"Arbeitsplatzergonomie" und kleine PA

• Hallo zusammen!

Bin absoluter Anfänger und hab mir vor kurzem ein Roland TD-6KX Set gekauft.

Bin bis jetzt voll zufrieden mit dem Drumset, aber ich hab da trotzdem zwei Fragen:

1. Gibts sowas wie Arbeitsplatzergonomie bei Drumsets?
    Was ich meine ist gibt es sowas wie "Faustregeln" -das erste Tom sollte
    ca. eine Armlänge bei aufrechter Position entfernt sein, das eine
    Becken.....,usw.
    Gibt es Grundregeln nach denen man sein Set aufstellt um längere Zeit
    ermüdungsfrei spielen zu können oder kann man das einfach nur
    ausprobieren?
    2. Kann mir jemand von euch eine kleine PA Anlage empfehlen mit der ich
    mein Übungszimmer beschallen kann?
    Ich spiele derzeit über Kopfhörer, möchte aber auch gerne mal "mitten
    im Lärm" spielen und den Rumms der Bassdrum spüren, meine Hifi
    anlage ist mir dafür eigentlich zu schade.

Danke vorab für eure Tips

Duffy

• Hallo Duffy,
    Gratulation zu deinem Set.
    zu 1. im FAQ-Bereich findest du einen Aufbauthread von Drumsandbeat, der dir als Richtlinie gut helfen sollte.

zu 2. mit Hilfe der Suche solltest du im E-Drum Bereich fündig werden.

Viel Spaß noch hier.

• Erst mal danke für die promten Antworten

Das mit der Aufstellung muß ich mir in Ruhe ansehen.

Zur "PA" Anlage:

-Ich hab gute AKG Kopfhörer das ist nicht das Problem,
    -Auch die Nachbarn stellen (noch) kein Problem dar unser Haus ist recht gut isoliert, außerdem haben die Nachbarn weiter hinten einen Übungsraum in hörweite :-))) und da hat sich auch noch niemand groß aufgeregt.

Ich will einfach kleine Aktivboxen oder Passive +Amp mit kleinem Mischpult damit ich das was ich so trommle auch mal wem vorspielen kann.

Außerdem spüre ich den Bass gerne (das geht nur mit Kopfhörern nicht und Bassshaker ist eigentlich auch nicht so meins).

Einmal editiert, zuletzt von Duffy ()

• Ich würde eine aktive Klein-PA mit 2 Satelliten und einem Subwoofer kaufen. Falls Du keinen Mixer hast, wäre ggfs. auch dieser noch anzuschaffen.
    Roland und andere bieten Beschallungssysteme auch für E-Drums an.

Ich habe mir so etwas selber konfiguriert; mit 4 günstigen Behringer-Monitoren paarweise an den gegenüberliegenden Wänden auf Ohrhöhe sowie einem 15" Basslautsprecher unterm "Schreibtisch". Dazu ein Bassverstärker sowie eine HiFi-Stereoendstufe und eine aktive Frequenzweiche. Auf die Art habe ich genügend Lautstärkereserven, anständigen Bass und man kann auch mal eine Probe mit Keyboards und Gesang über diese Anlage abhalten.

Martin

ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

• Ich habe genau dieselben Vorlieben, immer nur Kopfhörer nervt auf Dauer! Und ab und zu ist man ja auch mal alleine zu Hause, oder? Ich habe folgendes gemacht:

Bei ebay ein paar große JBL GT80L Standboxen (identisch mit den 4410er Studiomonitoren) mit defekten Bassicken gekauft. 40,-€ plus Transport. Dann für nochmal 40,- plus Versand zwei günstige 10" Noname PA-Bässe (hart) gekauft und die da rein montiert (die originalen JBL-Bässe habe ich mittlerweile für etwa 15,-€ neu eingesickt, kann also wieder zurückrüsten). Dazu dann eine Endstufe, die aus einem kaputten Powermischer von einem Kumpel stammt und fertig ist meine Mini-PA mit Druck! Mit einem alten Hifi-Verstärker ohne Schickimicki geht`s sicher genauso gut, zahlt man nicht mehr wie 25,-€ dafür, wenn man nicht gerade so ein in-Teil kauft.....

Der Vorteil so einer Lösung: Gute Soundqualität oben rum und Dank der großen Gehäuse auch mächtig Bumms unten! Sicher stimmt die Gesamtabstimmung so einer Box jetzt nicht mehr 100%ig, aber wir reden ja hier auch nicht über HighEnd, sondern Musik machen. Da biege ich das nötigenfalls völlig ungeniert mit einem Equi wieder hin!

