten Pearl DX zusammen im Ü-Raum.

    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy ()

  • Also ich habe seit dem Frühjahr das Pearl Icon Rack in L Form. Bin bis jetzt zufrieden damit, habe mein auf und Abbauzeit um ein vielfaches reduziert. Ich brauche nur die Becken und Toms abmontieren. dann werden die beiden teile zusammen geklappt. Alle tom und Beckenarme bleiben auf Ihrer Position! Nun habe ich mein Set in 10 min. aufgebaut. Essahlb Daumen hoch fürs Rack!

  • Also meine Prioritäten liegen da etwas anders, ich lege genauso viel Wert auf die Performance und finde einfach das Einzelständer viel besser aussehen! Mir kommt deshalb kein Rack in Haus, egal wieviel Vorteile son Teil hat....

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Mag sein, dass so ein Rack recht praktisch ist, wenn man eine Menge Krempel mit sich von Gig zu Gig schleppen muss.
    Aber drums haben auch eine gewisse ästhetische Komponente und die bekomme ich durch nichts besser zerstört als durch ein Rack.

  • ich stimme da philippe zu... bei aller liebe zur funktionalität nimmt es mir einfach etwas vom gesamteindruck eines zur Jagd freigegebenen Schlagzeuges, ein rack oder z.b. auch Starcast Mounting Systeme beim Tama( :P ) kommen mir aus eben diesem grund garnicht in die Tüte.... :O :D


    Geschmackssache

  • ich suche auch immer noch ein günsttiges rack........ finde aber kaum etwas, das bei mir passt. und wenn es dann einigermaßen hinkommt, dann is der preis so hoch, dass ich mit lotto-spielen anfangen könnte.............
    hat jemand nen tip?


    MfG


    Nik

  • Also ich hab ein Pearl DR-80 Rack mit dem ich sehr zufrieden bin und ohne das ich den aufbau nich so einfach realisieren könnte. Und bei Gigs den immer selben Aufbau zu haben is ne feine Sache. Und grad wenns schnell gehen muss mit nem Umbau steht die Kiste immer ganz fix.

  • warum ein rack?


    1. weil meine ganze hardware (inklusive doppelfußmaschine und hihat) , ausgenommen rack selber, in ine hardware mit 70 * 40 * 30cm hineinpaßt.


    2. weil ich hiermit auf meinem drumpodest (160 * 160cm) ohne platzprobleme auskomme, und ich bei eventuellen änderungen der anordnung auch auf diesem platz überhaupt keine probleme habe


    3. Die Geschwindigkeit beim auf- und abbauen, wobei i beim aufbauen schneller bin.


    i hab auch ein pearl dr80 (in schwarz) und bin durchaus zufrieden damit.


    mfg frenkie

  • moggääään......
    also, ihr seid ja scheinbar alle sehr begeistert von dem dr80. ich hab mal geschaut und festgestellt, dass es auch preislich recht akzeptabel ist. leider konnte ich nirgendwo die maße einsehen..... ist es double-bass-freundlich?


    MfG


    Nik

  • Hallo zusammen


    Also ich habe eine ganze Zeitlang ein Gibraltar-Rack benützt. Habe es dann nach dem Kauf meines neuen Set's umgebaut (Seitenstangen gekürzt und sämtliche Multi-Clamps und Eck-Verbinder gegen bessere "Dixon-Ware" ausgetauscht, die Gibraltar waren mir dann zu teuer. Und die Eck-Verbinder von Dixon die bessere wahl was die Stabilität angeht. Und war sehr zufrieden damit.
    Nach einer Weile bin ich dann aber wieder zu "konventionellen" Ständern gewechselt, da mir der Aufbau zu umständlich erschien.
    Da ich sämtliche Becken Snare und Tom-Ständer mit markierungen zum leichteren Aufbau Versehen habe geht der selbige nun sehr zügig von statten.
    Da ich mir in der nächsten Zeit allerdings zu meinem jetzigen Set (22", 10", 12", 14", 2x 14" Crash, 20" Ride,10" + 12" Splash ...) ein 16" Standtom und ein weiteres Crash sowie ein China zulegen werde. müsste ich mir ohnehin noch 2 Beckenständer zulegen, womit sich dann die Frage nach einem Rack auftut.


    Fazit: Es kommt denke ich hauptsächlich auf die Größe des Set's an ob man sich ein Rack hinstelt oder nicht. Wobei ich die Argumente zur stabilität auf unebenen Böden (keine Bühne vorhanden oder nur sporatisch) voll unterstütze. Da ist das Rack den Ständern vorraus.
    Und auch der Preis amortisiert sich eben bei großen Aufbauten.
    Letztenendes ist es wie so vieles wohl eine Geschmacksfrage.


    Gruß Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Zitat

    Original von DBDDW
    ich suche auch immer noch ein günsttiges rack........ finde aber kaum etwas, das bei mir passt. und wenn es dann einigermaßen hinkommt, dann is der preis so hoch, dass ich mit lotto-spielen anfangen könnte.............
    hat jemand nen tip?


    MfG


    Nik


    Tip
    Dixon Hardware
    Super Racks / Super Qualität / Super Optik / Super Preis


    Da ich derzeit sehr viele Gigs zu spielen habe , habe ich mich für einen Rackaufbau entschieden .
    Bin sehr zufrieden damit , es ist jedoch totale Geschmackssache .


    Wenn ich ehrlich bin trauere ich meinen guten alten Ständern schon nach ;)
    Gut das ich sie immer noch schön verpackt im Proberraum aufbewahre .

  • hi, wo es hier grad um racks geht.. ich wollt mir bald eins zulegen, da ich platzprobleme mit meinen Beckenständern bekomme.. 6 stück..grrrr
    ein bekannter hat ein rack von magnum.. ich fands ganz ok, was haltet ihr davon? doch lieber dixon oder pearl? in jedem fall muss nur eine bassdrum drunter.. doppelpedale sind einfach geiler.
    mfg arne

    Bock auf Rock!

  • Hab grad mal wieder nen Gig mit rack hinter mir. Herrjeh. Entweder du weisst exakt wie die scheisse aufgebaut gut steht oder du bist gefickt. Wir ham sicher ne dreiviertelstunde an dem scheiss rumgeschraubt bis es endlich stand. Das wäre dann doch ein krasser nachteil des ganzen. Es gibt zwar diese spacer oder wie auch immer man die dinger nennt, aber...naja, sobald einmal transport-technisch mehr als sonst auseinanderschraubt steht man relativ dumm da. Is wohl aber auch ne Frage des Racks selber. Ich spreche von nem Dixon rack. Optisch klasse, mit gebogen und so. Aber naja, der stress, der stress....endete mit zu viel kippen und zu viel Bier....aber dann stands, und jetzt...naja, noch isses nich wieder aufgebaut im Raum, soweit ich weiss....:(

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!