Habe auch mal das kleine Monitorsystem von Yamaha besessen, kostete selbst gebraucht noch das Doppelte und kam sound- und druckmässig nicht annähernd mit!

mfg,
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von ribfreak ()

• Hallo Zusammen

Hab da beim stöbern folgende Sets entdeckt und wüßte gerne eure Meinung dazu:

Set bei Thomann

und dieses:

Set bei Musicstore

Brauche zwar nicht alle kanäle, aber die Mischpulte könnte man zur Not auch für Partybeschallung für Doppel CD-Player usw. Verwenden und sie haben eine Kopfhörerausgang, der fehlt komischerweise den meisten anderen Powermixern

Wenn ihr meint die Sets seien komplett ungeeignet dann bitte auch um Info

Danke im voraus

• @Ghoulscout:

Liegt das Problem bei den Sets eher bei den Boxen oder sind die Mischer nicht zu empfehlen??

Aufgrund des Preises der Boxen nehme ich mal an das die der Hauptgrund für das Urteil sind, oder liege ich da falsch??

Ich möchte so max. 400-450€ ausgeben, drum bin ich auf diese sets gestoßen...

Bin für andere Sets gerne offen einfach Vorschläge posten.

Danke im voraus

Duffy

• bzgl. des Musik Schmidt Links:

Vorsicht! Die Leistungsangaben scheinen wieder mal sehr seltsam zu sein:

Zitat:

- Ausgangsleistung: 200 W (100 W + 50 W x 2)

und

- Stromverbrauch: 63W

Steht allerdings auch so in den Roland specs

Für ein Perpetuum Mobile ist es deutlich zu günstig... :rolleyes:

Das erinnert mich stark an die komischen PMPO-Leistungsangaben für PC-Brüllwürfel. Schade, dass Roland sowas nötig hat.

Es empfiehlt sich daher unbedingt ein Test des Gerätes.

Gruss
    Blechi

665 - The neighbour of the beast.

• @ Ghoulscout :

Die Roland Sat/Sub Kombi war eigentlich meine erste Wahl aber die gibts angeblich erst seit heuer, d.h. wird nicht so schnell um billigeres Geld/gebraucht erhältlich sein.

@ jayjay:

bin eigentlich auf der suche nach einer Stereolösung, nachdem das TD6 das ja auch unterstützt

und stereo aus einer Box :D

und eine 2te sumo 300 würde das budget sprengen.

da schon eher zwecks klang mit kopfhörern und zwecks rumms die schlechteren aber lauten Boxen mit dem vermutlich ausreichenden Behringer Powermixer.

Für bessere Ideen bitte weiterposten

Danke

• Zitat

2. Kann mir jemand von euch eine kleine PA Anlage empfehlen mit der ich mein Übungszimmer beschallen kann?
    Ich spiele derzeit über Kopfhörer, möchte aber auch gerne mal "mitten
    im Lärm" spielen und den Rumms der Bassdrum spüren, meine Hifi
    anlage ist mir dafür eigentlich zu schade.

Lies dies mal, insbesondere das hier.

Es gibt noch mehr wenn du als Suchbegriff "Logitech" verwendest.

• Zitat

Original von Gsälzbär

Lies dies mal, insbesondere das hier.

Das bedeutet laut deinem Post
    von
    hier
    ...Die Sateliten waren bereits in der Probe überfordert (bei Rimshots kammen mir die Membrane fast entgegen) und wurden von mir gegen die JBL "Control One" ausgetauscht...

Die bessere Lösung wäre also:

Logitech Z2300 ca.112€
    aber Sat ersetzen durch
    2 Stk. JBL Control One ca 100€/Paar

Preise nur kurz bei amazon gecheckt

Richtig so und das wummst??

• Ja. Für den Proberaum mehr als ausreichend und wie ich geschrieben hab, auch für unsere Kirche.
    Er hier nutzt ebenfalls diese Kombination und da ich bis heute nichts Negatives gehört habe gehe ich davon aus das er zufrieden ist. ;)

Edith meint noch für zu Hause reichen die Satelliten durch aus, da du da normaler Weise nicht eine so hohe Lautstärke brauchst wie bei einem Auftritt. Daher probiere es erstmal mit den Originalen.

2 Mal editiert, zuletzt von GerdM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!